Rezepte mit Rosenkohl

vom 05.10.2011, 15:57 Uhr

Als ich gestern im Supermarkt war, überkam mich an der Gemüsetheke plötzlich die Lust auf frischen Rosenkohl. So kaufte ich mir ein großes Netz und nun bin ich etwas ratlos. Normalerweise kaufe ich mir keinen Rosenkohl und kenne ich auch nur als Beilage. Ich möchte ihn aber nicht nur als reine Beilage servieren, sondern auch irgendwie in ein Gericht miteinbeziehen. Leider fällt mir in dem Zusammenhang nur eine Gemüsesuppe ein, die ich auch noch machen werde.

Kennt vielleicht jemand von euch ein einfaches Rezept mit Rosenkohl? Und könnte ich theoretisch den frischen Rosenkohl auch einfrieren, wenn ich noch etwas übrig habe oder gehen dadurch Vitamine verloren?

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich friere den Rosenkohl vor der Zubereitung immer ein. Es heißt ja, Rosenkohl muss Frost gehabt haben. Und bei den Temperaturen die letzten Wochen kann der Rosenkohl keinen Frost gehabt haben. Also einfrieren ist an sich kein Problem. Ich putze den Rosenkohl dann immer und friere ihn dann in Gefrierbeutel ein und in der Regel kommt der bei mir auch gefroren in den Kochtopf.

Rosenkohl als Beilage ist nicht zwingend mein Ding, aber ich habe eine nette Abwechslung gefunden, wie man Rosenkohl zu einem Gericht machen kann. Ich mache immer einen Rosenkohl- Kartoffelpüreeauflauf. Dazu koche ich den Rosenkohl vor. Dann mache ich ein Kartoffelpüree. Das Kartoffelpüree gebe ich in eine Auflaufform oder streiche es auf ein Backblech. Dann wird das Kartoffelpüree mit Rosenkohl belegt. Je nach Menge halbiere ich die Rosenkohlröschen auch mal. Dann mache ich eine Mischung aus Eiern und Sahne und würde die gut. Da kommt dann noch geriebener Käse drunter. Auf dem Rosenhohl werden noch Schinkenwürfel verteilt und dann die Eier- Sahne- Käse- Mischung darauf verteilt und das Ganze wird dann gebacken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also ich kann Dir ein sehr einfaches und gleichzeitig sehr leckeres Rezept vorschlagen. Den Rosenkohl schälen, die äußeren Blätter und den Strunk entfernen und bissfest in Salzwasser kochen. Danach Butter in der Pfanne zergehen lassen, mit etwas Sahne, Vegeta und Muskat würzen und den Rosenkohl in der Butter-Sahne Sauce zugedeckt etwa 5 Minuten ziehen lassen - schmeckt toll!

» Der Mati » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,00 »



Ein ganz einfaches, billiges und schnelles Rezept: Gegarte Kartoffeln, die vom Vortrag übrig geblieben sind (Salz- oder Pellkartoffeln) in mundgerechte Stücke schneiden (Würfel mit ca. 1,5 cm Kantenlänge). Rosenkohl putzen (die äußeren Blätter und das Strunkende ab) und mindestens einmal durchschneiden, eventuell auch vierteln bei den größeren Röschen. Kartoffeln und etwa gleiche Menge Rosenkohl in eine hohe Auflaufform füllen. Einen Becher Creme Fraiche oder Schmand mit gekörnter Brühe, Salz und Pfeffer würzen und über das Gemüse geben (mit saurer Sahne habe ich nie probiert, müsste aber eigentlich auch klappen). Bei 175 Grad im Backofen eine gute halbe Stunde in den Backofen geben. Der Rosenkohl sollte gar sein, bleibt aber sehr bissfest.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^