Gefühl Krank zu werden - Mittel?
Ihr kennt sicher alle das Gefühl, das man hat, wenn man krank wird. Zum Beispiel bei einer Erkältung, bei mir ist es immer so gewesen, dass ich nicht wirklich dagegen ankämpfen kann. Ich habe schon gelesen, dass es ein paar Hilfsmittel bzw. Sachen gibt, die dies vorbeugen können, beispielweise viel trinken und an die frische Luft gehen.
Was kennt ihr für Tipps, die in solchen Fällen wirklich helfen? Kann man eine Krankheit so wirklich verhindern? Und auf was sollte man achten, wenn man so etwas macht?
Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Meine Tochter hatte Schnupfen oder Husten und ich bekam dann schon immer ein ganz mulmiges Gefühl, als wäre ich ebenfalls krank. Es war immer das gleiche - einen Tag nachdem sie sich irgendwo angesteckt hatte, war ich dran. Seit den letzten Monaten hat sich das Gott sei Dank gelegt. Sie liegt seit 3 Tagen mit Fieber, Husten und Schnupfen im Bett und ich fühle mich gesundheitlich trotzdem pudelwohl. 4
Hierzu muss ich sagen, dass das nicht von irgendwo her kam, denn eine Freundin von mir hat mir dabei geholfen und mir einen Saft gegeben, den ich trinken sollte. Seitdem gehts mir blendend. Meine Tochter schluckt lieber die Tabletten, wie alle, die der Natur nicht vertrauen Fazit - man muss nicht wirklich krank werden, auch wenn alles um einen herum hustet und niest
Verhindern kann und sollte man so eine Krankheit mit Sicherheit nur in den wenigsten Fällen. Aber man kann mit absoluter Sicherheit dennoch etwas dagegen tun, und zwar kann man auf jeden Fall beispielsweise einmal in der Woche in die Sauna gehen. Oder du gehst immer und immer wieder kalt duschen. Oder du gehst immer mal wieder im Park spazieren, anstatt vor dem Fernseher herumzuhängen. Das sind alles Methoden, wie du relativ gut einer Erkältung vorbeugen kannst.
So wehrt sich dein Körper mit Sicherheit besser, auch wenn die Erkältung schon eingetreten sein mag, zu spät ist es meiner Meinung nach sowieso nie. Also solltest du nicht gerade mit 40 Grad Fieber im Bett liegen, gehe raus an die frische Luft und atme bei deinem Spaziergang tief durch. Oder koche dir erst einmal einen warmen Tee und fahre dann ein wenig durch die Landschaft mit dem Fahrrad bis zur nächsten Sauna. Ich bin überzeugt, dass es dir danach womöglich besser gehen wird.
Bei mir kommen die Erkältungen, in der Regel, auch stufenweise zu Tage. Es gibt auch wenige Ausnahmen, in denen die Erkältung oder einfach etwas anderes von heute auf Morgen auftritt. Das ist natürlich ärgerlich aber was soll man machen? Ich merke das in der Regel schon beim Training wenn es nicht so rund läuft wie sonst. Auch Morgens oder Abends merke ich ein minimales Kratzen im Hals und spüre einen leichten Hustenreiz. Aha! Da bahnt sich wieder etwas an. Wenn ich so etwas wahrnehme beginne ich direkt mit dem einen oder anderen Mittel um etwas vorzubeugen. Ich trinke dann immer vermehrt Tee und lutsche recht viele Eukalyptusbonbons. Die Teile schmecken einigermaßen und helfen wirklich ein wenig. Sie beruhigen den Hals und lindern den Hustenreiz deutlich. Die Teile sind auch hilfreich wenn es einem bereits voll erwischt hat. Ansonsten sollte man sich etwas mehr Ruhe gönnen, sich auch mal ausruhen oder einfach ein paar Vitamine mehr zu sich nehmen als sonst.
Bei mir dauert dieser Kampf immer recht lange. Ich bleibe meist auf einen Punkt stehen und es wird weder besser, noch schlechter. Das nervt mich schon manchmal extremst. Hat das auch manchmal jemand oder steh ich damit recht alleine da? Ach ja, was noch wichtig wäre: Viel die Hände waschen. Alleine wenn man sich mal in die Hand hustet hat man unzählige Bakterien an der Hand die möglichst bald entfernt werden sollten. Fummelt man mit der Hand wieder im Gesicht herum, vor allen in den Augen, treten die Bakterien wieder schnell in den Körper ein. Ein Kreislauf ohne Ende. Also immer schön übergründlich sein.
Wieso sollte man sich nicht gegen eine Krankheit wehren, wenn es funktioniert? Wenn ich mein Immunsystem ankurbel und dieses dann den Rest macht, dann ist damit sicherlich kaum etwas falsch. Die Frage ist nur, ob du das hin bekommen kannst. Wenn ich merke, dass ich krank werde, schlafe ich automatisch mehr, auch dann, wenn ich noch nicht müde bin (ist die Krankheit erst einmal da, will man ja von allein viel schlafen). Ansonsten hilft es schon, wenn ich mir beim leichten Halskratzen zum Beispiel einen Salbeitee mache. Ich bin davon überzeugt, dass ich damit schon das ein oder andere mal schlimmeres verhindert konnte.
Im Winter hatte ich anno dazumal auch mit Blasenentzündungen zu tun. Ich habe mir dann einen Vorrat an Blasen-Nieren-Tee zugelegt und mehr getrunken und schon beim kleinsten Anzeichen, dass da eine anrücken könnte, habe ich dann diesen Tee getrunken. Manches Mal ging es wirklich wieder weg, und manches Mal musste ich dann eben doch zum Arzt. Ansonsten spricht auch nichts dagegen, dass man sich zum Beispiel mit dem Wick einschmiert, wenn man da Probleme mit einer Erkältung befürchtet.
Wenn man spürt, dass man krank wird, ist es meistens schon zu spät, um dagegen zu kämpfen. Man kann lediglich sein Immunsystem unterstützen und dafür sorgen, dass die Krankheit schnell bekämpft wird. Die Bakterien haben sich zu diesem Zeitpunkt schon eingenistet und müssen daher bekämpft werden.
Vorbeugung ist in diesem Fall effektiver. Eine gesunde ausgewogene Ernährung mit genügend Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen in Verbindung mit regelmäßigem Sport sorgt für ein starkes Immunsystem, welches Infektionen gut abwehren kann und man daher selten krank wird.
Wenn man dann krank ist, sollte man möglichst viel trinken und viel Vitamin C zu sich nehmen, welches in Obst und auch in manchen Gemüsen enthalten ist. Im Winter eignet sich Weißkraut hervorragend als Vitamin C Quelle, da das Obst, welches es im Winter gibt meist sehr lange Lagerzeiten hinter sich hat und dementsprechend geringe Mengen an Vitamin C enthält.
@fcbtill: Du schreibst, man soll hin und wieder kalt duschen gehen - doch ist es nicht so, dass der Körper in so einer Erkältungsphase viel wärme braucht? Ich meine bei solchen Phasen friert man ja auch oftmals, obwohl man es sonst nicht tun würde. Mir ist nur bekannt, dass man sein Immunsystem besser vor so etwas schützen kann, wenn man regelmäßig kalt statt warm duscht, aber doch nicht während einer solchen Situation?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171513.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?