Einen verbrannten Geldschein rekonstruieren?

vom 05.10.2011, 12:59 Uhr

Hier in diesem Thread 100 Euro geschreddert: Was tun? wurde angesprochen, dass man selbst verbrannte Geldscheine rekonstruieren kann. Aber wie passiert so was und ist dieses Verfahren nicht sehr teuer? Wenn mir also Geld verbrennt, kann ich damit zur Bank und die hilft mir dann weiter oder muss ich dieses Verfahren bezahlen? Wie teuer ist so eine Rekonstruktion?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da wird kein Schein rekonstruiert und z.B. die Asche über irgendwelche Verfahren untersucht sondern nur geschaut, ob die Hälfte des Scheins so weit unversehrt geblieben ist, dass die Echtheit zweifelsfrei festgestellt werden kann. Dann bekommt man den Schein ersetzt. Ist weniger als die Hälfte noch da, dann hat man einfach Pech gehabt. Einfach um zu verhindern, dass so ein "halber" Schein nicht doch zwei Mal zum ersetzen eingereicht wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei der Rekonstruktion von verbrannten Geldscheinen, geht es eher darum größere Summen die beispielsweise bei Wohnungsbränden zu Schaden gekommen sind, neu zu beziffern. Wenn du einen einzelnen Geldschein verbrennst und man anhand der Aschereste und potenziell nicht verbannter Sicherheitsmerkmale noch dessen Wert zu erkennen ist, bedarf es dafür keiner aufwendigen Rekonstruktion.

Zu deiner Frage nach den Kosten für eine Rekonstruktion. Laut Infowebseite der deutschen Bundesbank werden außer in Außnahmefällen keine Gebühren für die Ersatzleistung erhoben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^