Natives HD besser als normales HD?

vom 03.10.2011, 12:45 Uhr

Kürzlich konnte man in einer Zeitschrift davon lesen, dass eine Sendung womöglich bald auch in "nativem HD" kommen würde. Darunter konnte ich mir dann aber wirklich überhaupt nichts vorstellen. Bisher kannte ich selbst nämlich nur entweder SD, also normale Qualität, sowie eben das neue HD, hochauflösende Qualität. Und dann hatte ich noch einige Male etwas davon gehört, dass manche Sender mit echtem HD senden würden und manche irgendwie mit hochskaliertem Material.

Aber was ist denn nun im Endeffekt besser, was bringt denn überhaupt die bessere Qualität? Eher das native HD oder eher das hochskalierte Material? Was ist denn für die Sender einfacher zu produzieren, eher das native HD?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Um natives HD anschauen zu können muss ein Film in HD- Qualität aufgezeichnet und ausgestrahlt werden. Allerdings kosten neue Kameras mit HD- Auflösung nicht gerade wenig und die Fernsehsender rüsten nur nach und nach auf. Deshalb werden einige Beiträge noch mit den "alten" Kameras in SD- Auflösung aufgezeichnet und dann erst beim Ausstrahlen hochskaliert. Das bedeutet du empfängst zwar möglicherweise einen HD- Sender, aber die Qualität ist selbstverständlich noch auf dem ursprünglichen Standard- Niveau.

Für uns als Zuschauer wäre es natürlich besser, wenn nur natives HD ausgestrahlt würde, aber das ist für die Fernsehsender erstmal teurer.

» Kruemelhaufen » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^