Wie kann ich lockiges Haar schonend glätten?

vom 02.10.2011, 14:29 Uhr

Wie bekommt man wirklich sehr lockiges Haar schonend glatt? Ist jeden Tag mit dem Glätteisen schonender, als wenn man sich die Locken chemisch ziehen lässt? Bei der chemischen Behandlung wird eigentlich das gleiche gemacht, wie bei der Dauerwelle, nur, dass eben die Haare nicht auf Wickler gedreht werden, sondern mit diesen Flüssigkeiten geglättet werden. Das wäre eine einmalige Prozedur (erst einmal) und man müsste nicht täglich das Glätteisen nutzen. Kennt ihr schonende Methoden sehr lockige Haare zu glätten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe auch sehr lockiges Haar. Natürlich will man immer das, was man selbst nicht hat und so wünsche ich mir auch sehr oft, einfach glattes Haar zu haben, weil das einfach viel einfacher mit dem Styling ist und man meiner Meinung nach auch ganz viel Möglichkeiten hat. Ich habe ebenfalls ein Glätteisen, welches ich aber wirklich nur noch in Ausnahmefällen benutze. Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich das Glätteisen bestimmt 4 mal die Woche oder auch öfter benutzt habe. Das tat den Haaren aber nicht wirklich gut, was ja auch irgendwo logisch ist. Vor allem meine Spitzen wurden durch das ständige Glätten echt massiv geschädigt und ich musste meinen langen Haare dann auch leider ein ganz schönes Stück abschneiden lassen. Das war mir dann auch wirklich eine Lehre und seitdem benutze ich das Glätteisen nur noch selten. Natürlich gibt es auch Glätteisen, die die Haare deutlich weniger schädigen als andere (meistens günstige Marken), aber gesund ist das Glätten natürlich trotzdem nicht.

Dieses permanente Glätten durch ein bestimmtes Serum beim Friseur habe ich noch nicht machen lassen, weil ich einfach Angst habe, dass meine Haare da dauerhaft geschädigt werden und ich sie dann nachher sogar ganz abschneiden muss. Ich habe zwei gute Freundinnen, die das haben machen lassen. Eine war ganz begeistert davon, die andere hat es schon nach wenigen Wochen extrem bereut. Ewig hält die Glättung dann auch nicht, aber das ist ja von vorne herein klar. Da ich meine Haare obendrein noch regelmäßig färbe, möchte ich meinen Haare nicht noch eine chemische Glättung antun, wenn ich ehrlich bin. Dafür hänge ich auch einfach viel zu sehr an meinen Haaren. Also wenn chemische Glättung, dann auf jedem Fall beim Friseur machen lassen, denn alleine bekommt man das nicht gut hin und das wär mir auch viel zu riskant. Eine Garantie, dass man dann mit dem Ergebnis zufrieden ist, gibt es aber auch dann nicht. Bei einer Freundin sind die Haare wirklich büschelweise ausgefallen, als diese die Haare hat chemisch glätten lassen. Bei der anderen Freundin war das nicht so extrem. Also für mich kommt es nicht in Frage.

Eine ganz gute Möglichkeit, die Haare glatt zu bekommen, ist das glatt föhnen. Dafür braucht man aber wirklich eine Menge Übung und es dauert auch wirklich extrem lange. Kommt eben auch immer darauf an, wie dick und lang die Haare nun sind. Bei mir hat es immer um die 2 Stunden gedauert. Die ersten drei Mal hat es meine Freundin bei mir gemacht, mittlerweile bekomme ich es auch alleine hin. Mit der passenden Rundbürste bzw. Paddle Brush und der richtigen Technik sieht das Ergebnis echt gut aus. Ganz glatt wie bei Leuten, die ohnehin glatte Haare haben, wird es aber auch hier nicht. Mir reicht das aber absolut aus und ich mache das immer dann, wenn ich Zeit habe bzw. ein besonderes Ereignis ansteht. Dann nehme ich mir auch gerne die Zeit, denn für die Haare ist das föhnen natürlich deutlich gesünder als das ewige Glätten oder gar eine chemische Glättung. Also ich würde davon eher abraten, weil mir das Risiko des Haarverlustes einfach zu groß wäre.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da habe ich eine etwas andere Meinung dazu. Ich denke definitiv nicht, dass es schonender ist die Haare jeden Tag glatt zu Föhnen als sie fünf Minuten mit dem Glätteisen zu behandeln. Wenn du die Haare wirklich jeden Tag zwei (!) Stunden glatt föhnst, trocknen die Haare extrem aus und oft wird ein Föhn ähnlich heiß wie ein Glätteisen. Chemisch glätten funktioniert wirklich gut, die Haare sind danach wunderbar glatt, meine Cousine hat das mal machen lassen. Das Problem: Die Haare sind danach furchtbar stumpf und kraftlos. Glanz in den Haaren suchst du danach vergeblich. Dazu ist diese chemische Glättung sehr teuer und wächst heraus.

Anstatt alle drei Monate Geld für diese Glättung auszugeben, würde ich das Geld lieber in Hitzeschutzprodukte und ein gutes Glätteisen investieren. Ich selbst benutze ein Glätteisen von Braun und den Hitzeschutz von ghd. Dieser ist natürlich extrem teuer, die Flasche kostet um die 24 Euro. Meine Haare sind damit aber wunderbar geschützt. Ist dir das zu teuer, kannst du auch auf die Hitzeschutz-Serie von Dove zurückgreifen. Dort bist du mit um die fünf Euro etwas günstiger dabei, kannst aber auch keine Leistungen wie von einem Friseur-Produkt erwarten. Trotz des höheren Preises rate ich dir zu dem Friseurprodukt, die Flasche ist sehr ergiebig und es besteht nicht die Gefahr dass die Haare so sehr verkleben wie beim Dove-Produkt wenn du zu viel davon aufträgst. Außerdem habe ich das Gefühl dass mit diesen Hitzeschutzprodukten die Haare oft länger glatt bleiben, da sich die Hitze besser verteilt. Probier es doch mal so, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man Haare wirklich effektiv und vor allem schonend glätten kann. Ich habe auch schon von dauerhaften Glättungen beim Frisör gehört, aber wirklich glauben tue ich da nicht dran. Das ist meiner Meinung nach eher Geldmache und nicht die Wahrheit.

Auch wenn man die Haare föhnt, werden diese ja beansprucht und das ist sicherlich auch nicht gerade optimal. Beim Glätten werden die Haare auch zerstört und das ist eben auch einfach nicht toll, davon gehen sie also auch kaputt. Du kannst natürlich Hitzeschutz verwenden, aber der hält auch nicht alles ab. Ich denke mal, dass die Haare bei einer regelmäßigen Anwendung mit Hitze irgendwann zerstört werden. Bei dem einen früher und bei dem anderen eben später, aber da kommt man wohl nicht drum herum.

Mir würde jetzt nur als "schonend" einfallen, dass man ein Glättungsshampoo und die dazu passende Spülung und eventuell noch ein Spray benutzt. Das beschwert dann meistens die Haare, so dass sie etwas glatter werden. Aber wirklich großartige Effekte wird man damit nicht erzielen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^