Ebay- Suchkriterien, welche Favoriten?

vom 04.10.2011, 14:06 Uhr

Mich würde einmal interessieren wie ihr euch eure Suche auf den Ebay-Seiten gestaltet. Meistens wird ja eine lange Liste von Treffern angezeigt die automatisch mit den besten Angeboten beginnt. Dahinter verbergen sich allerdings nicht die besten Preise sondern die Angebote von Verkäufern die ein bestimmtes Ranking erreicht beziehungsweise bestimmte Vorgaben erfüllt haben oder sich dieses Privileg durch höhere Gebühren erkaufen konnten.

Ich persönlich suche einmal in der Woche standardmäßig die verschiedensten Kategorien ab um die Dinge zu finden die mich als Sammler interessieren. Dabei lasse ich grundsätzlich nach dem Kriterium „neu eingestellte Auktionen“ suchen weil meine letzte Suche ja genau sieben Tage zurück liegt und ich mir dadurch eine Menge Arbeit ersparen kann. Bei durchschnittlich 4000 Angeboten unter einem Suchbegriff in einer Kategorie macht das durchaus Sinn.

Zur Auswahl stehen dann noch die Suche nach dem niedrigsten und höchsten Preis, die Angebote mit den wenigsten und meisten Geboten, die bald endenden Angebote sowie die mit den niedrigsten Versandkosten. Kann sein dass ich jetzt noch etwas vergessen habe, aber das sind so die Suchkriterien die mir einfallen. Hier nutze ich höchsten Mal die Suche nach dem niedrigsten Preis wenn ich einen ganz speziellen Artikel suche. Gerade bei der Kategorie „Möbel“ habe ich festgestellt dass mir sonst erst zwanzig Händlerseiten mit ihren höheren Startpreisen angezeigt werden bis die erste richtige Auktion folgt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich bin ja nun eher eine Gelegenheitskäuferin bei eBay. Selbst die letzte Transaktion ist schon viele Monate her. Wenn ich akut etwas suche, gebe ich dies in der Suchleiste bei eBay ein und schaue, wie lange noch welche Angebote laufen. Danach und nach Anzahl der abgegebenen Angebote von anderen Interessenten schaue ich dann nach, wobei ich selbst inzwischen die Option des Ersteigerns gar nicht mehr anwende, sondern meist nach Sofortkauf gehe.

Nach niedrigen Preisen lasse ich eher selten schauen. Meistens handelt es sich dabei um Artikel, die noch eine relativ lange Laufzeit vor sich haben und dafür bin ich einfach zu ungeduldig. Eine andere Methode aber wende ich nicht an, da ich wie gesagt eher zu den Personen gehöre, die wirklich nur noch sehr wenig über eBay kaufen und verkauft habe ich dort auch schon lang nichts mehr.

Suche ich etwas Größeres, wie Möbel, lasse ich übrigens auch die Nähe zum Standort mir anzeigen. So habe ich es einmal gehandhabt, als ich nach einem Esstisch mit Stühlen gesucht habe. Aber das war nun auch das einzige Mal, dass ich wirklich etwas Großes gekauft habe. Was nützt mir ein Angebot, was zwar supergünstig ist, ich aber dafür 500 Kilometer einfache Fahrt auf mich nehmen muss? Das ist die Sache dann für mich doch nicht mehr wert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kaufe auch nur noch selten auf Ebay aber wenn ich etwas suche, dann gebe ich möglichst genau eine Beschreibung in die Suchleiste ein und schaue dann, was es dort an Angeboten gibt. Normal lasse ich mir dabei die niedrigsten Versandkosten anzeigen, da die meisten Auktionen sowieso für einen Euro eingestellt werden und das was ich suche meistens auch so speziell ist, dass entweder niemand anderes drauf bietet oder man es auf eBay gar nicht finden kann.

Bei Möbeln und anderen sperrigen Gegenständen lasse ich mir die Entfernung anzeigen, denn ich fahre im Normalfall maximal 100 Kilometer um etwas abzuholen. So habe ich auch mein Sideboard gefunden, welches ich Jahrelang gesucht habe und dafür hab ich dann auch eine Ausnahme gemacht und bin 150 Kilometer gefahren da es vom Preis her günstiger als erwartet war. Aber mehr würde ich definitiv nicht selbst fahren

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, wonach ich gerade suche. Wenn ich meine Sammelleidenschaft befriedigen will, stelle ich auch meist auf "neu eingestellt", weil ich eigentlich auch jede Woche oder zumindest regelmäßig mal dort reingucke.

Wenn ich zum Klamotten-Shoppen reingucke und nichts Bestimmtes suche, stelle ich auf "bald endende Angebote" und stelle dann noch bestimmte Angaben ein, beispielsweise Material usw. Auch blende ich Sofort Kauf - Angebote meistens aus. Wenn ich nach etwas Bestimmten suche, versuche ich auch möglichst viele Such-Kriterien anzugeben, wobei ich mir auch dann die bald endenden Angebote zuerst anzeigen lasse.

Bei Möbeln gebe ich auch immer den Umkreis mit ein. Bei sind es allerdings maximal 50 Kilometer, was aber glücklicher Weise bei mir Hamburg mit einschließt, sonst würde es möbeltechnisch bei mir mit dem Umkreis ziemlich mau aussehen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^