Unbekannte Fahrraddiebe
Nichtmal in einem kleinen Dorf ist man sicher! Unsere Nachbarn kamen heute zu uns und erzählten uns, dass ihr Fahrrad geklaut wurde. Wir leben in einem Hinterhof und das Fahrrad stand dort nur unter einer überdachten Fläche. Als die beiden gestern Nacht heimgekommen sind, meinten sie im Schlaf irgendwelche ungewohnten Geräusche zu hören, die aus dem Hof kamen, dachten sich aber nichts dabei.
Heute Morgen war das Fahrrad dann verschwunden. Man sah auch eine Spur, die durch die Wiese hinaus auf die Straße führte, also ist irgendjemand damit weggefahren. Wir haben unsere Autogarage eigentlich noch nie abgeschlossen, aber nun gibt uns das schon etwas zu bedenken. Weil wir ja in einem Hinterhof wohnen und so eigentlich fast niemand durch den Hof läuft, fühlten wir uns die ganzen Jahre über sicher. Einerseits würde man das Tor auf jeden Fall hören, wenn es jemand hochmachen würde und ich glaube so dumm wäre auch kein Dieb. Andererseits zahlt einem die Versicherung in solch einem Fall auch nichts, da man ja selbst schuld ist.
Die Frage ist nur, wer in unserem 500 Seelen Dorf in der Lage ist, ein Fahrrad zu stehlen. Hier kennt eigentlich jeder jeden und man traut es keinem so richtig zu. Allerdings beschuldigt unsere Nachbarin jetzt die Russen, die in unserem Dorf wohnen, denn seit diese hergezogen sind, häufen sich einige Fälle von Fahrraddiebstählen in unserem kleinen Örtchen. Vor ein paar Monaten war auch jemand betroffen, der sein Fahrrad einfach im Freien stehen gelassen hat.
Seht ihr da auch einen Zusammenhang? Ich würde keinen gleich verurteilen, selbst wenn es sich um Russen handelt und diese vllt. einen nicht gerade guten Ruf haben. Andererseits ist es wirklich schon komisch, dass sich gerade nachdem die Russen hier hergezogen sind die Anzahl der Fahrraddiebstähle häufen. Würdet ihr diese darauf ansprechen oder sogar die Polizei alarmieren, obwohl ihr eigentlich keine Beweise habt? Um das Fahrrad meiner Nachbarn ist es sehr schade, da es noch ziemlich neu war, allerdings ist es zum Teil auch ihr eigener Leichtsinn gewesen.
Wenn man das jetzt so von außen betrachtet, finde ich schon, dass sich das nach ausgeprägten Vorurteilen den Russen gegenüber anhört. Du begründest das ja auch so, dass seit diesem Zeitpunkt die Zahl der Fahrraddiebstähle angestiegen ist, aber stimmt das wirklich oder ist das nur euer persönlicher Eindruck? Wie hat sich das denn genau in den letzten Jahren gewandelt, seitdem die Russen bei euch im Dorf wohnen?
Bei uns wurde auch schon eingebrochen und bei einigen ausländischen Mitbürgern hier auch schon, obwohl das hier im Prinzip auch nur ein kleines Dort ist. Trotzdem glaube ich nicht daran, dass man wirklich jede Person so gut kennt, als das man sagen könnte, dass diese keinen Diebstahl begeht. Meine Mutter hat beispielsweise mal einen Familienvater beim Fahrraddiebstahl erwischt, der bis dahin allen als netter und freundlicher Mann bekannt war. Das hat ihm keiner angesehen, trotzdem hat er im betrunkenen Kopf das Fahrrad von jemandem entwendet. Man kann den Leuten eben nur vor den Kopf gucken und nicht dahinter. Das zählt für jeden in deinem Dorf und nicht nur für die Ausländer.
Ich würde das schon der Polizei melden, mit einer Anzeige gegen Unbekannt eben. Aber ich finde euren Verdacht ziemlich unbegründet und würde daher keine Person auf Grund der Annahme, dass seitdem sich diese in dem Dorf befinden die Diebstahlrate gestiegen ist bei der Polizei anschwärzen. Nachher mache ich den Leuten noch einen riesigen Ärger und sie waren es gar nicht. Da würde für mich schon etwas mehr dazu gehören, als der bloße Verdacht.
Und ganz ehrlich, wer sein Fahrrad nicht abgeschlossen herum stehen lässt, der sollte sich wirklich mal fragen, was das für einen Sinn hat. Ich würde mein Fahrrad auch abschließen, wenn es nur ein 10 Mann Dorf wäre und da sollte man meiner Meinung nach allgemein etwas vorsichtiger sein.
Also man sollte nicht gleich die Ausländer oder andere Leute beschuldigen, die im Dorf wohnen und angeblich etwas mit dem Fahrrad Diebstählen zutun, hätten. Ich würde erst mal in der Nachbarschaft und eventuell in der näheren Umgebung fragen, ob irgendjemand etwas von dem Diebstahl gesehen hat oder nicht. Wenn dies nicht zum Erfolg bringt, kann man versuchen eine Anzeige auf unbekannt bei der Polizei zu stellen und die Wahrscheinlichkeit, dass man das Fahrrad wieder bekommt, ist sehr gering. Da die Diebe die Teile oft verkaufen und man diese Räder nie wieder sieht. Denn was einmal geklaut wird, bekommt man meistens auch nicht mehr wieder.
Deshalb sage ich immer dass man sein gut nie draußen und unbeaufsichtigt stehen lassen soll. Selbst ein Fahrrad sollte man am besten nicht draußen abgeschlossen stehen lassen. Denn besonders dann werden die Dinger schnell geklaut. Am besten ist immer noch das Fahrrad an einen sicheren Ort im Haus oder in der Garage abzustellen und vor allem abzuschließen. Dann ist man von Diebstählen um einiges mehr gesichert und muss nicht immer Angst haben, dass etwas weg kommt. Ich würde niemals etwas draußen stehen lassen, egal ob die Personen einen bekannt sind oder nicht. Meistens sind es dann genau die Leute, die man in der näheren Umgebung kennt und die dann meistens die Diebstähle beginnen. Deshalb immer vorsichtig sein, wem man etwas anvertraut. Heutzutage ist alles möglich.
Leichtsinnig war es sicherlich von eurer Nachbarin, ein fast neues Fahrrad einfach im Hof unabgeschlossen stehen zu lassen. Zumal in letzter Zeit vermehrt Fahrraddiebstähle vorgekommen sind. Aber ehrlich, wäre es mit einem dicken Schloss abgeschlossen worden, hätte man das Schloss mit einer Zange geknackt und das Fahrrad wäre auch weg. Verstehen kann ich deine Nachbarin total, wenn sie sagt, das die Diebstähle vorkommen, seit die Russen da sind. Ich bin nicht dafür, ohne Grund und Beweise jemanden oder eine Volksgruppe zu beschuldigen, aber wenn man daran denkt, was die Russen-Maffia schon alles auf dem Kerbholz hat, verstehe ich das. Wie viel Russen sind denn bei euch und warum in einem kleinen Dorf? Ist das ein Lager? Eine Anzeige gegen „Unbekannt“ würde ich auf jeden Fall machen.
Aber nicht nur die Nachbarin ist leichtsinnig, sondern auch ihr. Selbst wenn man das Garagentor in der Nacht hört, heißt das nicht, dass ihr es immer hört, wenn ihr im Tiefschlaf seid. Schließt euren Wagen ab und das Garagentor, damit nichts passiert. Für die Versicherung wäre das ein Grund, bei Diebstahl nicht zu zahlen, wegen eures Leichtsinnes.
Also der Polizei würde ich es auf jeden Fall melden auch wenn wenig Hoffnung besteht das Rad wieder zu bekommen. In der Regel werden ja teure Räder zerlegt und in einzelnen Teilen wieder verkauft. Wenn es ein hochwertiges Rad war sollte man bei Ebay die angebauten Teile mal suchen. Vielleicht hat man hier Glück. Ich kenne Leute, die so ihr Rad wieder erkannt haben und so wenigstens den Täter geschnappt haben. Die Russen gleich als Verdacht zu äußern halte ich für ein wenig übertrieben. Wenn man neu in der Gegend ist, dann ist man meist immer verdächtig. Das sollte sich aber mit der Zeit legen.
Auch wenn ihr etwas abgelegen wohnt solltet ihr euer Grundstück und dessen Inhalt entsprechend absichern. Denn gerade diese ruhige und abgelegene Gegend macht es doch für Diebe interessant. Hier wird man schlechter gesehen und hat so größere Chancen mit dem Diebstahl nicht erwischt zu werden. Ich wohne auch mitten auf dem Land in einen kleinem Dorf. Dazu noch mitten auf dem Feld. Ein paar Meter weiter beginnt der Wald. Wir haben einen Zaun und ein robustes Tor um unser Grundstück errichtet. Alles wird sorgsam abgeschlossen. Sicher ist sicher. Seht das als kleinen Anstoß. Es hätte ja auch etwas anderes geklaut werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1849mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1343mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?