Trinken: Warum passt so viel Bier in den Körper?
Die Überschrift ist ein wenig irreführend. Aber ich bekam dass, was sie ausdrücken sollte nicht in die Überschriftenreihe. Ich habe am Geburtstag meines Mannes festgestellt, dass gerade die Männer sehr viel Bier trinken können. Da macht ein Liter Bier in einer halben Stunde ja nichts. Wenn man aber hingeht und innerhalb einer Stunde einen Liter Wasser trinken soll, hat man das Gefühl, dass man platzt.
Mit dem einen Liter an einem Abend ist es ja meist nicht getan. Es wird noch mehr getrunken und diejenigen, die alkoholfrei Wasser oder andere Getränke getrunken haben, kamen nicht mal auf die Hälfte an Flüssigkeitsvolumen. Wie kann man so viel Volumen Bier in sich reinschütten und hat nicht das Gefühl dass man platzt? Aber wenn man Wasser trinken will (es kann auch kohlensäurefrei sein) passt einfach nicht so viel rein. Dabei hat ja Bier auch noch Kohlensäure.
Meistens ist es doch so, dass die Personen, die gerade total am Saufen sind, auch andauernd auf die Toilette rennen, praktisch wie die Irren. Deswegen denke ich kaum, dass der Körper diese ganze Flüssigkeit irgendwie anders oder besser verarbeiten kann. Es ist womöglich einfach so, dass Bier eben Appetit macht und womöglich bekommt man dadurch eben auch noch mehr Durst, wohingegen mir selbst Wasser nach einer bestimmten Menge auch im Magen liegt, jedoch könnte ich Cola ebenfalls literweise trinken und mein Magen füllt sich dennoch kaum bis überhaupt nicht.
Ich beziehe mich mal auf eine Aussage, die aus dem Fernsehen stammt. Das Bier an sich macht nicht satt. Es gibt also keinen Moment wo man sagt:"Jetzt bin ich voll." Das ständige austreten auf der Toilette trägt sicherlich auch einen Teil dazu bei, dass man immer mehr und mehr in sich rein schütten kann. Der eine oder andere hat ja dann sicher auch schon einen "antrainierten" Bierbauch. Optisch kaum zu übersehen. Das dort einiges rein passt kann man sich denken. Das Bier an sich hat ja keine so Große Kalorienzahl, was den Bierbauch erklären würde. Man nimmt ja nicht nur das eine Bier zu sich. Die Masse macht es und so entsteht auch mit der Zeit eine ordentliche Wampe.
Was hat das bitte mit Satt machen zu tun? Volumen bleibt Volumen und Bier trinkt man ja nicht unbedingt, weil man satt werden will. Mal davon abgesehen macht Wasser jetzt auch nicht satt, sondern eben nur voll (nicht betrunken, sondern wieder am Volumen gemessen). Und Wasser ist da ein schlechtes Beispiel, weil es eben keinen Geschmack hat, anders als Bier. Nehmen wir mal Eistee. Da kann man innerhalb eines Abends theoretisch auch locker mehrere Liter trinken. Sicherlich rennt man dann ständig auf die Toilette, aber das ändern nichts daran, dass man viel trinkt. Ähnlich ist es auch mit Cocktails oder Longdrinks. Wenn bei uns in der Bar Happy Hour ist, gehen die auch schneller weg und insgesamt kommt man doch auf eine Menge Flüssigkeit.
Alkohol entzieht dem Körper bekanntlich Wasser und somit muss ich auch ständig rennen. Dafür passt dann insgesamt mehr rein. Meine Vermutung ist, dass es wirklich am Geschmack liegt. Die meisten Menschen haben mit geschmacksneutraleren Flüssigkeiten größere Probleme, wenn sie da viel trinken sollen. Wem Bier schmeckt, der kann auch viel davon trinken.
winny2311 hat geschrieben:Was hat das bitte mit Satt machen zu tun?
Ich rede vom Sättigungsgefühl beim trinken. Wenn Bier satt machen würde, dann würde man logischerweise weniger trinken. Hier ist aber das Gegenteil der Fall, es macht sogar noch Appetit auf mehr. Bei großen Mengen füllt es nicht den Magen sondern spült die Nieren und belastet noch die Leber.
Ich denke, man kann so viel Bier trinken, da man das Bier meist langsamer trinkt als würde man Wasser trinken. Zudem muss man von Bier sehr schnell auf die Toilette und da kommt die Flüssigkeit dann wieder raus und es ist Platz für neue. Der Mensch kann ca 2 Liter Flüssigkeit in der Stunde verwerten, daher könnte man auch relativ hohe Mengen Wasser in der Zeit trinken, in der man Bier trinkt. Aber da der Alkohol, welcher im Bier reichlich vorhanden ist, den Körper dehydriert, also austrocknet, verlangt der Körper nach immer mehr Flüssigkeit und dieser Durst wird dann mit Bier "gelöscht".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171494.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?