Wie Kaloriengehalt ausrechnen?

vom 04.10.2011, 12:54 Uhr

Wenn ich einen Kuchen backe, würde mich schon mal interessieren, wieviel Kalorien dann ein Stück dieses Kuchens hat. Aber ich weiß nicht, wie ich das ausrechnen soll. Denn von allem hat man ja nicht den Kaloriengehalt, was man in den Kuchen reingibt. Ich wüsste zum Beispiel nicht, wieviel Kalorien Backpulver hat oder Vanillezucker oder die Vanillestange usw.

Gibt es im Netz eine Seite, wo wirklich von allen Lebensmitteln der Kaloriengehalt aufgezeichnet ist? Außerdem wäre dann ein Rechner gut, in dem man alle Zutaten eingibt und dann den Kaloriengehalt ausgerechnet bekommt. Es gibt doch schon für so vieles Rechner.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Zimtstange hat in etwa 9 Kalorien ;-). Es gibt eine Unzahl an Kalorientabellen und Kalorienrechnern im Internet zu finden, eine schnelle Google-Suche bringt über eine halbe Millionen Ergebnisse, ich glaube da ist auch etwas für dich dabei. Ich weiß leider nicht mehr den Namen der Seite, die ich früher immer diesbezüglich konsultiert habe, aber hier und hier sind mal zwei Kalorientabellen. Ich hoffe die helfen dir erst einmal. Bisher kenne ich allerdings keine Seite, bei der man sagen kann, was in einen Kuchen in welchen Mengen kommt und die dann ausgibt, wie viele Kalorien der Kuchen hat, da muss man sich wohl die Zutaten alle einzeln zusammensuchen und dann selber zusammenrechnen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann Dir selbst auch nur FDDB empfehlen. Sicherlich gibt es auch Seiten, auf denen man sich die Rezepte ausrechnen kann, denke aber, dass man sich vielleicht die Mühe auch selbst machen sollte, wenn man auf den fertigen Angaben sich nicht verlassen möchte. Außerdem kann ich die Lektüre "Kalorien mundgerecht" auch nur ans Herz legen, dort findet man auch sehr viele Nahrungsmittel, die man auch schnell ohne Internet nachschlagen kann.

Versuchen, den Kaloriengehalt eines selbst gebackenen Kuchen kann man vielleicht hier oder auch da. Allerdings habe ich so etwas noch nicht angewandt und kann Dir daher nicht sagen, wie sich diese beiden Rechner in der Realität anwenden lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mit Fddb kommst du da wirklich total weit. Jedoch muss man auch sagen, dass die Datenbank leider teilweise einfach überfüllt ist, vor allem wenn es eben auch um Produkte geht, die in den Kaloriengehältern immer variieren, beispielsweise wenn meine Mutter jetzt Waffeln gebacken hat und ich möchte wissen, wieviele Kalorien eine Waffel hat, dann würde ich auf keinen Fall bei Fddb vorbeischauen. Der eine Nutzer hat dann nämlich eine Waffel mit 100 Kalorien hochgeladen, der nächste Nutzer eine mit 300 Kalorien. So kann man eher schlecht den wahren Kaloriengehalt bestimmen. Aber für Lebensmittel und Dinge, die man im Laden kaufen kann, ist die Datenbank wirklich eine Sensation, vor allem, weil auch ältere und brandneue Produkte keineswegs vergessen worden sind.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Fddb ist die aus meiner Sicht einzige vernünftige Anlaufstelle. Bei selbstgebackenen Klamotten kann man natürlich nicht erwarten, dass die Kalorienangaben mit dem eigenen Kuchen übereinstimmen, das ist wohl logisch. Das kann man nur als Anhaltspunkt nehmen. Jedes Rezept ist eben ein wenig anders. Nur liegt man auch bei dem, was andere User da fabriziert haben, nicht völlig danben, wenn die sorgfältig waren. Ob ein Stück Kuchen am Ende 50 kcal mehr oder weniger hat, das macht es dann doch eigentlich auch nicht mehr.

Will man genauere Angaben, muss man sich schon Mühe geben und sich selbst etwas Arbeit machen. Bei Fddb gibt es das Instrument der "Listen". Hier kann man sich z. B. eine Liste "Apfelkuchen mit Marzipan" erstellen und sucht sich dann die Zutaten für den Kuchen zusammen. Man passt dann jeweils noch die Menge an, weil in der Datenbank ja nur z. B. ein Tütchen Backpulver steht und niemand wissen kann, wie viel Gramm man denn nun wirklich nimmt. Am Ende hat man seine Liste für seinen Apfelkuchen zusammen und kann das speichern, wenn man dort einen Account hat (geht auch kostenlos). Das ist etwas Arbeit und das Zusammenstellen, sowie die komplette Menüführung von Fddb könnte auch tatsächlich einfacher und intuitiver gestaltet werden. Ist es aber nicht. Aber wo ist die Alternative? Am Ende teilt man den ermittelten Wert durch 12 oder durch die Grammzahl des Stückes und fertig ist der Kuchen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue für solche Angaben immer auf dieser Seite nach. Da hat man dann gleich die Angaben zu Kalorien, Fetten und auch zu Eiweiß gibt es eine Angabe. Einfach auf der Seite unter "Kaloriensuche" das eingeben was man sucht und dann die entsprechende Grammzahl eingeben. Wenn man dann die nächste Zutat sucht, bleibt die bisherige Sucher erhalten und wird addiert. So ist es super einfach, ein Rezept einzugeben und dann am Ende die entsprechenden Informationen zu erhalten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir zu FDDB raten. Dort kannst du Listen zu deinen gebackenen Kuchen erstellen und siehst dann wie viele Kalorien dein Kuchen hat. Dann wiegst du das Stück, welches du isst ab und kannst relativ genau berechnen, wie viele Kalorien es hat.

In FDDB sind nahezu alle Lebensmittel aufgeführt, da jeder noch weitere hinzufügen kann: Sollte eines der von dir gesuchten Lebensmitteln nicht aufgelistet sein, kannst du es problemlos hinzufügen, indem du die Daten der Nährwerttabelle des Produktes eingibst. Das musste ich bisher aber nur zweimal machen, alles andere war schon vorher vorhanden.

Bei natürlichen Produkten, wie zum Beispiel Obst und Gemüse kann es sein, dass die Angaben etwas abweichen, da bei Gemüse beispielsweise der Zuckergehalt vom Ort, an dem das Gemüse wächst, abhängig ist. Auch bei Milchprodukten können kleine Schwankungen vorkommen. In FDDB sind meist die Werte eingetragen, welche der Hersteller gibt, daher kann man sich relativ sicher sein, dass die Daten korrekt sind.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^