Kratzer im Lack - Wie geht ihr vor?
Gestern ist dummerweise meine befürchtete Angst wahr geworden. Ich habe einen Kratzer an meinem schönen, neuen Auto. Das schlimme ist, dass ich Dussel den auch noch selber verursacht habe. Beim ausladen mal kurz abgerutscht und schon war der Kratzer drin. Er ist zwar nicht groß aber dennoch sichtbar. Ich selber habe mir das noch nicht verziehen. Das wird auch noch eine Weile an mir nagen. Ich meine, früher oder später kommt sowieso der eine oder andere Kratzer, da kann man wohl nichts machen. Aber wo er doch neu ist und der Zustand noch tadellos ist, schmerzt so etwas schon. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich damit weiter verfahre. Soll ich den Kratzer einfach so lassen wie er ist? Sorgen wegen Rost an der Stelle brauche ich mir wohl nicht machen weil der Kratzer auf der Heckverkleidung ist. Oder wie nennt man das gleich?
Es klingt so, als ob der Lackstift hier eine mögliche Option wäre. Sind die Dinger brauchbar und kann sich das Ergebnis sehen lassen? Oder sieht es hässlich aus wenn man mit einem solchen Stift hantiert? Direkt lackieren halte ich für übertrieben und auch zu teuer. So groß ist er nun auch wieder nicht. Gibt es noch andere Alternativen um den Kratzer möglichst günstig wieder ungesehen zu machen? Wie "behandelt" ihr eure Kratzer? Einige halten meine Überlegung bestimmt für übertrieben aber der kleine ist nun mal mein Traumauto und ich möchte ihn pflegen, damit er mir so lange wie möglich erhalten bleibt.
Wenn der Kratzer nicht allzu tief ist, könntest Du es mit einer Politur versuchen. Am besten lässt Du diese Politur von jemanden vornehmen, der sich damit auskennt und schon einige Erfahrungen diesbezüglich hat machen dürfen. Selbst würde ich nun nicht dabei gehen, so etwas überlasse ich grundsätzlich anderen Personen, die sich damit auskennen. Im Regelfall und wie gesagt bei einer nicht allzu tiefen Beschädigung des Lackes reicht diese Politur aus.
Wir hatten uns ja damals einen Gebrauchtwagen gekauft, der vom Vorbesitzer bereits einige leichter Kratzer im Wagen hatte. Diese Kratzer hatte dann mein Partner in Zusammenarbeit mit seinem Vater auch problemlos herausbekommen und man sah auch dem Lack nicht an, dass da großflächig etwas behandelt wurde.
Bei tieferen Kratzern haben wir auch einen Lackstift angewandt, der schon seine Dienste getan hat und sein Geld wert war. Aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob man eben ein sehr neues Auto oder gar einen Neuwagen oder eben einen Gebrauchtwagen hat. Dafür ist dieser Gebrauchtwagen komplett verzinkt, was die Rostgefahr extrem einschränkt.
Bei einem recht oberflächlichen Kratzer ist es sinnvoller diesen auspolieren zu lassen. Sieht man dann zwar noch immer, wenn man weiss wo es ist und nah ran geht. Aber ingesamt fällt es zumindest anderen nicht mehr auf. Das ganze kannst du in einer Fachwerkstatt für Autolackierungen anschauen und dort auch machen lassen.
Wenn es tiefer geht, dann muss schon aufwändiger gearbeitet werden. Wobei ich persönlich, da keine Rostgefahr besteht, sowas lassen würde, wenn ich vor habe ein Auto praktisch so lange zu fahren, bis der Tüv uns scheidet. Ansonsten halt auch in eine entsprechende Fachwerkstatt fahren und das dort richten lassen. Lackstifte sind meiner Meinung nach nur etwas für Stellen mit kleinen und schwachen Kratzern wie am Türgriff vom Schlüssel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171641.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?