Zimmer giftgrün streichen

vom 02.10.2011, 14:08 Uhr

Ich überlege mir zur Zeit ob ich die Wände meines Zimmers giftgrün streichen soll. Warum gerade giftgrün? Weil ich gerne Videos bearbeite, und dafür einen Greenscreen brauche. Nur habe Ich ein wenig Angst, dass mir die Farbe nach kurzer Zeit zu grell ist und mir tierisch auf den Geist geht. Was würdet ihr mir raten? Ja oder Nein?

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »



Ich möchte dir zwar nicht davon abraten, aber ich würde dir empfehlen nur eine Wand in grün zu streichen, denn alle Wände wären wirklich zu viel des Guten. Eventuell könntest du aber auch eine Ecke im Raum färben, das soll heißen über zwei zusammenhängende Wände, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Da mein Bruder auch einmal eine giftgrüne Wand hatte, kann ich dir nur sagen, dass mehr als eine gefärbte Wand im Zimmer einfach nicht schön wirken würde, auch wenn du sie für Videos brauchst. Dreh einfach die entsprechenden Videos vor dieser einen Wand.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Esszimmer ist auch an allen vier Wänden hellgrün. Ich weiß nicht ob man es als giftgrün bezeichnen kann. Aber obwohl es nicht allzu grell ist, würde mir diese Farbe in meinem Schlafzimmer (bzw. Wohnraum wenn ich nur ein Zimmer bewohne) zu viel werden. Daher würde ich vorschlagen entweder ein nicht ganz zu grelles Grün zu nehmen oder nur einen Teil des Zimmers in der grünen Farbe zu streichen. Dann sollte die Farbe zu keinem Problem werden und du wirst auch nicht oder nicht so schnell genug von der Farbe haben.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Woher sollen wir denn wissen, ob dir die Wand dann nach einiger Zeit auf die Nerven geht? Ich meine, ich käme gar nicht erst auf den Gedanken, meine Wand in dieser Farbe zu streichen. Das ist aber einfach Geschmackssache. Ich hab das Orange nach ewiger Zeit noch immer nicht satt. Anderen ginge es da vielleicht schon anders. Wenn dir giftgrün gefällt, dann mache es doch! Ich würde dir aber auch dazu raten, nicht alle Wände so zu streichen. Das würde selbst mir mit einer anderen Farbe auf die Nerven gehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das grün einen schon wuschig machen kann, wenn man sich da die ganze Zeit in diesem Zimmer befindet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Grelle Wandfarben sind tatsächlich nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich finde etwas Mut zur Farbe wesentlich besser als dieses ewige langweilige Weiß.

Ich selbst habe eine Wand in einem sehr kräftigen Pink gestrichen, aber wie andere auch schon erwähnt haben, muss mit solch grellen Farben auch vorsichtig umgegangen werden - mehr als 1-2 Wände in giftgrün würde ich daher auch nicht empfehlen.
Meine anderen 3 Wände sind in einem hellen, sanften Fliederton und dadurch ist das ein super Ausgleich zu dem grellen Pink. Ich hab auch nach 2 Jahren noch nicht genug von der Farbe, sondern es gefällt mir immer noch sehr.

Ansonsten guck doch einfach mal in Möbelkataloge o.ä. Meiner Erfahrung nach sind dort die Wände bzw. der Hintergrund auch sehr oft in kräftigen Farben gestaltet, auch ein kräftiges Grün oder Giftgrün ist da keine Seltenheit. Kombiniert mit evtl. einer anderen, ruhigeren Farbe, mit den richtigen Möbelstücken und der einen oder anderen Deko im selben Farbton kann, wie ich finde, jede Wandfarbe ein Zimmer zu einem richtigen Schmuckstück werden lassen. :)

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir hat es für meine Verhältnisse relativ lange gedauert, bis mir meine bunten Wände auf die Nerven gegangen sind. Und als ich dann komplett Weiß gestrichen habe war ein Grund dafür auch die Tatsache, dass inzwischen fast jeder bunte Wände hat und es hat mich dann eher genervt meine ehemals ausgefallenen Wandfarben auch in anderen Wohnungen zu sehen.

Von daher würde ich dir schon zu den grünen Wänden raten und wenn du in ein zwei Jahren wirklich keine Lust, mehr auf die Farbe hast ist das auch an einem Wochenende geändert. Dieses typische Greenscreen Grün ist natürlich schon auffällig, aber es ist an sich keine aufdringliche Farbe. Also der Raum wirkt dadurch nicht kleiner, wie bei dunklen Farben, und er wirkt im Sommer auch nicht wärmer, wie bei Rottönen.

Ein Problem ist bei so auffälligen Farben dann eher die Einrichtung. Denn da musst du ja dann wirklich bei jedem Teil drauf achten, dass es zur Wandfarbe passt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe mein Schlafzimmer komplett in einem hellen grün gestrichen, mit Ausnahme von der Decke da diese aus Holz besteht. Mir selbst gefällt es sehr gut in Kombination mit anderen Farben wie Rosa Vorhänge, aber es ist nicht der Geschmack von jedermann. Da das Giftgrün um einiges aggressiver wirkt als ein helles grün, denke ich schon, dass es dir nach kurzer Zeit auf den Keks gehen wird und würde deswegen auch nur eine Wand oder eine kleine Fläche die du für die Videobearbeitung brauchst so streichst. Auf keinen Fall würde ich alle Wände in einer solchen grellen Farbe streichen und schon gar nicht die Decke, da das ganze dann doch sehr erdrückend wirkt. Wenn du dir unsicher bist, dann nimm doch erst einmal ein Plakat her und male das in dieser Farbe an und hänge es auf, das sollte für die Videobearbeitung reichen und wenn es dich nervt kannst du es einfach abhängen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^