Paprika-Sahne Hähnchen do it yourself?

vom 03.10.2011, 12:38 Uhr

In der letzten Zeit gab es bei uns häufiger dieses Maggi Fix Paprika-Sahne Hähnchen, in Kombination mit schönen Spaghetti oder aber anderen Nudeln. Dabei muss ich persönlich sagen, dass mir zwar die Sauce mit diesem Paprika-Sahne Geschmack schon total zusagt, jedoch finde ich es eher weniger passend, dass man vor lauter Fett kaum noch etwas Anderes auf seinem Teller sehen kann.

Deswegen suche ich nun nach einer Methode, wie man dieses Paprika-Sahne Hähnchen auch so, ohne Maggi Fix hinbekommen könnte. Immerhin kann es doch keineswegs ein Ding der Unmöglichkeit sein, so eine Paprika-Sahne Mischung mit etwas weniger Fett und mehr Paprika-Geschmack hinzubekommen, oder? Kennt hier jemand eine gute Methode? Oder findet ihr gar nicht, dass diese Paprika-Sahne Sauce nur so vor Fett trieft?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Fett kommt doch von der Sahne und weniger von der Maggi Fix-Tüte, so viel ich weiß. Man könnte eben versuchen, einen Teil der Sahne oder auch den kompletten Anteil der Sahne durch eine Milch zu ersetzen. Ich würde hier dann aber auch weniger Milch als Sahne nehmen, um eine Bindung zu gewährleisten. In der Fix-Tüte dürfte als solches kein Fett vorhanden sein, es sei denn, es ist getrocknet.

Selbst habe ich dieses Paprika-Sahne-Hähnchen noch nicht zubereitet, aber ich denke schon, dass man es selbst ausprobieren kann. Man kann auch andere Gewürze benutzen oder so. Ausprobieren kann man es und ich denke, es wird auch besser schmecken, als wenn man sich nun aus der Fix-Tüte da etwas kreiert. Aber ein von mir erprobtes Rezept kann ich Dir leider nicht mit auf dem Weg geben. Vielleicht hat ein anderer User da etwas zur Hand.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe das Paprika- Sahne- Hähnchen noch nie gegessen, weil ich generell keine Fix- Produkte verwende. Allerdings hat *steph* da zum größten Teil Recht, das Hähnchen ist so fettig, wegen der Sahne in der Soße. Noch dazu kann Hähnchenfleisch selbst nur vor Fett triefen, wenn man man es mit viel Fett brät. Das fettige ist also eindeutig die Soße.

Wenn man sich die Zutatenliste aber mal so durchliest, da sind einige Fette im Produkt selbst drin. Wobei die an sich kaum noch Auswirkungen haben, wenn man eh Sahne dran macht. Es ist pflanzliches Öl enthalten ( gleich an dritter Stelle auf der Zutatenliste), geräuchtertes Speckfett, Creme- Fraiche- Pulver ( in dem ist sicherlich auch Fett drin). Hauptbestandteil des Produktes ist modifizierte Stärke, was auch nicht gerade toll für die Figur ist. Und ich denke, generell schmecken frischer Paprika besser als Gemüsepaprika.

Ich habe nun nicht bis zum geht nicht mehr gesucht, bin mir also nicht wirklich sicher, wie das Gericht zubereitet wird, da man an die Packungsanleitung selten dran kommt. Ich vermute mal, man verrührt Sahne mit dem Pulver. Die Hähnchenbrust legt man in die Auflaufform und übergießt das dann mit der Sahne- Mischung oder? Und dann wird es gebacken oder? Oder brät man die Hähnchenbrust an? Oder kocht man die Soße erst auf?

Generell kann man Sahne durch Milch ersetzen. Problem an der Sache, die Soße wird ziemlich flüssig sein. Wenn man das Pulver mit der Sahne aufkocht, kann man da noch ein wenig mit Soßenbinder oder klassisch mit Mehl oder Speisestärke nach helfen. Wenn sie Soße aber ohne aufkochen über die Hähnchenbrust kommt, wird das schwierig.

Ich persönlich würde es so machen. Ich würde Zwiebeln würfeln. Die Hähnchenbrust leicht mit Paprikapulver würzen und kurz anbraten und dann in eine Auflaufform legen. Dann würde ich die Zwiebeln in dem Bratfett kurz andünsten und mit Brühe oder Milch aufgießen und dann Creme Fraishe unterrühren. Man kann natürlich auch Sahne nehmen und auf das Creme Fraishe verzichten. Allerdings wird Creme Fraishe weniger Kalorien haben. Die Soße würde ich mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Dann würde ich Paprika nehmen und den klein schneiden und über die Hähnchenbrust geben und dann die Soße drüber geben und das Ganze dann im Backofen backen.

Vorteil an der Variation es sind Paprika mit drin. Du kannst theoretisch auch dein Päckchen mit frischen Paprika aufpimpen, in dem du halt frische Paprika mit dazu gibst. Am Fettgehalt wird sich da aber nicht viel ändern. Selbst wenn du Milch nimmst, was an sich zu einer sehr dünnen Soße führen wird, sind in dem Päckchen an sich genügend Fette drin.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich schätze mal, dass es von der Sahne kommt, dass dir die Sauce so fett vorkommt. Aber sicherlich ist das Fix Produkt auch nicht ohne, denn irgendwie muss ja Geschmack in die ganze Sache kommen. Ich habe schon das Zwiebel Sahne Hähnchen selbst gemacht, ganz ohne Fix Produkt und das schmeckt mir sogar viel besser als mit dem Fix.

Wenn du ein Paprika Sahne Hähnchen selbst machen willst, ist das sicherlich nicht so schwer. Ich würde dazu Rotwein, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Sahne, Zwiebeln und 1 rote Paprika verwenden. Mit der frischen Paprika bekommt das Gericht nochmal etwas mehr Paprikageschmack und es ist eine frische Note dabei. Ich würde erstmal die Hähnchen mit Salz und Pfeffer würzen und dann in Butterschmalz scharf anbraten, danach legst du sie in eine Auflaufform. Anschließend die Zwiebeln würfeln und in das restliche Bratfett geben um den Geschmack des Fleisches nicht zu verlieren. Wenn sie Goldbraun sind, würde ich die frische Paprika ebenfalls gewürfelt dazu geben. Wenn das ganze ein paar Minuten bei mittlerer Hitze in der Pfanne war, würde ich es erstmal mit etwas Rotwein ablöschen. Durch die Menge an Rotwein sparst du dir schon einmal etwas Sahne. Wenn das etwas aufkocht, kannst du Sahne hinzufügen, bis genügend Soße vorhanden ist. Das ganze dann nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und über die Hähnchen in der Auflaufform geben. Wenn das ganze dann im Backofen vor sich hin gart, wird die Soße nochmal zusätzlich Geschmack bekommen.

Ich schätze mal, dass du alleine vom weglassen des Fix Produktes schon einiges an Fett sparst. Zwar ist Sahne auch nicht so ohne, aber Fett ist nun einmal auch ein Geschmacksträger. Sahne allein macht eine Soße aber nicht zwingend Fett, da gibt es noch vieles, was du ja schon bei der eigenen Herstellung gespart hast und ich bin mir sicher, dass sie trotzdem schmecken wird.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß nun gar nicht mit Sicherheit, ob es wirklich die Sahne ist. Denn wenn ich die Sauce dann am Ende fertig zubereitet habe, ist es eben so, dass der eine Teil den Geschmack beinhaltet, dieser Teil der Sauce ist ein wenig dunkler und bräuner, der kommt mir auch überhaupt nicht fettig vor, aber dann tropft davon eben andauernd ziemlich rote Sauce ab, und diese sieht wie pures Fett aus. Und davon ist eben total viel vorhanden. Dabei habe ich dieses Paprika-Sahne-Hähnchen wirklich schon öfters gemacht und nie ist mir das so aufgefallen wie die letzten Male. Womöglich habe ich zu viel Sahne dran gemacht. Aber ich werde es mal nach den angegebenen Rezepten versuchen, ich bin mir sicher, dass es dann ein besseres Geschmackserlebnis werden wird.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zu deinem Problem mit dem scheinbar sichtbar tropfenden Fett. ich versuche es dir an einem anderen Beispiel zu erklären. Nehmen wir Salami. Stell dir eine ganze Salami vor. Das in Salami Fett enthalten ist, ist an sich ja klar. Wenn man die ganze Salami nun auspackt und würde die nackte Wurst in den Backofen legen, dann würde sich das Fett auch absetzen, durch die Hitze. Die Salami würde nach einer Zeit wahrscheinlich in einer Fettlache schwimmen.

Ähnlich sieht es mit der Sahne aus. Die Sahne wird erhitzt. Das Wasser in der Sahne verdampft und übrig bleibt hauptsächlich Fett. Da du ja nun sagst, dass fettige sei eher rötlich. Ich vermute mal, da das Produkt ja Paprika- Sahne- Hähnchen heißt, dass die Soße generell eher rötlich ist. Also schon bevor du dein Gericht in den Backofen schiebst. Das macht das Paprikagewürz.

Die harten Schichten die du oben siehst, dass ist im Grunde nichts anderes als gebackenes Fett. Ähnliches würdest du sehen, wenn du halt Salami in den Backofen legen würdest. Irgendwann verbrennen die Fettstoffe die einen niedrigen Schmelzpunkt haben. Und da Fett nun mal oben schwimmt, setzt sich das Fett oben ab.

Generell würde ich mich schon an die Hinweise auf der Packung halten. Sprich auf keinen Fall mehr Sahne als angeben nehmen. Dann brauchst du dich nicht wundern, dass dein Gericht nicht genug nach Paprika schmeckt. Die Entwickler haben das Pulver auf eine bestimmte Menge Sahne ausgelegt. Gibt man mehr dazu, müssen die Gewürze sich auf mehr Flüssigkeit verteilen. Das dann weniger Geschmack im Endprodukt, ist an sich logisch. Außerdem kann es dir passieren, dass deine Soße eher flüssiger wird. Denn auch die Bindemittel sind nur auf eine bestimmte Menge Flüssigkeit ausgelegt. Generell könntest du aber halt nur die halbe Menge Sahne nehmen und den Rest durch Milch ersetzen. Fettärmer wird das Gericht auch, wenn du handelsübliche Sahne durch Rama Cremfine ersetzt oder eine andere fettarme Sahne.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^