Selbstbedienungstankstellen gewöhnungsbedürftig?

vom 19.06.2009, 18:56 Uhr

Ich finde diese SB-Tankstellen nicht unbedingt schlechter als die Tankstellen die noch Menschen beschäftigen. Da man vor dem tanken bezahlen muss, ist ein Kraftstoff klau unmöglich, da die Zapfsäule nur die Menge Sprit herausgibt, die man auch bezahlt hat.

Auch bei IKEA gibt es zum Beispiel SB-Kassen. Diese SB-Tankstellen sparen sich dadurch einfach die zusätzlichen Personal kosten, was aber nicht bedeutet, dass der Sprit automatisch billiger ist. Ich perönlich finde diese Tankstellen nicht schlecht, jedoch vermisst man doch den ein oder anderen Zeitungsstand oder das ein oder andere Getränkefach.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einem guten Bekannten gibt es in der Nähe auch eine solche SB-Tankstelle, die auch immer um die 2-3 Cent günstiger ist als die anderen Tankstellen, da er dort auch immer seine Landmaschinen betankt macht sich das auf Dauer schon bemerkbar.

Ich selbst tanke dort auch ab und an mal und nutze dann die Kundenkarte meines Bekannten. Selbstverständlich gebe ich ihm den Betrag in bar zurück. Mit meiner eigenen EC- bzw. Kreditkarte würde ich dort nicht tanken wollen. Wie schon erwähnt: so viele Kameras und so weit ab vom Schuss, da hab ich dann schon Bedenken ob die Daten wirklich sicher sind. Und da die Tankkarte meines Bekannten mit maximal 40 Euro pro Tankvorgang belastet werden kann und dies auch nur zweimal täglich (hat er so ausgewählt) ist das Risiko damit überschaubar.

Eines muss ich aber auch zugeben: nachts würde ich dort wohl eher nicht tanken, dazu liegen diese Tankstellen wirklich einfach zu weit ab vom Schuss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich tanke sehr ungern an SB-Tankstellen, aus der eigenen Erfahrung heraus. Ich musste einmal mit meinem Leihwagen in Frankfurt am Flughafen an der SB-Tankstelle tanken. Ich wollte nur für 30 € tanken, jedoch buchte man mir 80 € ab. Dies ist zum Schutz, damit der Tankstelleninhaber auch an sein Geld kommt. Tage später bekommt man die Differenz zurück gebucht. Das zur Bezahlung bei dieser SB-Tankstelle. Jedoch muss man diesen Vorgang erstmal wissen und dort stand nichts von alledem irgendwo zum nachlesen, sodass ich dies anhand meiner Tankquittung am Telefon erfuhr.

Das Tanken verlief eigentlich recht einfach. Um einem herum waren dutzende von Kameras zur Überwachung aufgestellt, jedoch war es schon unheimlich, denn es war Abend und rings herum niemand zu sehen. Jedoch hätte mein Tank nicht mehr gereicht und so musste ich tanken. Auch das Hin- und Her mit der Bezahlung finde ich recht umständlich, sodass ich doch Tankstellen mit Personal und der bekannten Weise zu bezahlen bevorzuge.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne solche Tankstellen auch schon länger und habe nicht den Eindruck, dass das System als solches neu wäre. Nur die Umsetzung hat sich im Laufe der Jahre sicher verändert.

Schon vor einigen Jahren gab es hier in der Umgebung mehrere Tankstellen, die zumindest nachs reine Selbstbedieungstankstellen in der beschriebenen Form waren. Tagsüber fand ein normaler Tankstellenbetrieb mit Servicepersonal und Tankshop statt, während man nachts nur via EC-Karte an dem Tankautomaten tanken konnte. Auch damals musste man zuerst die Karte in den Automat stecken, dann die gewünschte Säule anwählen und konnte nach dem Tankvorgang die Karte samt Quittung entnehmen. Die besagten Tankstellen liegen auch ein bisschen abseits, so dass sich ein Nachtbetrieb mit Personal nicht lohnen dürfte.

Mittlerweile gibt es hier auch eine komplette Selbstbedienungstankstelle im Gewerbegebiet. Da sich in der Nähe viele Autohäuser samt Reparaturwerkstätten befinden und das Gebiet generell stark frequentiert ist, gehe ich davon aus, dass diese Tankstelle sich durchaus lohnen wird.

Ich selbst finde solche Tankstellen wirklich gut. Tagsüber ist es mir eigentlich egal, ob ich im Shop zahle oder an so einem Automaten, wobei es im Shop vielleicht eher mal zu Verzögerungen kommt. Nachts hingegen finde ich solche Tankstellen richtig gut, da gerade in weniger stark besiedelten Gebieten die Tankstellen oft nachts geschlossen haben und man dann meistens überhaupt nicht mehr tanken kann. Die wenigsten Tankstellen besitzen nämlich diese Tankautomaten. Ich finde es ziemlich lästig, wenn man erst in der Gegend herumfahren muss, um eine Tankstelle zu finden, an der man auch mitten in der Nacht tanken kann, finde ich das je nach Region schon etwas lästig und bei leerem Tank auch ziemlich unangenehm.

Da die Unterhaltskosten für die Selbstbedienungstankstelle geringer sind, vor allem aufgrund der wesentlich geringeren Personalkosten, lohnt es sich, die Tankstelle auch zu Zeiten betriebsbereit zu halten, zu denen andere Tankstellen nur Verluste machen würden.

Übrigens finde ich diese zahlreichen Sorgen ein bisschen übertrieben. Nur weil im Fernsehen Überfälle und andere Straftaten überpräsent sind, heisst das doch noch lange nicht, dass an jeder abgelegenen Tankstelle direkt eine Gefahr droht. Mir ist es ziemlich egal, ob ich nachts alleine im Gewerbegebiet bin oder tagsüber in einer Tankstelle in der Innenstadt. Passieren kann theoretisch überall etwas. Gerade für Räuber sind normale Tankstellen attraktiver, da es dort Bargeld gibt und zudem auch mehr vorhanden sein dürfte aufgrund der Einnahmen durch den Shop.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Selbstbedienungstankstellen scheinen dann ja doch noch garnicht so selten zu sein, hier ist es jedoch weit und breit die Erste. Ich werde mal die Entwicklung weiter verfolgen, vorallem ob der Spritpreis immer preiswerter ist als an den großen Markentankstellen. Ich schaue jetzt immer mal bewußt beim täglichen Vorbeifahren in Richtung Tankstelle. Dort ist immer noch nichts los, Fremde Durchreisende würden davon garnichts mitbekommen dass sich hier noch eine Tankstelle befindet.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben hier in der Region auch eine SB-Tankstelle, die allerdings zu einem weiteren Geschäft dazu gehört. Zu den regulären Öffnungszeiten des Geschäfts kann man zwar um Hilfe bitten, indem man eine Klingel drückt, aber bislang war dies noch nicht nötig gewesen, zumindest bei uns nicht. Es wäre dann aber auch möglich, mit Bargeld zu zahlen, denn manchmal funktionieren diese Lesegeräte nicht so und dann steht man da, obwohl getankt werden muss.

Wir suchen diese Tankstelle hin und wieder auf, weil sie auf dem Weg zur Arbeit meines Partners liegt. Man muss zwar noch wenige Meter da entlang fahren, aber wenn getankt werden muss, ist es eben schon ganz nett, dort zu halten. Ich finde es auch nicht weiter schlimm, dass es solch eine SB-Tankstelle gibt. Unsere Tankstellen sind hier selten länger als bis 22 Uhr besetzt und dies auch nur an ausgewählten Tankstellen und da mein Partner zur Nachtschicht noch später los muss oder bei der Spätschicht eben erst nach 23 Uhr aus der Firma kann, ist das schon in Ordnung, dass es eben auch einmal dort getankt wird.

Vom Preis her muss ich sagen, dass die SB-Tankstelle schon teils günstiger ist, manchmal ist sie aber teurer als die Markentankstelle, die hier ebenfalls in der Umgebung liegt. Aber es kommt darauf an, wo man eben lang fährt, da sich die Markentankstelle in einer ganz anderen Richtung befindet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In der nähe hier gibt es auch zwei SB-Tankstellen und ich greife darauf auch gerne zurück, da diese vom Preis her immer unter den Tankstellen liegen durch das eingesparte Personal, und gerade wenn einmal der Sprit günstig ist sammeln sich alle aus dem Ort an den anderen Tankstellen, dass man dann auch einmal 30 Minuten und länger wartet bis man dran kommt. Mit den SB Tankstellen kann ich mir vieles an Zeit sparen, da dort kaum jemand tankt da viele Angst haben mit ihrer EC Karte dort zu bezahlen und es sich auch meistens um Gewerbegebiete handelt. Woanders bezahlt ihr auch Sorgenlos mit eurer EC Karte, zum Beispiel im Supermarkt oder am Bankautomaten auch diese können manipuliert sein und ihr über den Tisch gezogen werden. Dürfte sogar häufiger der Fall sein, da dort mehr Kundenfluss herrscht als an einer SB Tankstelle und auch das Argument mit den Überfällen, auch dort bin ich der Meinung das sich Räuber eher auf Tankstellen mit Personal festlegen, da dort Bargeld vorhanden ist und passieren kann immer und überall etwas.

Das Tanken selbst ist unkompliziert, man steckt seine EC Karte rein und dann wird auch schon die Zapfsäule frei gegeben, und man kann tanken. Hinterher wenn man fertig ist, und den Zapfhahn wieder in die Halterung steckt, wird man nach seiner PIN Nummer gefragt die man eingibt und dann dauert es einen kurzen Moment bis das ganze abgebucht ist, und man seine EC Karte entnehmen kann. Ich hab es noch nicht erlebt, dass vorher 80 Euro oder mehr als Pfand gebucht werden, sondern immer nur der Betrag für den man auch getankt hat. Dazu gibt es bei unseren SB Tankstellen hier in der nähe, auch direkt neben dran eine SB Waschanlage die im Gegensatz zum Tanken häufig genutzt wird obwohl man dort auch nur mit EC Karte bezahlen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^