Adoptionen: Altersbeschränkung seitens der Adoptiveltern?

vom 02.10.2011, 00:53 Uhr

Hier in Deutschland ist es ja gar nicht so einfach ein Kind zu adoptieren. Da wird ja auch einiges geprüft, ehe man ein Kind adoptieren darf. Wie hoch ist eigentlich die Altersgrenze, wenn man ein Kind adoptieren will? Wird das individuell entschieden, ob ein Adoptivelternteil zu alt ist? Was ist, wenn die potentielle Adoptivmutter noch sehr jung ist und nur der Adoptivvater älter ist?

Warum wird das hier in Deutschland so eng gesehen? Treibt das die potentiellen Adoptiveltern nicht dazu eher im Ausland ein Kind aus der Umgebung zu reißen anstatt dort anderweitig zu helfen? Wie alt darf man hier in Deutschland sein, wenn man ein Kind adoptieren möchte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt zwar keine festgeschriebene Altersbeschränkung aber die Jugendämter tendieren wohl immer mehr dazu, dass Eltern ab 40 Jahren keine Adoption mehr zuerkannt werden, weil sie einfach zu alt sind. Dabei kommt es in der heutigen Zeit immer mehr dazu, dass auch Paare oberhalb dieser Grenze noch eigene Kinder bekommen. Daher sehe ich diese Altersbeschränkung als sehr willkürlich an und hat mit der Realität nichts mehr zu tun. Dies war vielleicht vor 20 Jahren so.

Zur Zeit gibt es aber wohl ein Lichtblick auch für ältere Paare, denn die Höchstgrenze soll vielleicht auf 45 oder sogar 50 Jahren erhöht werden. Ansonsten hat diese Altersklasse nie die Möglichkeit, ein Kind überhaupt zu adoptieren.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, dass es auch ganz auf das Alter des Kindes ankommen sollte. Wenn das Kind, dass man adoptiert, zum Beispiel schon ein bisschen älter ist und vielleicht schon um die fünf bis sechs Jahre alt, dann finde ich es durchaus in Ordnung, wenn die Eltern schon 40 oder drüber sind.

Ich finde es an sich gut, dass zu alte Paare keine Kinder mehr adoptieren dürfen. Es ist ja doch immer so, dass die Kinder sehr viel toben und auch sehr aktiv sind. Diesen Ansprüchen können die meisten älteren Menschen nicht mehr gerecht werden und es wird dann auch zu anstrengend für jemanden im Alter von 55 Jahren werden, wenn er mit einem sechs Jahre alten Kind spielen muss.

Ich würde aber pauschal sagen, dass man kein Höchstalter festlegen sollte. Man sollte es eher von den Eltern abhängig machen. Es gibt ja durchaus Leute, die schon mit 30 total unsportlich sind und nicht mehr für die Adoption eines Kindes geeignet sind. Aber es gibt eben auch Leute, die schon über 40 Jahre alt sind und dem Kind trotzdem noch gute Eltern geben würden.

Ich finde, dass so eine Regelung, also dass man die Adoption ganz von der körperlichen und der geistigen Gesundheit der Eltern abhängig macht, auch dazu beitragen würde, dass die meisten Leute nicht immer mehr und mehr Kinder aus dem Ausland adoptieren und da aus ihren eigentlich glücklichen, wenn auch armen, Familien und ihrer Umgebung reißen. Die Menschen denken, dass sie dadurch helfen können, aber sie machen es meistens nur noch schlimmer, indem sie einer Familie ihr Kind wegnehmen und einen großen Schmerz verursachen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Alter der Eltern darf gemeinsam nicht über 80 liegen, also ein 60-jähriger Mann kann theoretisch mit einer 20-jährigen Frau noch ein Kind adoptieren. Ich muss sagen ich finde die Altersbeschränkung von um die 40 Jahre bei Eltern nicht allzu schlecht. Die Eltern sollten halt nicht zu alt sein.

Ich denke allerdings nicht dass das Alter die meisten Adoption in Deutschland verhindert, sondern noch die ganzen anderen Regeln, wie Wohnungsgröße, Einkommen etc. und natürlich das ewig lange Bürokratische drumherum. Eine Adoption soll natürlich was gutes sein, und ich verstehe auch das die Kinder ein gutes Nest beziehen sollen, aber einiges ist doch einfach übertrieben, noch dazu dauert es meistens viel zu lange bis es überhaupt zu einer Adoption kommt.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^