Fotograf - meist Single, woran liegt das?

vom 02.10.2011, 12:39 Uhr

Einige meiner Freunde sind von Beruf aus Fotograf, also selbstständig und dazu auch noch meist Single. Letzens habe ich mich mit einem meiner Freunde, der auch Fotograf ist, darüber unterhalten, wieso das denn so ist. Er meinte, das die meisten Frauen sehr eifersüchtig sind, weil man ja hauptsächlich mit Frauen zu tun hat.

Seine letzten Beziehungen wären dadurch in die Brüche gegangen, weil die Frau eben zu eifersüchtig wurde, weil man Fotos von weiblichen Modellen macht, die manchmal eben auch weniger anhaben. Er wäre jedoch sehr treu und das würde bei den Fotos bleiben, denn man muss berufliches und privates in diesem Beruf strickt trennen. Viele meiner Freunde, die diesen Beruf ausüben sind Single, u.a. auch aus Zeitgründen, da dieser Beruf sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, auch am Wochenende.

Vor einer Woche hat ein Fotograf, den ich als Freund habe, seinen Status bei Facebook geändert auf Beziehung. Er postet seitdem her auch immer wieder Bilder von seiner Freundin und ihm zusammen bei Ausflügen usw. Ist euch dies auch schon aufgefallen? Woran liegt das denn eher: Zeitgründen oder doch die Eifersucht der Partnerinnen?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist so ein Vorurteil wie die Aussage, dass alle männlichen Friseure schwul sind. Es ist doch überhaupt nicht pauschal zu sagen. Ich kenne auch Fotografen, die schon in langjährigen Beziehungen stecken. Sicher sind es keine Fotografen, die für den Playboy arbeiten. Aber ich denke, dass es einfach nicht auf den Beruf ankommt, sondern auf den Menschen selber.

Ein Fotograf, der Single ist, macht es vielleicht auch bewusst. Oder aber er hat eben dort seine Aufträge, wo er schwach werden könnte. Aber mir ist dieses noch nicht aufgefallen und ich muss sagen, dass ich so eine Aussage auch irgendwie komisch finde. In jeder Branche gibt es Single.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Kann schon sein, die Leute sind oft sehr viel unterwegs und das ist einer Partnerschaft vielleicht nicht immer zuträglich. Im letzten Urlaub habe ich in Seattle beim abendlichen Shooting der Skyline Kevin aus Las Vegas kennengelernt (seine Bilder findet man z. T. auf seiner Seite unter den Panoramas, meine sind noch nicht fertig bearbeitet) und wir haben lange gequatscht und nebenbei fotografiert. Die Sicht war grandios, aber es fehlte leider ein dramatischer Himmel. Er hatte jedoch seine Partnerin dabei, sie war an dem Tag in Seattle einen Marathon gelaufen. Sein Problem waren also nicht so sehr die Frauen, weil er Frauen meist in Verbindung mit Hochzeiten fotografiert, aber eher die Landschaften, für die man auch lange unterwegs sein muss.

Ansonsten kenne ich persönlich keine Fotografen. Ein seriöser Fotograf bringt jedoch Job und Privat nicht durcheinander. Das würde den Ruf zu sehr schädigen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es immer unterschiedlich ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Fotografen echt sehr viel unterwegs sind, vor allem dann, wenn sie mit wichtigen Models und anderen berühmten Persönlichkeiten zu tun haben. Da müssen die Fotografen dann eben sehr viel reisen und haben dann, in vielen Fällen, eben auch nicht mehr ganz so viel Zeit für eine Beziehung.

Ich bin mir sicher, dass es auch einige Frauen gibt, denen es nichts ausmacht, wenn sie mal ihren Freund ein paar Wochen lang nicht sehen, aber ich bin mir noch sicherer, wenn ich sage, dass viele Leute es nicht so gerne haben, wenn sie ihren Partner wochenlang nicht sehen können.

Von daher würde ich sagen, dass der Hauptgrund die Eifersucht ist. Auch wenn man weiß, dass der Mann immer treu ist, kann man nie ganz sicher sein, wenn er irgendwo unterwegs ist, in irgendeinem schicken Hotel oder auf einer Geschäftsreise und dort irgendwelche richtig heißen Models fotografiert. Da wird auch die Frau mit dem größten Selbstbewusstsein irgendwann unsicher und auch ein bisschen eifersüchtig.

Jedoch muss das nicht heißen, dass es unmöglich ist. Wie man ja bereits an dem guten Beispiel von deinem Bekannten sieht: Es ist möglich, wenn sich beide Partner genug vertrauen und Rücksicht aufeinander nehmen. Jedoch ist das leider nicht so oft der Fall und so kommen dann solche Vorurteile zustande.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^