Buvisco 2011 - Teilnehmer und Songs
Bereits zum siebten Mal veranstaltet Stefan Raab den "Bundesvision Song Contest". Im Grunde geht es darum, dass aus jedem Bundesland eine Band oder einen Sänger/ eine Sängerin vorgestellt wird, die eben das Bundesland, aus dem diese Musiker stammen, präsentieren. Ich habe bislang keine dieser Song Contests gesehen, aber für heute Abend habe ich es mir schlicht vorgenommen, da ich inzwischen deutscher Pop- und Rockmusik ja einiges abgewinnen kann.
Etwas unfair finde ich ja, dass gerade die Leute, die bereits ihre Erfolge feiern, auch die größten Chancen auf den Sieg haben. So hat letztes Jahr nun einmal Unheilig gewonnen, die gerade im Jahr 2010 einen kommerziellen Erfolg erzielt haben, was eben nicht nur an dem Song gelegen sein kann, ohne die anderen Teilnehmer nun in Erinnerung haben. Meint Ihr, es wäre vielleicht besser, grundsätzlich Musiker bei dieser Veranstaltung antreten zu lassen, die im etwa gleichermaßen bekannt oder unbekannt sind, um es wirklich nur auf die Musik ankommen zu lassen?
Dieses Jahr sieht das Teilnehmerfeld so aus:
Baden-Württemberg: Glasperlenspiel "Echt"
Bayern: Andreas Bourani "Eisberg"
Berlin: Tim Bendzko "Wenn Worte meine Sprache wären"
Brandenburg: Doreen "Wie konntest Du nur?"
Bremen: Flo Mega "Zurück"
Hamburg: Thees Uhlmann "Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf"
Hessen: Juli "Du lügst so schön"
Mecklenburg-Vorpommern: Jennifer Rostock "Ich kann nicht mehr"
Niedersachsen: Bosse feat. Anna Loos "Frankfurt/ Oder"
Nordrhein-Westfalen: Frieda Gold "Unsere Liebe ist auch Gold"
Rheinland-Pfalz: Jupiter Jones "ImmerfürImmer"
Saarland: Pierre Ferdinand et les Charmeurs "Ganz Paris ist eine Disco"
Sachsen: Kraftklub "Ich will nicht nach Berlin"
Sachsen-Anhalt: Flimmerfrühstück "Tu's nicht ohne Liebe"
Schleswig-Holstein: Muttersöhnchen "Essen geh'n"
Thüringen: Alin Coen Band "Ich war hier"
Welchem dieser Teilnehmer rechnet Ihr die größten Siegeschancen aus? Würdet Ihr für Euer eigenes Bundesland abstimmen oder doch eher nach der Musik gehen? Werdet Ihr diesen Contest heute Abend ebenfalls auf Pro Sieben schauen und gegebenenfalls abstimmen?
Ich kenne nur einen Teil der Songs, von den anderen lasse ich mich heute Abend mal überraschen und vielleicht finde ich da ein neueres musikalisches Talent, welches mich anspricht. Aber in meinen Augen wird wohl Jupiter Jones aus Rheinland-Pfalz das Rennen machen, weil sie mit "Still" ihren Durchbruch in diesem Jahr hatten und wohl den meisten Zuschauern am bekanntesten sind.
Also mit deinem Favoriten bin ich nicht so ganz zufrieden. Denn meiner Meinung nach wird Tim Bendzko das Rennen machen. Denn seine Single "Nur noch kurz die Welt retten" war in den Deutschen Charts bis auf Rang zwei hoch gekommen. "Still" von Jupiter Jones ja nur bis auf den zehnten Platz.
Ich weis ja nicht, ob Österreicher und Schweizer auch anrufen dürfen, aber wenn ja, dann hätte Jupiter Jones eine wirklich sehr höhe Chance auf den Sieg, denn "Still" war in Österreich auf Platz der Charts! Meines Erachtens gibt es aber auch sehr starke Konkurrenz! Ich würde Frieda Gold, Juli und Andrea Bourani auf keinen Fall unterschätzen! Ich denke mal, dieses Jahr gibt es ein Kopf-an-Kopf rennen zwischen 5 verschiedenen Künstlern und Bands! Wir werden sehen was der Abend bringt
Von einem Favoriten war nicht die Rede, aber ich denke, dass halt Jupiter Jones schon die größeren Chancen haben. Von Tim Bendzko weiß ich, dass doch relativ viele Leute mit seinem "Nur noch kurz die Welt retten" total genervt gewesen sind. Bei Jupiter Jones hingegen sind diese Leute noch etwas überzeugter. Ich habe natürlich nun keine Umfrage gestartet, aber mir persönlich würde halt auch jemand anderes mehr zusagen und ich hoffe, dass ich es auch schaffe, die Leute zu hören, von denen ich bislang im Radio noch nichts gehört habe.
Der Song von Frieda Gold habe ich gestern das erste Mal gehört und mein Geschmack trifft er nicht so. "Wovon sollen wir träumen?" hingegen fand ich selbst auch verdammt gut und interessant. Aber der neue Song ist nicht so mein Fall. Bei Andreas Bourani muss ich sagen, kenne ich den Song noch nicht. Zumindest nicht bewusst und da bin ich schon gespannt, weil ich seinen Hit "In meinem Kopf" gut fand und auch die Stimme Bouranis an sich nicht von schlechten Eltern finde.
Ich finde es auch nicht so toll, dass viele Gruppen mit unterschiedlichem Bekanntheitsgrad dort teilnehmen. Beispielsweise kenne ich Flimmerfrühstück schon gar nicht und daher würde ich dafür wahrscheinlich auch nicht anrufen, auch wenn ich von der Musik relativ begeistert wäre. Man hat eben schnell eine bestimmte Band zum Favoriten, wenn diese schon länger etwas bekannt ist und auch mehrere super Titel hat. Dann lässt man sich meiner Meinung nach eher von dem Gesamteindruck beeinflussen, als von dem einzelnen Song mit dem sie teilnehmen. Demnach wäre mein Favorit wahrscheinlich Juli, da sie schon viele Songs hatten, die mir sehr gut gefallen haben und ich die Band an sich einfach mag. Ich denke auch, dass Juli relativ gute Chancen auf den Sieg hat, auch wenn es in letzter Zeit ein wenig still um sie geworden ist.
Es sind ja auch viele neuere Bekanntschaften dabei, so beispielsweise Jupiter Jones oder der Kerl, der eben mal schnell die Welt rettet. Von denen, die ich so kenne, ist zur Zeit Glasperlenspiel mit "Echt" mein absoluter persönlicher Favorit, da ich das Lied zur Zeit sowieso auf Dauerschleife habe, auch wenn ich es vor kurzem entdeckt habe. Deshalb hoffe ich auch, dass diese gewinnen, auch wenn sie nicht für mein Bundesland stehen.
Ich persönlich werde aber wohl nicht anrufen,da mir das Geld auch zu schade ist. Wenn würde ich aber nach der Musik anrufen und dabei gar keine Rücksicht auf das Bundesland nehmen, das spielt für mich einfach keine Rolle woher die Musiker kommen.
Mit Tim Bendzko hat wieder einmal der bekannteste Name der Interpreten gewonnen. Ich habe das Lied zwar noch nicht gehört, aber viele der Anrufer werden bestimmt nur nach den Namen ihre Punkte vergeben haben und da war Tim Bendzko vielen bestimmt am Bekanntesten.
Da haben es andere Interpreten, die eben noch keinen Bekanntheitsgrad haben, es von vornherein schwer.
Leider habe ich gestern Abend doch nicht alle sechzehn Acts verfolgen können, weil mich die Müdigkeit übermannt hat. Dafür durfte ich dann heute bei einem der Partnersender hören, dass Tim Bendzko doch gewonnen hat. Ich hätte es mir ehrlich gesagt anders gewünscht, aber denke, dass er einen kleinen Wettbewerbsvorteil hatte, da zumindest hier im Norden die neue Single, mit der er gestern ja auch angetreten ist, hier im Radio schon wieder rauf und runter gespielt wird. Die anderen Songs kannte ich zwar teils aus dem Radio, aber nicht ganz so "intensiv".
Gefreut hat mich der dritte Platz für Bosse und Anna Loos. Ich wohne zwar in Niedersachsen, komme gebürtig jedoch aus einem anderen Bundesland. Aber für mich war Bosse mit einer der besten Acts, die ich gestern noch live gesehen habe. Der Song hatte schon etwas melancholisches und passt ganz gut zum Herbst. Denke, das hat auch teils für den dritten Platz gesorgt.
Etwas skurril fand ich die beiden Herren im Glitzeroutfit von Muttersöhnchen und ehrlich gesagt verwundert es mich nicht, dass sie den letzten Platz belegt haben. Zwar war es etwas ganz Anderes, aber nicht immer ist etwas ganz Anderes auch ganz gut oder wirklich gut. Schräg war in Ordnung, aber mir war es schon wiederum zu schräg gewesen. Enttäuscht hingegen war ich von Juli und fand es schade, dass sie gestern wohl relativ schlecht abgeschnitten haben. Manche ihrer Songs sind ja wirklich nicht schlecht, aber "Du lügst so schön" war nun auch vom Gesang her nicht wirklich gut, wobei Juli laut diverser Konzertbesucher live auch eher schwach vom Gesang her sind.
Angerufen oder eine SMS geschrieben habe ich gestern Abend auch nicht, da ich wie gesagt dann schon geschlafen habe. Eine SMS hätte mir jetzt aber nicht weh getan und die wäre dann wohl auch an Bosse und Anna Loos herausgegangen.
Nervig fand ich gestern Abend aber diese Greenroom-Einblendungen mit Lena Meyer-Landrut. Die Antipathie, die ich gegen diese Frau hege, ist gestern nur noch größer geworden. Sie schien da ohne Konzept herumzustolpern und hatte sichtlich auch keine Lust darauf, wirkte halt eher unmotiviert und gelangweilt. Sie wusste auch scheinbar gar nicht großartig, was sie mit den Musikern da sagen sollte oder wie sich mit ihnen unterhalten sollte, was ich echt unangenehm fand.
Ich habe mir die Show am Donnerstagabend angesehen, jedoch konnte ich sie nicht ganz zuende gucken, da ja am nächsten Tag wieder Schule war. Ich habe mir dann aber am Freitag diese Tabelle angeguckt.
Meine Favoriten waren eigentlich dieses Jahr Glasperlenspiel, da sie ja bereits im Voraus für morz Schlagzeilen in den News und Charts sorgten. Ebenso malte ich mir gute Chancen aus für Andreas Bourani, Tim Bendzko und Jupiter Jones, da sie ja schon vorher einige Hits in den Charts hatten, z.B. "Nur in meinem Kopf", "Nur noch kurz die Welt retten" und "Still". Ich habe mir auch einige Songs im Voraus auf YouTube angehört, so auch das Lied "Essen geh'n" von der Band Muttersöhnchen, die für Schleswig-Holstein antraten.
Ich war bereits beim Anhören leicht belustigt von dem Lied, ich zitiere die Refrainzeile: "Essen gehn'n, vielleicht dann noch was trinken gehn, wenn's gut läuft heut noch was f****n geh'n". Ich halte das Lied und den Text für total sinnlos, denn was hat bitte "was ficken geh'n" zu bedeuten? ist mit "was" etwa ein Mädchen gemeint? Außerdem fand ich auch das Lied eine schlechte Mischung aus billigem Rap, wenn man es überhaupt als Rap bezeichnen kann vermischt mit ein paar elektronischen Beats. Den letzten Platz gönne ich Schleswig-Holstein total, ich hatte schon die Befürchtung es wäre wie beim Eurovision Song Contest und das ausgefallenste Lied würde gewinnen. Zum Glück bewahrheitete sich das nicht. Schlweswig-Holstein sollte sich meiner Meinung nach schähmen, so etwas zu wählen und zum BuViSoCo zu schicken.
Ganz gut hat mir eigentlich Bosse feat. Anna Loos mit dem Song "Frankfurt Oder", die für Niedersachsen antraten. Ihnen hätte ich sogar Platz 1 oder 2 gerne gegönnt. Nicht so gut fand ich eigentlich Tim Bendzko mit dem Song "Wenn Worte meine Sprache wären", der dann für seine Heimatstadt Berlin den Sieg holte. Meiner Meinung nach war Tim's erste Single "Nur noch kurz die Welt retten" besser. Andreas Bourani hätte ich als Bayer natürlich auch gerne weiter vorne gesehen, aber auch den Song "Eisberg" fand ich nur mittelmäßig, ich habe ihn mir auch im Voraus angehört. "Nur in meinem Kopf" war da um Längen besser. Auch Brandenburg mit Doreen's Song "Wie konntest du nur?" fand ich eigentlich nicht so schlecht und hätte gedacht, dass es weiter vorkommt, jedoch wurde es dann ja nur Platz 15.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171226.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?