Wann sollten 14 jährige abends zu Hause sein?

vom 29.09.2011, 13:56 Uhr

Winny hat es ja schon geschrieben, das Jugendschutzgesetz regelt nicht wie lange Kinder und Jugendliche auf öffentlichen Straßen und Plätzen unterwegs sein dürfen, so dass in diesem Fall die Eltern selbst entscheiden dürfen und müssen. Und da man vielleicht mit den Regelungen, die man als Jugendlicher ertragen musste, nicht zufrieden war, sich inzwischen vieles geändert hat und sich die Kinder ja ohnehin immer miteinander vergleichen, finde auch ich es durchaus angebracht, wenn man einfach mal fragt, wie andere Eltern das handhaben.

Ich durfte als 14-Jährige auch bis etwa 20 Uhr draußen bleiben und habe das gerade in den Sommermonaten auch gern mal genutzt. In den Wintermonaten blieb das dann von allein aus, da wir keinen Jugendclub oder so hatten und uns immer draußen trafen. Bei meinem Bruder war es dann so, dass es einen Jugendclub gab und der auch öfter im Winter so lange weg blieb. Für uns war das so in Ordnung und auch wenn meine Eltern sicher ab und an um uns besorgt waren, so waren sie doch immer der Meinung, dass ein Kind auch seine Freiheiten braucht, um sich zu einem selbstständigen und verantwortungsbewussten Erwachsenen entwickeln zu können.

Wie das bei Euch so ist, tearsdontlie1979, kann man natürlich als völlig Außenstehender nicht beantworten, aber ich denke schon, dass unter den von Dir genannten Voraussetzungen eine Verlängerung der Ausgehzeit in Ordnung ist. Sicher sind Grenzen sinnvoll, aber die sollten auch nicht zu eng sein. Und: Natürlich solltet Ihr darüber sprechen und Ihr könnt sicher auch vereinbaren was passiert, wenn es mit den verlängerten Zeiten nicht funktioniert. Das ist für Dich vielleicht auch noch eine Sicherheit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also meine Mutter war damals auch relativ streng, was die Ausgehzeiten anging. Auch wenn meine Mutter eigentlich wusste, wo ich war, musste ich spätestens um 20 Uhr daheim sein. Als ich dann 16 war, durfte ich schon mal etwas länger draußen bleiben. Es kommt auch immer darauf an, ob am nächsten Tag Schule ist, oder eben nicht. Am Wochenende durfte ich ohnehin immer länger draußen bleiben, weil ich ja auch ausschlafen konnte. Da war es dann auch nicht so schlimm, wenn ich mal etwas später ins Bett gegangen bin. Ich denke, dass man das auf jeden Fall berücksichtigen sollte. Aber ich finde eure Regelung auch okay. Ich finde es absolut ausreichend, wenn man mit 14 Jahren um 20 Uhr daheim ist. Diese Regelung finde ich eigentlich auch recht locker - zumindest in den Sommermonaten ist das absolut okay. Im Winter wird es ja auch früher dunkel und da muss man dann auch eine Regelung finden.

Es kommt natürlich wirklich auf ganz viele Umstände an, daher kann man das wirklich nicht so richtig entscheiden. Wenn deine Tochter bis zur Bahn gebracht wird und ihr sie dann auch an der Bahnstation abholen könnt, kann man natürlich auch im Winter bei 20 Uhr bleiben. Wichtig wäre mir einfach nur, dass da noch jemand von ihren Freundinnen dabei ist und sie nicht ganz alleine auf dem Bahnhof unterwegs ist. Da hätte ich also Mutter schon zu viel Angst, wenn ich ehrlich bin. Solange aber jemand dabei ist und sie auch wirklich zuverlässig ist, was das Einhalten von Zeiten angeht, dann finde ich diese Uhrzeit auf jeden Fall angemessen - ob nun im Sommer, oder auch im Winter. Am Wochenende kann man vielleicht noch eine Stunde dran hängen - allerdings muss dann eben auch gewährleistet sein, dass sie immer in Begleitung ist.

Natürlich versuchen die Teenies immer, noch eine Stunde oder wenigstens ein paar Minuten heraus zu schlagen - da waren wir nicht wirklich anders. Klar, dass dann auch irgendwann das Argument kommt, dass die anderen Freunde viel länger draußen bleiben dürfen. Darauf würde ich mich aber auch nicht einlassen. Ich würde deiner Tochter einfach klar machen, dass es nicht darum geht, ihr den Spaß zu verderben, sondern dass es einfach auch Regeln gibt, an die man sich wenden muss. Gerade junge Mädchen unterschätzen meiner Meinung nach auch einfach die Gefahren. Du hast als Mutter eben auch Verantwortung für sie und in diesem Alter kann man das auf jeden Fall auch verstehen. Es kommt eben auch darauf an. ob man nur mal ein paar Häuser weiter ist, oder noch auf Bus/Bahn usw. angewiesen ist. Das sind einfach alles Umstände, die man berücksichtigen muss, um die passende Uhrzeit für ein 14-jähriges Mädchen festzulegen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


19 Uhr ist für eine 14jährige natürlich sehr früh, um zu hause zu sein. Es ist logisch, dass sie abends auch mal etwas mit ihren Freundinnen unternehmen möchte.

Im Winter wäre ich schon dafür dass man spätestens um 20 Uhr zu hause ist. Aber wenn es im Sommer so lange hell ist, kann man ruhig mal ein Auge zudrücken und den Kindern bis 21 Uhr Zeit lassen. Gerade als Teenies möchte man mit seinen Freunden ja auch hin und wieder mal ins Kino gehen und die Nachmittagsvorstellungen sind ja meist langweilig. Es kommt immer auf die Situation an und wenn das Kind ansonsten immer pünktlich ist, kann man auch mal ein Auge zudrücken.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^