Kleidung mit "Gruselmustern"
Was haltet ihr eigentlich von Kleidung mit ungewöhnlichen bis hin zu sogar gruseligen Mustern? Zum Beispiel habe ich letztens ein Kleid gesehen, welches über und über mit ausgerissenen Augen im fotorealistischen Stil bedruckt war. Oder ein Oberteil mit Zombie-Einhörnern im Comic Stil, welche schon halb verwest aussahen und fast schon ein wenig eklig. Noch krasser sind da natürlich echte menschliche oder tierische Organe, die zum Beispiel auf T-Shirts abgedruckt sind. Das habe ich zum Teil auch schon bei und in der Universität gesehen.
Ich befinde mich da in einem Gewissenskonflikt. Ich mag solche Muster um ehrlich zu sein sehr gerne, aber ich finde, dass sie in der Öffentlichkeit doch schon ein seltsames Licht auf den Träger werfen und nicht unbedingt breit akzeptiert werden. Deshalb halte ich mich größtenteils zurück, wenn es um solche ungewöhnlichen Kleidungsstücke geht. Vor allem jetzt, wo ich mein Schulpraktikum absolviere muss ich immer darauf achten, dass ich nicht doch aus Versehen ein Drop Dead Zombie T-Shirt anziehe, denn ich muss ja zum einen ein Vorbild für die Schüler abgeben, zum anderen müssen sie mich natürlich auch respektieren und ich glaube schon, dass solche Kleidung die Autorität einer Lehrkraft untergraben könnte.
Wie steht ihr zu solcher Kleidung und wie handhabt ihr es, tragt ihr sie nur im Alltag und nicht in der Schule oder auf der Arbeit, oder haltet ihr generell nichts davon, solche Muster und Motive in der Öffentlichkeit zu tragen?
Ich mag solche Kleidung mit Organen, Zombies oder halb verwesten Motiven gar nicht. Auch mag ich keine Totenköpfe oder so etwas auf meiner Kleidung. Motive sollten die T -shirt ruhig haben, aber da stehe ich doch mehr auf niedliche Figuren oder witzige Sprüche. Es darf auch ruhig mal ins Dark gehen, aber dann nur in gewissem Maße.
Es ist gut, dass du diese Kleidung nur in deiner Freizeit trägst. Ich denke auch, dass du im Beruf schnell an Grenzen damit stößt und vielleicht wirklich nicht ernst genommen wirst oder sogar Probleme durch diese Kleidung bekommst. Bei kleinen Kindern wäre diese Kleidung sicherlich auch irgendwo ein Gruselfaktor und es könnte ja auch passieren, dass sich Eltern darüber beschweren. Wenn du diese Kleidung in der Freizeit trägst, wird aber niemand etwas dazu sagen können.
Kleidung mit Totenköpfen finde ich noch ok, aber alles andere was nach Organen oder ähnlichem ausschaut, finde ich abscheulich. Ich würde so etwas auch nicht tragen, weder in der Öffentlichkeit noch zu Hause. Selbst meinen Kindern würde ich so etwas nicht kaufen. Wenn sie es sich selbst kaufen würden, dürften sie es maximal nur in ihrer Freizeit tragen, aber definitiv nicht in der Schule.
Ich denke auch das man solche Kleidung nicht im Berufsleben tragen sollte. Gerade wenn man tagtäglich mit Menschen und Kindern zu tun hat, finde ich es nicht wirklich abgebracht. Deswegen finde ich gut das Du solche Kleidung nur in Deiner Freizeit trägst. Den was Du in Deiner Freizeit an Kleidung trägst, kann Dir schließlich keiner vorschreiben.
Eine solche Kleidung, habe ich bisher noch nie gesehen. Ich würde es bestimmt nicht schön oder gut finden, wenn ich Leute sehe, die es tragen. Auch ich finde, wenn es nur Totenköpfe wären, dass es noch okay geht. Motive mit Totenköpfen waren vor kurzer Zeit noch "in". Auch ich habe ein T-Shirt, auf dem ein goldener Totenkopf abgebildet ist, sowie ein Halstuch, auf dem lauter kleinerer Totenköpfe sind. Auch meinem Freund, habe ich damals ein T-Shirt mit einem Totenkopf drauf verpasst.
Aber dass es nun auch Kleidung geben soll, die irgendwelche Organe zeigen, finde ich nicht toll. Man wird bestimmt auch schnell als "Grufti" abgestempelt, wenn man solche Kleidung tragen würde. Ich wüsste auch gar nicht, wo man diese Kleidung tragen sollte. Man kann damit doch nicht einfach auf die Straße gehen, wo einen dann kleine Kinder sehen, die sich dieses Motiv dann unfreiwillig anschauen müssen. Anscheinend scheint es ja auch nicht, oder noch nicht, so in Mode zu sein, wenn ich es noch nie gesehen habe. Ich denke nicht, dass diese Art von Kleidung gut bei den Leuten ankommen wird. Es ist einfach zu krass.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch keine richtig krassen Motive haben. Ich habe ein schwarzes Shirt mit einem Panther, der ziemlich aggressiv im Weltraum über der Erde posiert und darunter steht in großen Buchstaben in Regenbogenschrift Drop Dead. Das finde ich für die Uni schon beinahe unpassend, aber da sieht man so etwas ja schon des Öfteren. Und ansonsten beschränkt sich mein Kleiderschrank bei solcher Kleidung eher auf Comic Motive, etwa von Nicht-lustig der Pudel des Todes und sein Halter, der Sensenmann. Totenköpfe auf der Kleidung mag ich auch überhaupt nicht gerne, wenn mal in einer Ecke auf dem Ärmel eine kleine Totenkopf-Stickerei appliziert ist finde ich es manchmal noch ganz in Ordnung, aber große Totenkopfmotive auf Kleidungsstücken finde ich nicht gut.
Ansonsten habe ich mir überlegt, mir für Halloween etwas in der Richtung zu besorgen, denn an diesem Fest geht es ja gerade um gruselige Monster und Motive. Und im Gegensatz zu ganz gewöhnlichen Werktagen wird einen niemand so schnell als einen Grufti abstempeln, obwohl man mich normalerweise eher als Punk betitelt, auch wenn ich meine "Gruselklamotten" trage.
Ha, du weißt doch "Eigener Stil ist immer eine Frage des Selbstbewusstseins!"
Ich kenne solche Shirts, würde sie selbst aber nicht tragen, weil es mir einfach nicht gefällt. Aber, wenn´s den Trägern gefällt (und das ist ja die Hauptsache), warum nicht?! Dass man dann in irgendeine Schublade alá Psycho oder Grufti gesteckt wird oder gar dumme Sprüche kommen, ist dann halt so. Da sollte man dann drüber stehen.
Ich weiß nun nicht, was du konkret machst, aber bei deinen Schülern könntest du mit solchen Klamotten eventuell sogar punkten?! Ich zumindest hätte es cool gefunden, Lehrer mit solchen Klamotten zu haben. Andererseits sehe ich da natürlich auch das Autoritätsproblem. Ich weiß ja nun nicht genau, was du machst, aber eventuell könnte es ja sogar Elternbeschwerden, wegen unpassender Bekleidung geben.
Wenn mir ein Kleidungsstück gefällt, ist es mir im Grunde egal, was andere Menschen dazu sagen. Nun stehe ich selbst nicht gerade auf Totenköpfe und Konsorten, aber Gedärme oder dergleichen muss es auch nicht sein. Ich würde aber nun auch nicht behaupten, dass jemand, der solche Shirts beziehungsweise Kleidung trägt, gleich auf mich befremdlich wirkt. Bei diesen Organdrucken muss ich nur manchmal schmunzeln, weil ich denke, da steckt ein Medizinstudent oder dergleichen dahinter, was natürlich nicht ausgeschlossen ist, aber andererseits wohl auch eher weniger stimmt.
Allerdings, wenn mir so etwas gefällt, würde ich diese Kleidungsstücke doch eher in der Freizeit tragen. Selbst, wenn ich noch mit Kindern zusammenarbeiten würde, so würde ich dann schon auf diese Motive verzichten. Da Du es bei Deinen Schülern auch so tust und wenigstens in der Freizeit Deine Lieblingsmotive trägst, ist das ein guter Kompromiss. Mit inneren Organen könntest Du noch punkten, wenn zu Deinen Fächern Biologie gehört.
Jeder sollte das tragen können, was ihm bzw. ihr gefällt. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute etwas außergewöhnliches tragen wollen. Es muss nur passen und darf nicht in irgendeiner Art für die Mitmenschen anstößig oder gar verletzend sein. Ansonsten hat jeder das recht darauf seinen eigenen Kleidungsstil auszuleben.
Für mich selber wären solche extremen Aufdrucke auf der Kleidung nichts. Tierische oder menschliche Organe würde ich auf keinen Fall auf einem T-Shirt tragen wollen. Aber ich finde es gibt durchaus auch schöne T-Shirts mit Totenköpfen oder ähnlichen Aufdrucken. Die kann man ganz gut mit einer Lederjacke und den zur Zeit sehr angesagten Bikerboots tragen.
*steph* hat geschrieben: Mit inneren Organen könntest Du noch punkten, wenn zu Deinen Fächern Biologie gehört.
Meine Fächer sind Biologie und Mathematik, ich sollte mir ein T-Shirt drucken lassen, auf dem vorne zwei erkrankte Lungenflügel abgedruckt sind und auf dem Rückenteil dann ein Pi und ein i und das Pi sagt zum i: "Werd` realistisch!" und das i antwortet darauf: "Sei rational!" Das wäre witzig, dann müssen das Pi und das i sich aber irgendwo in der Lunge versteckt halten, ansonsten besteht ja gar kein Bezug zwischen dem Vorderteil und dem Rückenteil.
Aber bei so einem Motiv gibt es bestimmt wieder Aufschreie von Seiten der Schüler. Neulich habe ich den Unterricht in einer siebten Klasse gehalten und einen Film gezeigt. Als dann der tote Baummarder im Bild war hat die gesamte Klasse entsetzt aufgeschrien und ein Mädchen hatte Tränen in den Augen, während die anderen sich wohl eher geekelt haben.
Das wäre mir deshalb zu riskant, ich will ja auch die jüngeren Schüler nicht ängstigen. Wenn ich dann über den Flur laufe und ein Fünftklässler in mich hineinläuft muss dieser ja nicht unbedingt mit solchen zugegebenermaßen doch leicht unappetitlichen Bildern konfrontiert werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171248.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?