Was ist eigentlich "modifizierte Stärke"?

vom 30.09.2011, 14:40 Uhr

In nahezu jedem Fertiggericht, bei Puddings und anderen Süßspeisen, aber auch bei Fix-Saucenpulver findet man nicht nur Stärke vor, sondern auch noch eine modifizierte Stärke. Aber was genau ist das eigentlich? Inwiefern wurde die Stärke modifiziert? Warum nimmt man dann als Zutat eine normale Stärke und dann noch einmal die modifizierte Stärke? Wenn ich selbst Pudding koche, also auf die Hilfstüten verzichte, wie kann ich selbst modifizierte Stärke herstellen oder brauche ich die dann in dem Fall nicht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Modifizierte Stärke ist normale Stärke, wie man sie kennt, nur wurde sie verändert, um den Bedingungen des Produktes gerecht zu werden. Dabei gibt es chemisch veränderte Stärke, aber auch durch Hitze oder Druck veränderte Stärke. Es muss allerdings nur als modifizierte Stärke ausgewiesen werden, wenn sie chemisch verändert wurde. Ist dies der Fall, hat diese Stärke sogar eine E-Nummer, was schon zeigt, dass es so gesund gar nicht mehr sein kann.

Heutzutage will man ja lange haltbare Produkte haben, die auch nach einiger Lagerung noch so aussehen wie als wenn sie neu wären. Das erreicht man mit solchen Mitteln, denn die Stärke kann so verändert werden, dass sie eben auch längere Zeit wirkt und dem Produkt den Halt oder die Festigkeit gibt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^