Neue Laufschuhe - wie geht man am besten vor?

vom 18.09.2011, 09:34 Uhr

Ich würde auch nicht gleich eine große Strecke mit den neuen Schuhen laufen gehen. Am besten wäre es, wenn du die Schuhe zuerst etwas ein läufst. Dabei ist es egal ob du damit zum Bäcker gehst oder mit sauberen Sohlen durch die Wohnung spazierst. Ich spreche aus Erfahrung, da ich durch neue Laufschuhe schon mal Blasen bekommen habe. Außerdem bin ich eine Frau und muss oft neue Schuhe einlaufen und da empfiehlt sich immer, die Schuhe zuerst auf einer kleineren Distanz zu testen.

Im übrigen besitze auch ich ein Paar der günstigen Laufschuhe von Lidl und muss sagen, dass sie überhaupt nicht so schlecht sind. Mit dem Paar bin ich gleich eine längere Strecke laufen gegangen und hatte weder während des Laufs noch danach irgendwelche Probleme. Aber das ist ja von Schuh zu Schuh unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kosma hat geschrieben:[...] Gute Laufschuhe sind also enorm wichtig.[...]

Dann definiere "gute Laufschuhe". Ehrlich gesagt, ich kenne keine wirklich schlechten Laufschuhe von einem der 8 großen Anbieter am Markt. Einen Laufschuh sucht man dem Zweck entsprechend aus und ansonsten muss er passen. Insgesamt muss es also heißen: Passende Laufschuhe sind wichtig. Was ist Passform? Der Schuh darf schon bei der ersten Anprobe nirgendwo drücken, der Knöchel muss frei liegen, die Achillessehne darf nicht gedrückt werden. Der Fuß muss breit genug sein, die Zehen müssen sich gut bewegen lassen, ohne dass der Vorfuss im Zehenkasten herumeiert. Die Ferse muss fest sitzen und darf nicht rutschen. Fühlt man sich gut im Schuh und ist die Kategorie richtig gewählt worden, dann haut das mit größter Wahrscheinlichkeit auch beim Laufen hin. Der Preis ist dann zweitrangig. Und natürlich darf es auch ein Schuh aus dem letzten oder vorletzten Jahr sein. I. d. R. ist das bei Laufschuhen mit der Passform richtig, wenn man reinschlüpft und sagt: "Ahhhhhhhhh!" Bei mir sind es z. B. regelmäßig die Asics-Leisten, "Ahhhhhhh" passen und ein "Hausschuh-Gefühl" vermitteln. Da kann ich fast blind kaufen, ähnlich bei Brooks.

pepsi-light hat geschrieben:[...] Direkt zum Laufen würde ich sie an deiner Stelle nicht anziehen, es sei denn, du möchtest dir deine Fußgelenke ruinieren.

Das ist echt übertrieben. Wer auf die Passform achtet, also "Ahhhhh" sagt, wenn er reinschlüpft und den passenden Schuh für den richtigen Zweck gewählt hat, der kann locker z. B. mal eben 30 Minuten joggen. Hakelt es dann irgendwo, ist das schon verdächtig. Wiederholt man das und auch nach drei oder vier Läufen ist da noch "irgendwas", wird man mit dem Schuh vermutlich nie glücklich werden. Dabei ist Passform natürlich nur die eine Sache, die andere Sache ist die Verwendbarkeit für den eigenen Laufstil, aber die hat nicht direkt mit "Passform" zu tun. Das merkt man aber meist recht schnell auf den ersten Metern, weshalb man auch besser im Schuhgeschäft kauft. Toll, wenn es noch eine Rücknahmegarantie gibt. Einige Fachhändler machen das und nehmen einen Schuh auch noch nach 30-50 km zurück.

pepsi-light hat geschrieben:[...] Aber deine Gelenke könnten Schaden nehmen, wenn du es übertreibst oder die Schuhe nicht optimal für deine Füße sind. Das ist häufig bei Schuhen aus dem Internet der Fall, weil man so etwas beim Fachmann erfragen sollte.

Wenn jemand einigermaßen häufig läuft, also sagen wir, ca. 60 km in der Woche, dann ist so ein Schuh nach ca. 4-5 Monaten nicht mehr zum Laufen geeignet. Man verbrät also mindestens zwei bis drei Paar Schuhe im Jahr. Da ist es kein Problem, sich einen Schuh, den man mal im Geschäft nach einer Beratung gekauft und für gut befunden hat, im Netz nachzuordern. Ich habe nur beste Erfahrungen. Ich bestelle auch hemmungslos in England, weil ich dort für meine Brooks schnell mal nur 35-50 € bezahle. Die sind dann zwar aus der letzten oder vorletzten Saison, aber das schert mich nicht. Hier bekomme ich die erst gar nicht oder sie kosten schnell das Doppelte. Aktuelle Modelle für 130-160 € empfinde ich ehrlich gesagt als absolute Verar***e. Ich kann warten. Für den Preis bekomme ich locker zwei Paar Schuhe.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@pepsi-light : Da muss ich Richtlinie2 Recht geben, die Schuhe sind sicherlich nicht von schlechten Eltern und immerhin reden wir hier von Nike und nicht von TeDi oder KiK, da könnte ich persönlich diese Besorgnisse ja noch halbwegs verstehen. Aber ich habe es schon immer so gehandhabt, dass ich nicht so stiefmütterlich mit meinen Schuhen umgehe. Seit Neuestem mache ich dies auch mit meinen Gelenken. Denn solange nichts weh tut, bin ich persönlich einfach nur der Meinung, dass ich auch weiterlaufen kann mit den Schuhen. Und selbstverständlich ist man irgendwann mit den Schuhen am Zenit angekommen. Aber bevor ich mit ihnen 700, 800 Kilometer gejoggt bin, denke ich persönlich ehrlich gesagt überhaupt nicht daran, selbige auszutauschen, es sei denn, man kann eben größere Mängel erkennen, aber die treten dann wohl noch innerhalb des Rückgaberechts von 100 Tagen auf, wenn ich Glück haben sollte.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^