web.de - Lesebestätigung wie erhalten?
Bei meinem e-Mail-Account von web.de kann man sich als Absender eine Lesebestätigung einer selbst abgeschickten e-Mail zukommen lassen. Diese Lesebestätigung dient mir eigentlich nur dazu, um zu sehen, ob diese Mail angekommen ist und nicht um zu kontrollieren, ob der Empfänger die gelesen hat. Ich hatte mit meinem Account bei web.de schon die Probleme gehabt, dass manche Mails nicht zugestellt wurden. Inzwischen hat sich das Problem aber wohl erledigt.
Jedenfalls war es mir bis vor kurzem noch möglich, eine solche Bestätigung er erhalten und damit gab es auch keinerlei Schwierigkeiten. Inzwischen jedoch ist es so, dass die Mails gelesen werden, aber die Bestätigung bleibt aus. Den Kontakt zum Betreiber von web.de hatte ich jetzt noch nicht kontaktiert, wollte aber erst einmal fragen, ob andere User diese Lesebestätigung ebenfalls nicht mehr bekommen und ob man dafür vielleicht irgendwelche Einstellungen verändern muss? Web.de selbst würde ich ungern anschreiben, weil ich mit deren Service eher unzufrieden bin und schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Eine Lesebestätigung wird nicht automatisch versendet, sondern dies muss vom Empfänger so eingestellt sein. Ansonsten wäre es Spamanbietern ein leichtes, reale Mailadressen ausfindig zu machen und diese dann für nervige Werbemail zu missbrauchen. Das viele Mail von web.de oder GMX oftmals nciht ankommen, liegt an der großen Beliebtheit dieser Anbieter bei Spamversendern. So werden oftmals ganze IP-Ranges von betreffenden Servern beim Empfängeranbieter geblockt um erhöhtes Spamaufkommen zu unterbinden. Da drunter leiden dann leider die "ehrlichen" Kunden, da auch ihre Mails vom Server nciht angenommen werden.
Eine Lesebestätigung muss vom Empfänger der Mails versendet werden. Du kannst zwar einstellen, das du diese wünscht. Aber der Empfänger muss eben sein OK, dazu noch geben, das du sie auch bekommst. Und da bin ich ehrlich, das ich diese Meldung eigentlich nur positiv bestätige, wenn es wichtige Mails sind, wie von meinem Anwalt.
Du müsstest also deine Kontakte, welche diese Bestätigung nicht versenden, bitten dies zu tun. Eben damit du die Sicherheit hast, das die Mail wirklich bei denen angekommen ist. Aber erzwingen kannst du es nicht. Was allerdings funktioniert, wenn du über externe Progamme, wie Thunderbird, versendest. Dort bekommt man eine Benachrichtigung sobald die Mail vom Server abgeholt wurde. Es wird aber darauf hingewiesen, das es kein Nachweis ist, das die Mail eben auch gelesen wird.
Wenn du kontrollieren willst, ob die Emails, die du versendest, angekommen sind, oder nicht, dann kannst du doch einfach kurz nachdem du eine Email verschickt hast, noch einmal in dein Postfach gucken. Wenn eine Email nicht beim Empfänger ankommt, weil du den Empfänger falsch geschrieben hast oder so, dann wird dir das mit einer neuen Email von deinem Emaildienstanbieter mitgeteilt. Dazu brauchst du aber keine extra Lesebestätigung, das ist ja etwas anderes. Wenn du Sorge hast, dass die Email auf dem Weg zum Empfänger einfach abhanden kommt, nunja, wir sind nicht bei der deutschen Post , diesen Fall hatte ich persönlich noch nie und ich muss täglich einige Emails verschicken, beantworten etc., also ist das relativ sicher, meiner Meinung nach, dass Emails nicht einfach so verschwinden.
Wenn du dennoch eine Lesebestätigung haben möchtest, als Bestätigung dafür, dass deine Email angekommen, geöffnet und auch gelesen, also wahrgenommen wurde, dann kannst du eine Lesebestätigung anfordern. Der Empfänger bekommt dann mit der Email eine Benachrichtigung, dass der Versender über das Lesen der Email in Kenntnis gesetzt werden möchte, der Empfänger klickt dann entweder okay, dann bekommst du deine Lesebestätigung, oder der Empfänger klickt auf Abbrechen, dann bekommst du diese Lesebestätigung eben nicht. In jedem Fall ist das aber kein 100 prozentig sicheres Mittel, um festzustellen, dass die Email angekommen ist, denn mache Empfänger klicken pauschal auf Abbrechen, ich kenne das selber sehr gut, wenn ich beispielsweise zehn Emails mit einer Person schicke (mal abgesehen davon, dass in so einem Fall ein Telefonat vielleicht eine bessere Alternative wäre, aber nicht immer anwendbar ist), dann hat die Person irgendwann keine Lust mehr andauernd auf Okay zu klicken, was ich durchaus verstehe.
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