Meerschweinchen sinnvoll beschäftigen
Mich würde hier mal interessieren, wie ihr eure Meerschweinchen eigentlich so beschäftigt beziehungsweise was ihr für Ideen habt, was man mit ihnen machen könnte.
Ich habe gleich elf Meerschweinchen und habe früher immer viel mit ihnen gemacht, mit ihnen gespielt oder ihnen das Futter versteckt oder auf ungewöhnliche Art und Weise angeboten. In letzter Zeit allerdings kamen meine Schweinchen recht kurz, denn ich habe mit meinem momentanen Praktikum vormittags gar keine Zeit für sie und vor ein paar Wochen hat sich mein Pferd verletzt, sodass ich nachmittags noch mehr Zeit bei meinem Pferd verbringe. Ich finde zwar schon noch Zeit um mich um meine Meerschweinchen Bande zu kümmern, aber ich kann leider im Moment nicht so viel mit ihnen spielen wie für gewöhnlich üblich.
Aus diesem Grund suche ich momentan nach Möglichkeiten, um sie auch in meiner Abwesenheit nicht einfach in ihren Ställen rumsitzen zu lassen, sondern ihnen auch dort Beschäftigung zu liefern. Sie sind Anfang der Woche schon in ihr Winterquartier umgezogen und kommen nur noch stundenweise raus wenn ich Nachmittags daheim bin, ansonsten leben sie in Kleintierkäfigen. Es sind immer zwei dieser Standartkäfige untereinander verbunden und die Käfige gehen jeweils über drei Etagen. ich weiß, dass diese Haltung nicht optimal ist, aber im Sommer geht es ja auch schon wieder raus. Nur wegen des heftigen Regens musste ich sie dieses Jahr schon früher wieder reinholen.
Was kann ich ihnen denn an Beschäftigungsmöglichkeiten in die Käfige geben? Bisher hatten sie gefüllte Papprollen, Kuschelsäcke und Röhren, aber ich würde ihnen gerne etwas Interessanteres anbieten. Wie beschäftigt ihr eure Meerschweinchen?
Wenn du mit der Käfighaltung deiner Meerschweinchen nicht zufrieden bist, wieso baust du ihnen dann nicht einfach selbst einen Stall? Ich hatte auch mal 11 Meerschweinchen, die aber alle zusammen in einem großen Eigenbau gelebt haben. Ich habe mit der Hilfe meines Schwiegervaters auf zwei Ikea Regalen einen großen Stall mit mehreren Etagen gebaut. Diese waren dann auch mit Rampen verbunden, so dass sich die Schweinchen darin bewegen konnten, wie sie eben wollten. Schau doch mal hier Klick Dort findest du viele Tips für Eigenbauten und noch andere wertvolle Informationen. Oder schau mal hier rein Klick
Ich habe meinen Meerschweinchen manchmal eine fressbare Kette gebastelt. Dafür nimmst du ein Stück Strohband oder etwas anderes ungefährliches für die Meerschweinchen und fädelst daran verschiedene Stückchen an Gemüse und Obst auf. Diese Kette hängst du dann so in den Stall, dass die Meerschweinchen sich etwas strecken und anstrengen müssen, um die Leckereien zu kommen. Es gibt auch solche Frucht - und Gemüsespieße im Handel zu kaufen, diese kannst du selbst mit Obst- und Gemüse bestücken und mit einem Harken an die Gitter im Stall hängen. Das haben meine Meerschweinchen auch immer gut angenommen.
Ich glaube, dass es so etwas auch aus Möhrenhalter gibt. Meine Meerschweinchen fanden auch Weidenbrücken und Heukugeln immer toll. Die Heukugel gibt es im Handel fertig zu kaufen, aber meistens passen eher kleine Meerschweinchen hinein. Viele Meerschweinchenbesitzer haben für ihre Schweinchen auch Tonröhren oder einfache Plastikrohre aus dem Baumarkt als Irrgarten aufgebaut. Ich würde dann allerdings die aus Ton vorschlagen, weil die Meeris das Plastik ja schnell annagen könnten. Bei meinen Meeris waren auch Heuglocken immer sehr beliebt, diese gibt es eigentlich auch fast in jedem Tierbedarfsladen. Die habe ich dann auch etwas höher gehängt, so dass sie sich etwas strecken mussten um daran zu kommen.
Aus einer Weidenbrücke und einem Stück Seil, kannst du auch schnell und leicht eine Schaukel basteln. Du musst das Seil nur so durch die Weidenbrücke fädeln, dass du sie an allen vier Enden aufhängen kannst. So etwas hatten meine Meeris auch und manche fanden es wirklich gut. Natürlich könntest du dafür auch eine Hängematte aus Stoff nehmen. Kuschelrollen waren auch immer sehr beliebt und auch Kuschelsäcke. Eine Hängematte kann man gut aus einem alten Handtuch basteln. Und einen Kuschelsack aus einer Kindermütze.
Ich halte meine Meeris in einer großen Außenvoliere. Da bietet sich natürlich viel Raum und Gelegenheit für einen abwechslungsreichen "Spielplatz". Ich beschäftige meine Bande immer folgendermaßen: Zum Einen haben sie immer frische Zweige im Gehege, meist von Hasel oder auch Weide, ab und zu auch Apfel oder Kirsche. Kommt total gut an und sie können stets an was herumknabbern und es abnagen.
Des Weiteren mache ich immer Futterspieße. Da habe ich so kleine Eisenstangen von diesen Freigehegen, die man zusammenbauen kann und auf diese Stangen fädele ich immer div. Frischfutterstückchen auf. Karotten, Gurke, Apfel oder Salat, das kommt echt total gut an, weil ich den Spieß in die Erde stecke und sie so erstmal beschäftigt sind, die Futterstückchen vom Spieß runter zu bekommen
Momentan hängen auch einige ganze Maiskolben in der Voliere in der Luft, sodass sie auch nicht allzu leicht rankommen und sich ein bisschen bemühen müssen, um davon naschen zu können . Mehr ist mir selbst auch noch nicht eingefallen und ich denke mir, mehr ist auch nicht notwendig, weil in der Natur gibt es auch nicht viel mehr als abknabbern und sich ein bisschen strecken, um ans Futter zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171247.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege