Ferngelenkter Modellhubschrauber für 10-Jährigen?

vom 29.09.2011, 18:34 Uhr

Der 10 -jährige Sohn einer Bekannten möchte im Oktober (da wird er 10) ein Modellhubschrauber haben, den er im Park fliegen lassen möchte. Wie er auf die Idee kam weiß keiner so genau. Aber er redet schon seit einigen Monaten davon und wünscht sich das Teil von ganzem Herzen. Meine Bekannte ist alleinerziehend und versucht ihrem Sohn seine Wünsche zu erfüllen, wenn es geht. Aber hier hat sie einige Bedenken.

Was muss man beachten, wenn man so einen Hubschrauber fliegen lässt? Darf man ihn überall fliegen lassen? Wie hoch fliegen diese Teile? Welchen Hubschrauber sollte sie am besten kaufen? Sind diese ferngelenkten Hubschrauber überhaupt schon was für einen 10 jährigen Jungen? Was muss sie beachten? Oder sollte sie ihrem Sohn diesen Wunsch ausreden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Super Thema, den ich beschäftige mich auch gerade damit. Meine 10 jährige Tochter wünscht sich auch schon seit längerem einen. Wir hatten nun überlegt ob sie zum Geburtstag einen bekommt. Allerdings haben wir auch bedenken. Ich habe nun schon von einigen gehört, das die ziemlich schnell kaputt gehen sollen. Sprich wenn er einmal abstürzt, kann es sein das er gleich kaputt ist und man Ersatzteile besorgen muss. Die gehen auch ganz schön ins Geld.

Es gibt zwar auch schon welche ab 30 Euro aufwärts, aber ob die wirklich was taugen weiß ich nicht. Die die ich kenne, haben alle einen die zwischen 200 und 300 Euro gekostet haben. Vielleicht sollte Deine Bekannte erst einmal schauen, ob es in ihrer Nähe einen Flugmodellsportclub gibt. Wenn es so etwas gibt, würde ich ihr empfehlen ihren Sohn erst einmal dahin zu schicken. Da kann er sich genauer erkundigen und evt. auch mal ausprobieren ob ihm das liegt und überhaupt Spaß macht. Wenn ihm das dann wirklich Spaß machen sollte, kann man immer noch weiter schauen, finde ich.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde für den Anfang mal ein günstigeres Modell empfehlen, da es sein kann dass die Lust am Modellfliegen schnell vergeht. Wichtig ist, dass der Hubschrauber zwei Rotoren übereinander hat und er daher relativ eigen-stabil fliegt und nicht so schnell abstürzt, denn manche Hubschrauber fliegen teilweise relativ hoch und wenn man nicht aufpasst stürzen sie schnell ab und werden dabei oft beschädigt. Am besten wäre es, wenn deine Bekannte jemanden kennt, der einen Modellhubschrauber besitzt und ihr Sohn bei ihm mal "Probefliegen" kann und schauen ob es ihm gefällt. Wenn es ihm gut gefällt, wäre auch ein Griff in der höheren Preisklasse nicht schlecht, denn man hat einfach mehr davon. Zwar muss es kein 6-Kanal Hubschrauber sein, der für Fortgeschrittene und Profis geeignet ist und dementsprechend schwer zu fliegen ist aber ein etwas besseres Modell würde den Spaß am Fliegen bestimmt erhöhen. Für Einsteiger eignen sich 4-Kanal Modellhubschrauber sehr gut. Man kann viel mit ihnen machen und sie sind noch relativ günstig.

Rechtliche Einschränkungen für das Fliegen von Modellhubschraubern gibt es so weit ich weiß nur, wenn der Hubschrauber mehr als 5 kg wiegt und mit einem Verbrennungsmotor betrieben wird. Diesen darf man dann nicht in der Nähe von Flughäfen oder in Militärgebieten fliegen lassen, dieses Problem würde aber bei einem kleinen Modellhubschrauber für einen 10-jährigen nicht auftauchen. Da gilt es nur darauf zu achten, dass sich niemand durch den Hubschrauber gestört fühlt und der Junge keinen Unfug damit treibt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde auch, dass man erst einen Testflug mit einem Modell machen sollte, bevor man dafür Geld ausgibt. Es gehört doch auch wenig Übung dazu, bis man einen solchen Helikopter bedienen kann. Und das fällt dem ein oder anderem 10-jährigen Kind teilweise schwer und verliert dann schnell die Lust.

Es gibt schon kleinere Helikopter, die nicht viel Kosten. Aber wenn ein Kind wirklich Spaß daran hat, sollte man vielleicht auch ein wenig mehr investieren. Ich denke, dass man für 100 € schon ein gutes Modell, gerade für Anfänger bekommt. Die Flughöhe ist bei den Modellen, soweit ich weiß, unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie groß die Reichweite ist. Gute Modelle, können bis zu 300 m hoch fliegen. Aber schon bei einer geringeren Höhe von 50 m, ist der Helikopter nicht mehr so gut zu sehen.

Manchmal ist es eben nur so ein "Blitzeinfall" der Kinder, den sie haben, wenn sie sich etwas ganz doll wünschen. Am Anfang ist es vielleicht noch interessant, doch später verlieren sie einfach die Lust. Man sollte sich sicher sein, dass es nicht so ist, bevor man dafür viel Geld ausgibt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^