Anmeldung zur Kommunion
Heute ist der Tag der Anmeldung zur Kommunion. Vor 2 Monaten bekamen wir das Anmeldeschreiben von der Kirche zugesand, das wir heute um 20 Uhr ausgefüllt in die Kirche mitbringen sollen. Ich bin schon sehr neugierig, was meinen Partner und mich dort erwarten wird. Habe dem Anmeldeformular noch den Taufschein beigefügt, denn mein Sohn ist nicht hier im Ort getauft (stand dabei). Ankreuzen konnte man noch, ob man das Gewand von der Kirche gestellt haben möchte oder selbst besorgt. Wir besorgen es selbst, denn Léon und wir würden ihn gerne in Anzug sehen.
Am 15. April 2012 um 10 Uhr soll die Kommunion sein. Haben eure Kinder die Kommunion noch vor sich (nächstes Jahr) oder hatten sie sie schon? Wie verlief das halbe Jahr bis zur Kommunion bei Euch? Wie steht ihr zu den Gewändern, die man von der Kirche gestellt bekommt? Was muss man als Elternteil alles vorbereiten für die Kommunion? Bei mir ist das schon einige Jährchen her (15 Jahre etwa) und ich weiß nicht mehr wirklich etwas drüber, außer das wir wöchentichen Kommunionunterricht hatten.
Meine Kinder haben das auch schon ein paar Jährchen hinter sich. Aber ich kann mich genau erinnern, dass es bei uns keine Gewänder von der Kirche gab. Es war so, dass die Jungs in einem dunklen Anzug kommen sollten und die Mädchen in einem weißen Kleid. Mein Sohn wollte aber keinen Anzug und so bekam er eine ganz dunkel schwarze Jeans und eine dunkel schwarze Jeansjacke. Darunter hatte er ein weißes Hemd und ein Lederband um den Kragen mit einem Emblem vorne dran. Dazu hatte er schwarze Schuhe.
Meine Tochter hatte ein weißes Kleid, was fast aussah wie ein kleines Brautkleid. Kein einziges Kind hatte irgendwelche Gewänder von der Kirche und ich war auch schon bei vielen Erstkommunionen eingeladen und dort gab es auch kein Gewand von der Kirche. Ich finde das auch ein wenig befremdlich.
Der Kommunionunterricht wurde dann auch teilweise mit den Eltern zusammen abgehalten. Aber meist waren die Kinder alleine im Unterricht und am weißen Sonntag trafen wir dann alle in der Kirche und die Feierlichkeiten begannen. Viele Kinder hatten nur die Geschenke im Kopf. Das fand ich dann schon traurig, weil es auch Kinder gab, die nur eine kleine Familie hatten und auch nicht so viel geschenkt bekamen. Deswegen habe ich meinen Kindern auch beigebracht, dass die Geschenke nicht wichtig sind und habe auch die eingeladenen Gäste gebeten nur eine Kleinigkeit mitzubringen.
Bei mir ist meine Kommunion nun auch schon mehr als zwanzig Jahre her und ich weiß auch nicht mehr ganz so viel davon. Wir hatten eben auch diesen Kommunionsunterricht, der wurde teilweise von den Eltern in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer abgehalten. Es ging eben um die Näherbringung von Gott und solche Dinge, also etwas an Hintergrundwissen, was wohl kindgerecht aufgearbeitet wurde.
Wir hatten auch spezielle Gottesdienste und Proben in der Kirche gehabt. Daran mussten wir teilnehmen und uns eben auch der Kirchengemeinde zeigen. An der Gestaltung des Gottesdienstes hatten wir uns ebenfalls zu beteiligen, wie genau das ausgesehen hat, weiß ich nicht mehr. Es existiert noch irgendwo ein Video darüber, von dem ich aber nichts sehen will.
Mein Kleid war auch weiß und wie Diamante schon schrieb, schien es eine Art Brautkleid in klein zu sein. Da weiß ich nur noch, dass meine Eltern mit mir ziemlich lang gesucht haben, bis wir ein Kleid gefunden haben und was mir dann auch gepasst hat. Auf dem Weg zur Kirche bin ich dank glatter Schuhe und dem chicen Kopfsteinpflaster auch gestolpert, was so typisch für mich gewesen ist.
An Gewändern von der Kirche kann ich mich auch nicht erinnern. Ich weiß wohl, dass es Gemeinden gibt, die damit die Kommunion begehen, aber bei uns hatte jeder selbst für sein Kommunionsanzug oder -kleid zu sorgen. Die Jungs hatten auch alle Ihre Anzüge angehabt, da war nun keiner dabei, der etwas anderes trug.
Mein Sohn kommt auch nächstes Jahr zur Kommunion. Aber bei uns fing alles schon am Anfang dieses Jahres statt. Wie die Anmeldung zur Kommunion und der ganzen Unterricht. Bei meinen Sohn findet der Hauptunterricht in der Schule statt und alle paar Wochen haben die Kinder in der Kirche Unterricht, wo wir Eltern Anwesenheitpflicht haben. Denn nehmen wir nicht mit unsern Kinder an diese Unterricht teil, werden die Kinder nicht zur Kommunion zugelassen.
Wie genau die Kommunion aussehen wird wissen wir noch nicht genau. Das einzige was wir hundert Prozent wissen, dass es keine Kommunionkerzen gibt. Einfach aus dem Grund, bei den letzten Kommunion ist es zur Vorfällen gekommen mit den Kerzen und dies wollen sie jetzt gleich von Anfang an vermeiden. Die Kleidung ist aber uns selber überlassen, wie es aussieht heißt dass, Anzüge für die Jungs und Kleider für die Mädchen.
Nun kann ich schon ein bisschen meine Kommunionzeit mit der meines Sohnes vergleichen und ehrlich gesagt fand ich meine schöner. Ich schätze es lag auch daran, dass wir gerade mal 12 Kinder waren, die zur Kommunion gekommen sind. Und dass in einer Gemeinde mitten in der Stadt. Und deswegen wurden wir Kinder, von der Gemeinde auch ganz schön verwöhnt.
Ein Problem gab es bei meiner Kommunion, ich wollte kein Kleid tragen, lieber einen Anzug. Meine Eltern mussten mich lange überreden bis ich damit einverstanden war ein Kleid zu tragen. Und heute bin ich froh, dass sie es gemacht haben.
Mein Freund und ich waren gestern Abend um 20 Uhr bei der Anmeldung zur Kommunion in der Kirche. Es ging 45 Minuten und es waren zahlreiche Eltern vertreten, so ca. 30 Eltern. Erst bekamen wir vom Dekan zahlreiche Bilder über den Sinn der Kommunion gezeigt und danach wurde ein Buch durch die Elternrunde gereicht über das Thema der Kommunion: Der Regenbogen. Das Buch kostet 20 € und wird als begleitende Lernhilfe im Kommunionsunterricht genutzt. Dazu kommen noch Kosten für die Kommunionskerze und den Kommunionsschmuck für 20 €.
Es ging dann noch eine Anwesenheitsliste durch, in der sich die Eltern die anwesend sind, eintragen mussten und die Anmeldungen sollte man noch abgeben. Dazu bekam man ein Informationsblatt, auf dem steht, wann der Unterricht beginnt und bei welchen Gottesdiensten (Freitags) die Kinder, die zur Kommunion gehen anwesend sein müssen (und das sind einige).
Was muss man als Elternteil denn alles so planen für den "großen Tag" wegen der Feier, die danach statt findet? Wo macht man so was am besten? Wie läuft so etwas ab?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171180.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1540mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?