Glasfaserleitung - welcher Stärke entspricht das?

vom 17.09.2011, 08:04 Uhr

Es wurde schon letztes Jahr in der Zeitung vorhergesagt aber nichts geschah, vor einigen Tagen gab es dann endlich eine feste Zusage: nächsten Februar bekommt unser Landkreis eine schnellere Leitung. Da wir auf dem Land leben, mussten wir uns bisher mit 2.000er Leitungen, mitunter in den kleinen Orten sogar nur 1.000er Leitungen zufrieden geben. Das ist deutlich wenig, ich habe mir letztens bei iTunes einen Film gekauft und der Download dauerte immerhin 9 Stunden für einen 1,7 GB großen Film. Eine 16.000er Leitung würde für den Download etwa 2 Stunden benötigen. Man merkt also einen deutlichen Unterschied.

Allerdings stand in der Zeitung nur, dass wir auf eine Glasfaserleitung von der Telekom umsteigen, nicht wie viel MBits dies entspräche. Ich verstehe allerdings das immer nur mit x.xxx-Leitung (2.000er Leitung, 6.000er Leitung, 16.000er Leitung). Deshalb wollte ich mich mal hier erkundigen, ob mir jemand sagen kann, welcher Stärke eine Glasfaserleitung entspricht. Wären das dann 16 MBits oder mitunter sogar mehr? Ich freue mich über eure Antworten.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist immer wieder unterschiedlich, je nachdem, wie die Qualität und vor allem die Entfernung sowie die Stärke zur Glasfaserleitung dann im Endeffekt ist. Manchmal musst du mit 2000er-Geschwindigkeiten rechnen, aber in manchen Fällen geht es dann auch weit über 16000-er Leitungen hinaus. Ich persönlich dachte eigentlich auch immer, dass es so wäre, dass man dann weit über 16000er Anschlüsse bei sich im Orte hat. Aber dann habe ich erfahren, dass es auch bei uns im Orte bald, man glaubt es kaum, diese Glasfaserleitungen geben wird. Bisher haben wir schätzungsweise DSL 2000, mit der Glasfaser werden es dann womöglich DSL 8000 werden, also schon eine gewaltige Steigerung, auch wenn da natürlich noch viel mehr gehen würde.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Soweit ich weiß entspricht die Datenübertragungsrate über eine Glasfaserleitung (zumindest bei der deutschen Telekom) bei 100 Mbit/s. Technisch wären sogar um die 40 Gbit/s möglich, was aber nur über kurze Distanzen so sein wird, dennoch enorm viel mehr, als mit einer gewöhnlichen Kupferleitung. Unter der Bezeichnung DDV-M Ethernet100 bietet die deutsche Telekom diese Bandbreite jedenfalls an, so Wikipedia. International sind aber weitaus höhere Datenübertragungsraten Gang und Gäbe.

Ihr redet nun immer davon, dass eine in eurer Stadt/Dorf/Kreis oder was auch sonst, nur eine 1.000er Leitung oder 2.000er Leitung ist. Das ist aber einfach die Datenübertragungsrate, die euch laut eurem Vertrag mit dem Netzbetreiber zusteht. Ich weiß sehr wohl, dass es in einigen Dörfern auf dem Land nur maximal eine Datenübertragung entsprechend einer 1.000er Leitung gibt und technisch mehr nicht möglich ist, allerdings kann in einer Stadt oder so auch eine Leitung liegen, mit der eine Datenübertragung entsprechend einer 64.000er Leitung, ihr diese aber nicht nutzen könnt, weil ihr eben einen Vertrag für eine 1.000er oder 2.000er Leitung habt.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^