Privat Kredit

vom 31.05.2007, 10:30 Uhr

Hallo
Rein interessehalber… ist ein Privatkredit jetzt eigentlich ein Kredit von Privat oder ein Kredit von der Bank, also ein Verbraucherkredit oder Konsumkredit oder wie auch immer man das nun nennen mag?
Mich verwirren diese ewig doppelten Bezeichnungen einfach nur noch! :twisted:

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, es gibt so viele Kreditbezeichnungen, da fällt es manchmal nicht leicht einen Überblick zu bekommen.

Also ein Privater Kredit ist in jedem Fall ein Kredit von Privat, wogegen ein Privatkredit ein Kredit ist, der von Banken zur freien Verwendung vergeben wird.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vom Prinzip her ist auch ein Privatkredit selbstredend erst einmal in die Kategorie der Ratenkredite einzuordnen. Andere Abzahlungsmodalitäten können natürlich auch jederzeit vereinbart werden. So kann der Privatkredit auch in einer Summe zum vereinbarten Termin zurück gezahlt werden.

Beachtenswert hierbei ist jedoch ein genauer Kreditvergleich. Gerade im Bereich der Privatkredite werden mal gern und schnell überhöhte Zinssätze verlangt. Diese resultieren überwiegend aus dem erhöhten Ausfallrisiko seitens des Kreditgebers und dieses Risiko lässt man sich natürlich auch bezahlen.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Verwirrspiel mit den Namen und Bezeichnungen von Dienstleistungen hat letztlich System und ist nicht nur im Bankensektor sehr beliebt. Man denke nur an die Tarifvielfalt (angeblich zu Gunsten des Verbrauchers), welche einem ein einzelner Mobilfunkanbieter bietet. Der "Privatkredit" ist so eine Bezeichnung, welche manche Banken für eine Darlehensart verwendet.

Der sog. Privatkredit wird bei anderen Kreditinstituten auch Rahmenkredit genannt. "Privat" oder "Rahmen" deshalb, weil die Rückzahlungsmodalitäten hier eher frei sind. Bei normalen Ratenkrediten sind Zins- und Tilgungszahlungen klar von Beginn an vereinbart und der Kunde verpflichtet sich dazu, die Tilgung entsprechend der Vereinbarung zu tragen.

Bei sog. "Rahmenkrediten" oder gerne auch "Privatkrediten" tut man so, als sei der Kreditnehmer sehr viel freier und man überlässt die Planung der Tilgung ganz dem Verbraucher. Einzig die Zinsen sind sofort zu zahlen. Das birgt dann letztlich immer die Gefahr, dass sich der Konsument übernimmt, weil hier die Flexibilität auch bei der Bank liegt, was den Zinssatz angeht! Nachdem die Laufzeit eines solchen Kredits im Grunde nicht klar sein muss, kann natürlich auch kein Zinssatz festgelegt werden, der bis zum Ende gilt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^