Ofenkartoffeln auch in Auflaufform garbar?

vom 26.09.2011, 13:49 Uhr

Ich habe gestern Abend ein Gericht zubereitet, welches sich an Ofenkartoffeln orientiert. Dazu wird ein Backblech mit wenig Olivenöl eingestrichen und etwas Meersalz darauf gegeben. Kartoffeln, die vorher gewaschen wurden und einmal aufgeschnitten werden, werden dann mit der Schnittfläche auf diese Öl-Salz.Lage gesetzt und so erst im Ofen gegart, Wenn sie halbwegs weich sind, dreht man die Kartoffeln um und gibt eine Masse nach Belieben drauf. Ich habe gestern beispielsweise gewürfelten, fettarmen Schinken, etwas Frischkäse, einen Schluck Sahne, gewürfelte Käsescheiben, rote Zwiebeln in Würfeln und Pfeffer, als auch Thymian zusammen vermengt und das dann darauf gegeben und kurz nochmal im Ofen garen lassen. Wirklich sehr lecker. Kann man natürlich auch mit Gemüse, Fisch, Geflügel und so weiter machen.

Allerdings mag ich es eher selten, das Backblech direkt zu nutzen und Backpapier als solches darunter ist mir nicht ganz geheuer. Nun hatte ich mir überlegt, ob man diese Ofenkartoffeln nicht auch einfach in einer Auflaufform zubereiten kann, was ich einfach etwas besser finde, da die Auflaufform besser zu reinigen ist. Oder würde das den Geschmack schon verändern, wenn man die Zubereitung nun nicht mehr direkt auf dem Blech, sondern in einer normalen Auflaufform vornimmt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich gare meine Kartoffeln sehr oft in einer Auflaufform. Ich habe ein ähnliches Rezept, bei dem die Kartoffeln ebenfalls auf einer Schicht Meersalz und Olivenöl aufgelegt werden. In meinen Augen tut das Garen der Kartoffeln in einer Auflaufform dem Geschmack keinen Abbruch. Ich mache regelmäßig Indianerkartoffeln, das sind im Backofen auf Olivenöl und Meersalz gegarte Kartoffeln, die mit einer würzigen Quarkcreme bestrichen werden und ich finde, dass sie auch in einer Auflaufform sehr gut schmecken. Außerdem gibt es nicht so viel Sauerei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Du kannst die Ofenkartoffeln problemlos auch in einer Auflaufform machen. Am Besten nimmst du dafür eine Auslaufform aus Metall, zum Beispiel Edelstahl. Diese wird einfach heißer als eine Form aus Keramik oder Glas und ist auch dem Backblech ähnlicher. Dein Rezept hört sich sehr lecker an, das werde ich mal nach kochen - ich nehme für solche Dinge immer meine Edelstahl-Auflaufform.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kochanie, kannst Du mir mal das Rezept für die Indianerkartoffeln zukommen lassen? Mit Quarkcreme klingt lecker und muss auch gut sättigend wirken. Ich bin ehrlich ganz angetan von dieser Art der Garung und den Geschmack. Werde aber etwas weniger Salz nehmen, da es doch sehr salzig gewesen ist, obwohl es schon das Meersalz gewesen ist.

Kerry3, ich habe leider keine Auflaufform aus Metall/ Edelstahl, sondern nur Glas und Porzellan im Angebot. Aber ich werde es heute mal in einer Glasauflaufform ausprobieren und die vorher mit etwas Knoblauch ausreiben, noch weniger Öl nehmen und wie gesagt auch die Salzmenge reduzieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Eltern und ich haben mal ein ähnliches Rezept ausprobiert und ich denke, dass es ganz normal ist, wenn man die Kartoffeln in einer Auflaufform gaart. Genau wie du ist mir das Backblech mit dem Backpapier darauf nicht ganz geheuer. Wer weiß, aus welchen Stoffen dieses Papier ist und was da noch alles drauf ist. Von daher bevorzuge ich sowieso immer eine Auflaufform.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich mag diese Ofenkartoffeln auch sehr gerne, da sowohl mein Mann, als auch ich Vegetarier sind und Kartoffeln auch wirklich häufig auf den Tisch kommen. Bei uns gibt vor knapp einem Jahr das Backblech kaputt, wir hatten also nur noch den Rost. Da habe ich die Kartoffeln auch einfach mal zum Garen in eine Auflaufform gegeben und das hat wirklich hervorragend geklappt. Mittlerweile haben wir auch wieder ein Backblech, aber die Kartoffeln mache ich immer noch in der Auflaufform. Das klappt deutlich besser und ist wie du schon erwähnt hast auch viel leichter zu reinigen.

Ich habe allerdings auch nur eine Auflaufform aus Glas und keine aus Metall. Das funktioniert aber trotzdem hervorragend, da musst du dir also keine Gedanken machen. Der Geschmack verändert sich bei dieser Garmethode auch nicht - zumindest habe ich keinerlei Veränderung zu vorher feststellen können. Ich denke auch, dass recht viele Menschen die Ofenkartoffeln in einer größeren Auflaufform garen - das ist also gar nicht so ungewöhnlich. Dein Rezept klingt echt ganz lecker und das werde ich auch demnächst mal ausprobieren - dann allerdings ohne den Schinken (schmeckt aber bestimmt trotzdem ganz lecker ;)).

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^