DPD speichert die Namen aller Hausbewohner?

vom 29.09.2011, 09:26 Uhr

Ich hatte kürzlich einen Artikel über Amazon-Marketplace aus den USA bestellt. Jetzt bekam ich die Versandbestätigung inklusive der Möglichkeit zur Sendungsverfolgung mitgeteilt. Da ich neugierig war wo sich meine Sendung gerade zurzeit befindet und welche Wege sie wohl genommen hat schaute ich natürlich auch gleich nach. Die Sendungsverfolgung hat sofort geklappt, auch ohne sich irgendwo einzuloggen, dabei stellte ich aber fest dass beim Empfängernamen der Deutsche Paketdienst wohl seine internen Daten eingefügt hatte.

Neben meinem normalen Namen der auch nur Amazon bekannt ist stand bei der Lieferadresse/Empfängeradresse als Schrägstrich der Name unseres Mieters so wie er auf dem Klingelschild steht. Gut, unser Mieter ist unsere Oma und sie hat auch einen anderen Namen, aber dass der DPD anscheinend alle Mitbewohner eines Hauses sich notiert und intern wohl dann auch verarbeitet ist mir neu.

Ist euch das auch schon aufgefallen und was könnte wohl dahinter stecken? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass jemand alle Mieternamen eines großen Wohnhauses notiert, da gibt es ja auch ständige Wechsel und einen Sinn würde es auch nicht machen. Ich nehme mal an dass unsere Oma schon einmal irgendwann ein Paket für uns entgegengenommen hatte, aber dass der Name dann auch gespeichert wird und für alle Ewigkeiten im System herumschwirrt ist doch auch irgendwie für mich nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



DPD und andere Lieferdienste notieren und speichern gerne alle Daten, die sie nur irgendwo herbekommen können. Sehr wahrscheinlich ist es sogar so, dass Deine Oma mal etwas für Euch angenommen hat. Das wurde dann im System vermerkt. Wenn nun mal ein anderer Fahrer zu Euch kommt, muss er nicht lange suchen, wo er denn die Sendung abgeben kann, sondern bedient sich der Information, die schon vorhanden ist.

Auch informationen, wo man die Sendung lieber nicht abgeben sollte, liegen diesen Dienstan vor, z.B. bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, wo es dann Ärger geben könnte, wenn man beim falschen Nachbarn mit der Sendung für den Empfänger auftaucht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^