Nagellack unter Wasser trocknen lassen?
Also, diese Geschichte hört sich wirklich komisch an, aber eine Bekannte von mir hat mir heute Nachmittag erzählt, sie hätte neulich ihren Nagellack unter Wasser trocknen lassen. Das soll so passiert sein, dass sie sich sie Zehennägel lackiert hat, während sie sich Badewasser hat einlaufen lassen, quasi aus langeweile. Dann, als die Wanne voll war, war aber der Nagellack noch nicht getrocknet und sie hat auch gar nicht weiter daran gedacht und ist in die Wanne gestiegen.
Das sie noch feuchten Lack auf den Zehennägeln hatte hat sie dann bemerkt, als sie Schmieren auf den Fingern hatte, nachdem sie ihre Füße unter Wasser geschrubbt hat. Deshalb hat sie die Zehennägel einfach weiter unter Wasser gelassen, es war ja eh schon zu spät. Als sie nun aus der Wanne ausgestiegen ist war aber angeblich der Nagellack voll ausgehärtet und richtig glatt, also ganz normal wie an der Luft getrocknet. Nur meinte sie heute, dass der Nagellack viel länger gehalten hätte als für gewöhnlich und auch nach über einer Woche nicht gesplittert hat,außer an dem einen Fuß, wo sie den Lack verschmiert hatte und dann teilweise neu gemacht hat.
Das hört sich für mich ziemlich seltsam an, aber besagte Bekannte ist normalerweise nicht dafür bekannt, irgendwelche haarsträubenden Geschichten zu erzählen. Ich frage mich ja, wie der Lack unter Wasser überhaupt trocknen konnte. Hat irgendjemand hier schon einmal Erfahrungen mit so etwas gemacht, vielleicht auch aus Zufall, und kann berichten, ob das wirklich den Lack länger halten lässt oder ob er überhaupt austrocknen kann?
Ich habe das auch oft gemacht, besonders wenn man zwei Schichten aufträgt, dauert der Trocknungsprozess ja einfach ewig und da ich nichts habe um kalte Luft zu produzieren habe ich die Hände halt in kaltes Wasser gehalten. Es funktioniert, aber wie man das jetzt chemisch begründen kann, weiß ich auch nicht.
Ich habe einmal ausversehen den Nagellack unter Wasser trocknen lassen. Das hat super geklappt und seitdem mache ich das immer so. Jedesmal, wenn ich mir die Nägel lackiere. Ich will gar nicht mehr darauf verzichten, da es viel schneller geht und viel länger hält. Auf deine Frage warum oder wie das geht habe ich keine Antwort. Ich weiß nur das es geht.
Lacke trocknen besonders schnell, wenn es kühl ist. Deswegen ist Wasser gut, weil Wasser aus der Leitung kühler ist als die Umgebungsluft. Wenn man die Hände ins Wasser gibt ist das wie ein Kälteschock für den Lack und er wird hart. Aber ich muss ehrlich sagen, dass sich die Erfahrung gemacht habe, dass ein so getrockneter Nagellack viel schneller absplittert. Ein langsam getrockneter Lack mit kalter Luft ist haltbarer.
Das Nagellack unter kaltem Wasser schneller trocknet leuchtet mir ja irgendwo ein. Schließlich geht es ja auch schneller, wenn man die Hände mit frisch lackierten Nägeln ins Tiefkühlfach legt. Aber Deine Freundin wird ja kaum in kaltem Wasser baden, oder?
Ich habe das auch schon gehört, dass Nagellack unter Wasser schneller trocknet, habe es aber noch nie probiert. Eine Freundin macht das aber immer und sie sagt auch, dass der Nagellack dann länger hält. Warum das so ist, weiß ich jedoch nicht. Man sollte den Nagellack nur ein wenig antrocknet lassen, denn wenn der noch vollkommen flüssig ist und die Nägel sofort unter Wasser hält, dürfte es nicht funktionieren, aber das sollte ja klar sein.
Ich habe einmal gehört, dass man frisch lackierte Fingernägel unter kaltes, fließendes Wasser halten soll. Dann würde er wohl auch angeblich schneller trocknen. Natürlich habe ich das auch direkt ausprobiert, da ich immer lange benötige bis der Lack getrocknet ist. Leider hat sich bei mir der gewünschte Effekt nicht eingestellt. Die Nägel sind nicht schneller getrocknet, und manche hatten sogar leichte Schlieren nach der Wasserbehandlung.
Daher habe ich es dann einfach noch einmal mit einer Schüssel voll kalten Wasser probiert, damit das Wasser keine Schlieren durch die Fließbewegung über dem Lack hinterlassen kann. Diese blieben dann auch tatsächlich aus, aber der Lack trocknete trotzdem nicht schneller. Und besser noch: jetzt waren auch meine Finger nass. Also wirklich enttäuschend.
Warum das ganze dann mit warmem beziehungsweise heißem Wasser in der Badewanne gut funktionieren soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Man soll Nägel ja auch nicht heiß fönen. Und dass der Nagellack dann auch länger halten soll und nicht splittert. Das hört sich komisch an. Aber ich denke, dass ich es trotzdem mal ausprobieren werde. Wer weiß, vielleicht ist das ja der Geheimtipp schlechthin.
Ich mach das auch manchmal, aber meistens eher unbewusst um ehrlich zu sein. Bisher ist mir da noch nichts besonderes bei aufgefallen, aber ich werde das auf jeden Fall jetzt mal ausprobieren, da meine Lacke manchmal wirklich ewig zum Trocknen brauchen und gerade wenn es mal schnell gehen soll, scheint mir das eine gute Methode zu sein.
Ich habe das zwar auch schon gemacht, aber bevorzuge ehrlich gesagt richtiges Schnelltrockenspray bzw. Schnelltrockentropfen für den Nagellack. Damit trocknet er zwar nicht wie auf diesen Produkten versprochen innerhalb von einer Minute, allerdings trotzdem eindeutig schneller, als wenn man garnichts oder nur Wasser benutzt. Ich habe leider einen Tick dafür mir in den Nagellack immer hässliche Dellen zu machen, wenn er nicht schnell genug trocknet, da ich einfach nicht eine Viertel Stunde dasitzen kann und meine Finger absolut nicht bewegen und selbst wenn ich das mache passiert es dann doch durch irgendeinen blöden Zufall. Von daher finde ich das Schnelltrockenspray eine super Erfindung
Okay, also mit kaltem, klarem Leitungswasser hört sich das Ganze ja für mich zumindest noch einigermaßen plausibel an, vor allem, weil einige von euch ja tatsächlich über ein gutes Ergebnis berichten können. Aber mit warmen Badewasser, welches ja obendrein noch mit irgendwelchen Zusätzen wie zum Beispiel Schaumbad versetzt ist und somit voller anionischen Tensiden finde ich es doch ziemlich merkwürdig.
Ich denke, ich mache demnächst mal einen Test und lackiere mir die Nägel, um danach die eine Hand in klarem, kalten Wasser trocknen zu lassen und die andere Hand in richtigem Badewasser. Dann sehe ich ja sogar im direktem Vergleich, ob beide Methoden überhaupt funktionieren, was die Unterschiede sind und vor allem, welche Methode nun letztendlich besser funktioniert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?