Aktivitäten mit den Kindern in den Herbstferien

vom 27.09.2011, 16:45 Uhr

So langsam aber sicher geht es bei uns wieder auf die Herbstferien zu. Am 10.10. haben wir unseren ersten Ferientag. Ich selber habe 4 Kinder im Alter von 14, 12, 10 und 7 Jahren. Die Interessen meiner Kinder gehen sehr weit auseinander, was mit Sicherheit auch an den Altersunterschied liegt. Aber ich hab wieder 2 Wochen vor mir, wo es heißt die Kids müssen bespaßt und bespielt werden.

Wir werden definitiv zu Hause bleiben, mein Mann hat keinen Urlaub und Urlaub wäre finanziell eh nicht machbar. Ich habe eigentlich vor mit den Kids Kastanien sammeln zu gehen, zu basteln (es steht ja auch bald Halloween vor der Tür) und evt. kleinere Ausflüge machen, die wenig bis gar nichts kosten. Wenn es das Wetter zulässt werden wir auch eine kleine Waldralley machen. Meine Großen werden für einen Tag mit der Stadtjugendarbeit in einen Freizeitpark fahren.

Habt ihr schon Aktivitäten für Eure Herbstferien geplant? Fahrt ihr in den Urlaub? Habt ihr vielleicht noch Ideen was man kostengünstiges mit den Kids unternehmen könnte?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kastanien sammeln ist ja schon mal eine feine Sache, welche tatsächlich auch alle zusammen machen können, wenn auch der/die 14-jährige hier vielleicht weniger motiviert sein dürfte. Dennoch wird das sicher niemandem schaden! Und nach dem Sammeln kann man sich Bastelideen holen oder einfach versuchen, selbst für einen Nachmittag kreativ zu sein.

Dann gäbe es die "Bilderbuchaufgabe", einen Drachen selber zu basteln. Wobei man das nicht unterschätzen sollte - weder vom Aufwand noch von den Utensilien, die man dazu benötigt. Kostenfrei ist es sicher nicht, wenn man einen wirklich guten und imponierenden Drachen bauen will. Aber das sollte auch Kinder mit 14 Jahren noch faszinieren können!

Wobei man bei zwei Wochen eigentlich auch folgendes beachten sollte: es ist schön, sich mit den Kindern zu beschäftigen. Und bei vier Kindern wird es einem als Erwachsenen nicht langweilig. Aber ich verstehe nicht, wieso oder woher der Anspruch kommt, die Kinder bespielen und bespaßen zu müssen. Das ist natürlich Quatsch und die Kinder sollten auch in der Lage sein, große Teile der Freizeit sinnvoll selbst zu nutzen. Ohne Aufsicht und Anleitung, wobei hier natürlich der/die 10 und 7 Jährige ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns lagen schon am letzten Wochenende reichlich Kastanien am Boden, ich hoffe, dass Ihr Mitte Oktober überhaupt noch welche ergattern könnt, wenn Ihr sammeln geht. Was Ihr aber sicher sammeln könnt, ist buntes Herbstlaub verschiedener Bäume. Die Blätter kann man prima in Bücher pressen und später auch etwas Schönes basteln.

Allgemein möchte ich mich der Meinung von derpunkt anschließen. Ich denke nicht, dass man als Elternteil zwingend in der Pflicht ist, den Entertainer für seine Kinder zu geben und ihnen das perfekte Ferienprogramm bieten muss. Die Kinder werden sicher in der Lage sein, sich auch selbst zu beschäftigen oder sich mit Freunden zu verabreden. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass man nicht auch einige schöne Dinge zusammen unternehmen kann. Und wenn diese Unternehmungen mit viel frischer Luft und Bewegung verbunden sind, profitiert auch die Gesundheit davon.

Auch sollte man das Thema Schule in der Ferien nicht ganz außen vor lassen. Zwar sind Ferien erstmal zum Erholen da, aber die eine oder andere freiwillige Übungsaufgabe zwischendurch kann sicher nicht schaden, um vorhandenes Wissen zu festigen. Vielleicht kann man hierbei ja sogar das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden, in dem man manche Aufgaben mit etwas Spielerischem verbindet oder zu bestimmten Themen, die in der Schule aktuell sind, einen Museumsbesuch unternimmt. Je nach Region gibt es ja auch Mitmach-Museen für Kinder und Jugendliche, die geschichtliche oder naturkundliche Inhalte auf anschauliche Weise vermitteln.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »



Ich weiß noch nicht, ob ich frei bekomme, aber sollte ich frei bekommen, wäre meine Tochter ebenfalls zu Hause, weil sie ja mit mir den Kindergarten besucht. Wenn ich frei bekomme, wäre auch eine ganze Woche mit Aktivitäten zu planen.

Bei schlechtem Wetter fahren wir in den Aktivpark. Das ist bei uns ein Park, wo die Kinder kostenlos unter Dach spielen können. Es gibt dort Hüpfburgen, Autos, Kletterwände, etc. Gegen Aufpreis kann man auch unter Betreuung Trampolin hüpfen oder mit motorbetriebenen Booten auf dem Wasser fahren, sowie Elektroautos fahren.

Bei schönem Wetter bietet sich eine Wanderung mit Seilbahn und anschließendem Abwärtsgang vom Muttersberg bei uns an, da laufe ich von mir aus nur 5 Minuten. Außerdem kann man bei diesem Herbstwetter, wenn es die Sonne zulässt auch den Wildpark bei uns besuchen. Ich fahre da etwa gleich weit, wie zu meinem Arbeitsplatz und laufe noch weitere 20 Minuten aufwärts, dann bin ich dort.

Meine Kleine hat aber auch mit kleinen Dingen wie Eis essen gehen oder Mc Donaldsbesuch die größte Freude. Einfach nur schlemmen, das tut den Kindern auch manchmal gut. Man kann auch seinen Keller und Dachboden räumen und einen privaten Flohmarkt vor dem Hause machen. Wenn Kinder unter Kinder gegenseitig verkaufen, haben meistens beide Seiten etwas davon.

Außerdem denke ich, dass man um diese Zeit sogar schon beginnen könnte, Weihnachtskarten mit den Kindern vorzubasteln, sodass man, wenn die stressige Zeit kommt, nicht mehr so viel zu tun hat und trotzdem etwas verschenken oder verschicken kann, das von Herzen kommt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich muss man Kinder nicht dauernd bespaßen, aber ich finde es schön, wenn man die Ferien auch dazu nutzt, die Zeit intensiver gemeinsam zu erleben und man sich als Elternteil nicht darauf verlässt, dass sich die vier Kinder untereinander alleine unterhalten und beschäftigen.

Kastanien sammeln ist natürlich der Klassiker. Aber man kann auch durchaus mit offenen Augen durch die Herbstlandschaft gehen und entdecken, was die Natur sonst noch so bietet. So kann man dann auch Eicheln, Blätter, Bockerl und wo weiter sammeln. Daraus kann man dann auch schöne Collagen oder andere Bastelarbeiten machen.

Sehr schön ist es auch Hagebutten zu sammeln. In dem Alter deiner Kinder ist es denke ich schon in Ordnung und können mit den Stacheln recht gut umgehen. Wenn zu dem Zeitpunkt schon der erste Frost dagewesen sein sollte, dann könntet ihr daraus dann auch Marmelade machen, sie in kleine Gläschen füllen und dann als Weihnachtsgeschenk verschenken oder eben selber essen. Und dann kann man ja aus Hagebutten auch Juckpulver machen :wink: das finden Kinder in dem Alter natürlich besonders lustig.

Klassisch für diese Jahreszeit ist es natürlich auch einen Kürbis auszuhöhlen und lustige Kürbisgesichter zu machen. Das wäre dann auch ein recht nettes Schlechtwetterprogramm und deine vier werden da sicher ihren Spaß haben. Der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Vielleicht habt ihr auch einen Bauern mit Kürbissen in eurer Nähe, dann ist es nicht wirklich teuer.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da mein Freund und ich arbeiten müssen und ich mich sowieso noch in Probezeit befinde, wird nicht viel Zeit bleiben um meinen Sohn zu unterhalten und so wird er in der Zeit in der ich arbeiten bin, in den Hort gehen. Dort wird sehr sehr viel angeboten, von Halloween Vorbereitungen bis hin zu Ausflügen (Wandern, Bücherei usw.), sodass er sich keinesfalls langweilen wird.

Meistens ist Leon dann noch traurig, weil ich ihn laut seines Erscheinens viel zu früh abhole, denn er würde viel lieber noch dort bleiben. Bislang ist jedoch noch kein Ferienprogramm erstellt worden, sodass ich noch nicht 100% sagen kann, was bevor steht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaub ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt :D, nein natürlich werde ich meine Kinder nicht die ganze Zeit bespaßen. 1. muss ich nebenbei auch noch das eine oder andere Stündchen arbeiten und 2. muss der Haushalt ja trotz Ferien weiter laufen. Mein Mann wäre sicherlich nicht sehr erfreut, wenn ich zum Beispiel zwei Wochen lang keine Wäsche waschen würde. Und meine 2 großen Töchter mit Sicherheit auch nicht :wink:.

Klar können sich meine Kinder die eine oder auch andere Stunde allein beschäftigen, und mit Sicherheit werden sie auch nicht die ganze Zeit zu Hause sein. Ich denke eher das meine Älteste die meiste Zeit bei Freunden verbringen wird, da muss ich sie dann teilweise schon einmal dazu zwingen das sie doch noch ein zu Hause hat :D. Wohin gegen meine Kleinen mit Sicherheit die meiste Zeit zu Hause sein werden.

Das mit den Kastanien befürchte ich allerdings auch. Wir werden uns wahrscheinlich dieses Wochenende schon auf die Suche begeben. Aber Herbstlaub ist noch eine super Idee. Mal schauen vielleicht basteln wir auch schon Laternen bzw. eine Laterne für meine Kleinste. Den der St. Martinsumzug steht auch bald vor der Tür.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte da nur eine Idee, aber vielleicht gefällt Sie ja deinen Kindern genau so gut wie vielen anderen in jedem Alter. Minigolf heißt das Zauberwort. Ich selbst habe noch keine Kinder, aber sehe oft, dass dort viele Familien unterwegs sind. Preislich gesehen kann man es für einen Familienausflug schon einmal ausgeben. Ich habe das Glück, dass bei mir direkt neben der Minigolf-Anlage ein Wald ist, durch den man spazieren kann und der Rastplätze für ein Picknick enthält. Dies wird aber wahrscheinlich nichts für die älteren sein. Aber den Vorschlag Minigolf würde ich auf jeden Fall einmal bringen. Eventuell können die älteren ja noch einen Freund mitnehmen dann wir das gleich noch lustiger.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre in den Herbstferien auch nicht groß in den Urlaub. Ich wohne in Greifswald, einer kleinen Stadt an der Ostsee, und ich werde in den Herbstferien nur noch Hamburg fahren, um dort meinen Bruder und seine Freundin zu besuchen. Das fällt meiner Meinung nach aber nicht unter Urlaub, weil meine Eltern mitkommen und dort noch ein bisschen helfen um dort die Wohnung zu renovieren.

An sich finde ich aber, dass es schon eine gute Idee ist, wenn du mit deinen Kindern nach draußen gehst und mit ihnen Kastanien sammeln. Wenn deine Kinder sich gut verstehen, dann könnten die großen Kinder doch auch den kleinen Kindern helfen. So haben die großen Kinder auch was zu tun. Anschließend könnt ihr auch verschiedene Figuren und Ketten aus den Kastanien machen und mit diesen dann die Wohnung dekorieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass ihr vormittags im Wald spazieren geht und dort verschiedene Waldfrüchte und Blätter sammelt (mit denen könnte man am Nachmittag gut basteln) und dass ihr dann abends einen Spieleabend mit einer heißen Schokolade macht. Wenn es Herbst ist und es draußen schon kalt wird, dann ist eine heiße Schokolade etwas sehr leckeres.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da ich jetzt im Herbst wieder sehr viel zu tun habe, ist an Urlaub nicht zu denken. Sicher würde ich den einen oder anderen Tag frei bekommen, aber eben nicht die kompletten Herbstferien. Daher werden die Kinder diese Zeit im Hort verbringen, da sie dort vernünftig betreut werden und auch ein interessantes Programm haben. So dürfen sie vormittags ein wenig fern sehen, dann wird gebastelt oder die Verkehrswacht kommt.

Aber selbst wenn ich Urlaub habe, fahren wir nicht immer weg. Meine Kinder nutzen diese Zeit zum Großteil dafür um einfach mal in Ruhe zu spielen, die beiden sind auch knapp 8 und 10 Jahre alt. Daneben machen wir auch immer mal Ausflüge in die nähere Umgebung. Ein Bibliotheksbesuch steht fast immer auf dem Programm, dann sind wir meist in einem Tierpark oder dem Elbauenpark in Magdeburg unterwegs - Dinge, die gerade auch für Großfamilien durch eine Familienkarte richtig günstig sind und die in den Ferien spezielle Veranstaltungen anbieten. Aber auch Museen vor Ort sind meist günstig und werden gern mal vergessen. Ebenso bietet die Volkshochschule in meinem Heimatort spezielle Kurse für Ferienkinder an, die günstig sind und auch tageweise besucht werden können. Vom Religionsunterricht werden meist auch Veranstaltungen angeboten, die günstig sind und die Kinder erfreuen. Es gibt also genug Dinge, die speziell für Ferienkinder gedacht sind.

Ansonsten bietet sich gerade in den Herbstferien das Drachensteigen förmlich an. Dazu kann man selbst einen Drachen bauen oder aber nur den fertig gekauften steigen lassen. Wenn es nicht zu kalt ist, dann ist auch eine Radtour eine schöne Sache, weil man dann auch nicht zu sehr schwitzt. Und wenn es doch kalt ist, dann spricht doch nichts dagegen sich zu Hause einzumummeln und dort ein paar Gesellschaftsspiele zu spielen. Das kommt bei uns in den Sommermonaten meist wirklich zu kurz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^