Weihnachtsmann - Wer spielt ihn bei euch?
Also direkt bei mir Zuhause kam nie der Nikolaus, dafür aber im Kindergarten regelmäßig. Da hat ihn dann irgendein Vater gespielt, einmal soweit ich weiß sogar mein eigener, allerdings habe ich ihn da nicht erkannt. Er hat immer kleine, vom Kindergarten gesponsorte Geschenke verteilt und jedem Kind aus einem großen Buch vorgelesen, was es Gutes und was es Schlechtes getan hatte. Außerdem erinnere ich mich daran, dass es mal eine Weihnachtsfeier gab, als ich vielleicht sechs oder sieben Jahre alt war. Da kam dann ein für mich fremder Nikolaus und hat mir und den anderen Kindern, die da waren, wiederum kleine Geschenke gegeben. Das fand ich eigentlich immer ganz nett und hoffe, dass es so etwas auch noch bei meinen eigenen Kindern geben wird.
Ich habe auch eine kleine Cousine, und für sie hat mein Vater (also ihr Onkel) letztes Jahr den Weihnachtsmann gespielt. Er hat sich gut verkleidet und ich muss zugeben, dass er für ein kleines Kind wahrscheinlich sehr Respekteinflößend ausgesehen haben muss, und meine Cousine hat ihren Onkel auch nicht erkannt. Ich weiß noch genau, dass sie am Anfang wirklich Angst hatte und den Nikolaus gar nicht herein lassen wollte. Aber schließlich hat sie sich dann doch beruhigt und sich über den Besuch gefreut, nächstes oder besser gesagt dieses Jahr werden wir es wohl genauso machen.
Bei uns wird der Weihnachtsmann am Nikolaustag von einem Nachbarn gespielt. Wir sind an Nikolaus immer bei meinem Onkel, da sind dann nicht nur unsere beiden Kinder (3 und 9) mit von der Partie, sondern noch zwei weiter, nämlich seine Tochter (4) und noch ein Cousin (5). Der Einzige der mittlerweile schon weiss, dass es den Nikolaus nicht wirklich gibt ist mein Sohn. Bisher hält er glücklicherweise dicht und steckt den anderen Kindern nicht, dass es den Nikolaus nicht wirklich gibt.
Erst essen wir alle zusammen gemütlich und dann klopft es immer so gegen 19 Uhr ganz laut an der Tür. Die Kinder sind dann schon immer ganz aufgeregt, denn sie wissen was gleich kommen wird. Einer von den Erwachsenen öffnet dann die Haustür und lässt den Nikolaus rein, während die Kinder mit großen Augen im Wohnzimmer stehen und ganz still sind.
Zu meiner Kindheit war das noch nicht in, dass ein Nikolaus oder Weihnactsmann nach Hause oder in die Kita kam, von daher kenne ich selbt es gar nicht. Es gab halt in Kaufhäusern den Weihnachtsmann oder auf Weihnachtmärkten, aber privat gab es das nicht.
Für meinen Sohn hat zweimal sein Onkel den Weihnachtsmann gespielt, mit einem super Kostüm, das irgendwie an einen Bischof erinnerte. Keine Ahnung, woher er das hatte. Mein Sohn hat ihn tatsächlich auch überhaupt nicht erkannt.
An das eine Mal kann ich mich noch sehr gut erinnern, er war ca. 3 Jahre alt, wir waren bei meinen Eltern zu Besuch und der "Weihnachtsmann" kam durch den verschneiten Garten zur Terrassentüre. Mann, so habe ich meinen Sohn damals selten erlebt. Etwas eingeschüchtert und überaus zurückhaltend. Beim zweiten Mal war er dann ein Jahr älter und hatte nicht mehr so viel Respekt vor dem Weihnachtsmann, aber erkannt hatte er meinen Onkel wieder nicht.
Ansonsten haben wir das oft so gelöst, dass wir die Geschenke in einen Sack gesteckt haben, den vor die Wohnungstür gestellt hatten, und unsere Nachbarn haben dann an die Türe gehämmert und sind die Treppe runtergetrampelt um den Weihnachtsmann zu simulieren. Hat auch immer gut geklappt, nur komisch, dass der Weihnachtsmann vom Fenster aus nicht mehr zu sehen war und so schnell weg war. Im Gegenzug haben wir das gleiche Spiel dann bei unseren Nachbarn etwas später durchgeführt. Das war schon immer ne Gaudi.
Und in der Kita hat dann meistens ein Elternteil den Weihnachtsmann gespielt oder manchmal auch eine Erzieherin, wobei die Kids immer ganz genau wußten, wer da unter dem Kostüm steckte.
Bei mir und bei eigentlich allen die ich kenne kommt der Weihnachtsmann an Weihnachten überhaupt nicht, beziehungsweise man bekommt ihn nicht zu Gesicht. Wir haben früher immer zusammen gegessen und sind dann in die Kirche gegangen. Während wir in der Kirche waren hat ein Elternteil, der zu hause geblieben ist, die Geschenke geholt und schön unter den Weihnachtsbaum gelegt. Als wir dann wieder von der Kirche zurück kamen waren die Geschenke schon fertig aufgebaut und zum Auspacken bereit.
Uns wurde vermittelt, dass wir den Weihnachtsmann nicht sehen dürfen. Sonst würden unsere Wünsche nicht in Erfüllung gehen. Das gleiche gilt für den Nikolaus. Ich habe mich als Kind sehr oft nachts auf die Lauer gelegt, um den Nikolaus anzutreffen. Natürlich wurde ich immer erwischt und mir wurde gesagt, dass der Nikolaus wieder geht wenn man ihn überrascht oder beobachtet.
Bei uns spielt gar keiner den Weihnachtsmann. Mein Freund hat das vor 5 Jahren mal gemacht, für seine Nichte, die damals ja noch klein war, ich glaube, da war sie 2 Jahre alt oder so. Ich fand das aber blöd, weil ich dadurch die ganze Zeit alleine rumgesessen habe. Ich stehe ohnehin nicht so auf diesen ganzen Weihnachts-Hype, so dass mein Freund in den darauffolgenden Jahren auch abgesagt hat, weil es ihm selber auch irgendwann zu blöd wurde.
Wir haben weder als Kind noch als Erwachsene zu Hause Besuch vom Nikolaus gehabt. Etwas anders sah es natürlich in Kindergarten und Schule aus, aber wer da die beiden gespielt hat, kann ich nicht mal mehr sagen. Es wird sicherlich einfach ein Vater gewesen sein oder alternativ der Hausmeister, so war es zumindest später, als ich selbst in einem Kindergarten gearbeitet habe. Manche Eltern waren da wirklich unkompliziert und sich einfach eingesprungen, was sehr nett war.
Ich erinnere mich noch an eine Nikolausfeier, als auch hier ein Vater den Nikolaus spielte. Stattgefunden hat diese Feier für alle Gruppen in der Turnhalle. Auch die Tochter des Mannes war zugegen gewesen und als er in die Turnhalle hereinkam, meinte die Kleine, sie war vier Jahre alt: "Papa, was musst Du denn hier?" - wir konnten das Lachen gerade so noch verkneifen.
Im letzten Jahr war mein Kleiner noch ein wenig zu klein für den Nikolaus. Er hat das Ganze nicht so wirklich mitbekommen und daher hat bei uns auch niemand wirklich den Nikolaus gespielt. Ich finde die Idee aber sehr gut. Auch in meiner Kindheit bekamen wir des Öfteren Besuch vom Nikolaus. Den hat immer mein Onkel gespielt, aber ich habe ihn wirklich niemals erkannt, so aufgeregt war ich immer Ich erinnere mich heute noch gerne daran!
Ich versuche schon die ganze Zeit meinen Bruder zu überreden, dass er doch dieses Jahr für meinen Kleinen den Weihnachtsmann spielt. Er lässt sich aber leider nur ganz schwer überzeugen und so wird es dieses Jahr wohl wieder ins Wasser fallen. Ist aber auch nicht so tragisch, denn wir gehen auch regelmäßig zum Weihnachtsmarkt und da läuft auch immer ein Nikolaus herum. Viele machen es ja auch so, dass man den Weihnachtsmann gar nicht zu Gesicht bekommt, weil der eben nachts die Geschenke bringt. Finde ich auch gar keine so schlechte Idee. Wir werden uns noch Gedanken darüber machen, wie es jetzt schlussendlich gemacht wird. Ich finde beide Varianten sehr schön
Als meine Geschwister & ich noch kleiner waren, hat den Part mein Nachbar übernommen. Er hatte schon von sich aus einen weißen langen Bart und war daher perfekt für die Rolle. War wirklich immer eine tolle Sache wenn man den Weihnachtsmann wirklich gesehen hat & er sein Büchlein dabei hatte. Da hat man natürlich immer mit klopfendem Herzen gehofft, dass nichts böses in diesem Buch stand, damit man auch ja seine Geschenke bekommt!
Mittlerweile ist es aber so, dass wir viel zu groß dafür sind & schon lange wissen, dass es alles gespielt war. Da nun aber meine 3 kleinen Cousins so langsam in das Alter kommen wo man dies mit ihnen machen kann und diese das Prozedere auch verstehen, wird mein Patenonkel (ihr Opa) dies wohl übernehmen. Er hat auch die perfekte Statur dafür. Man brauch lediglich einen langen weißen Bart und eine rote Mütze. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Weihnachten & die Gesichter der 3!
Bei uns kommt der Weihnachtsmann auch nicht in realer Gestalt. An Nikolaus finden die Kinder frühs was in ihren Stiefeln, wenn sie den brav waren. Und an Weihnachten liegen bei uns die Geschenke am 25.12. frühmorgens unter den Baum. Ein Jahr hat mein Vater mal den Weihnachtsmann für die Kinder gespielt. Allerdings wurde er von den 2 Großen erkannt und die konnten ihre Klappe nicht halten .
In meiner Kindheit wurden die Geschenke von meinem Vater unter den Baum gelegt, während wir mit Muttern, Oma´s und Opa´s spazieren gegangen sind. Nur ein Jahr hat ein sehr guter Freund meines Vaters den Weihnachtsmann gespielt, ich war damals glaube 9 oder 10 Jahre alt, und habe ihn natürlich erkannt.
Bei uns hat nur ein einziges Mal der Vater einer Freundin von mir den Nikolaus gespielt. Ansonsten kommt der Nikolaus ganz früh, wenn die Kinder noch schlafen und wenn der Weihnachtsmann kommt, tja, dummerweise verpassen die Kinder ihn immer beim Baden, oder wenn sie grad bei Oma sind, weil man dachte, man hätte ihn dort gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48202-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen