Neue Differenzierung bei Ebay Artikelzuständen?

vom 27.09.2011, 17:34 Uhr

Ich habe heute das erste Mal seit langer Zeit wieder etwas bei Ebay eingestellt. Zunächst habe ich es völlig vergessen aber ich wurde zum Schluss darauf hingewiesen, ich muss ja einen Artikelzustand angeben. Früher war das ja so, dass es die zwei Zustände "Neu" und "Gebraucht" gab. Nun ist es so, dass es einige andere Zustände gibt, ich kenne sie nicht mehr alle, allerdings waren das in etwas die selben Artikelzustände, wie bei Amazon, also "Neuwertig", "Neu", "Sehr gut", "Gut", "Akzeptabel". So ich glaube das waren alle.

Nun frage ich mich, seit wann ist das so, weiß das jemand? Dass diese größeren Auswahlmöglichkeiten einen Artikel besser beschreiben können verstehe ich ja, mich interessiert wirklich nur seit wann das so ist, oder liegt das einfach an dem Artikel, den ich verkaufen möchte (Blu-Rays)? Weiß da jemand mehr?

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Zustände gibt es schon einige Zeit. Seit wann das so ist, kann ich Dir aber nicht genau sagen. Ich habe es bis jetzt in den Kategorien Konsolen Spiele und bei Filmen gemerkt. Ich finde es gut, denn so weiß man gleich, was für einen Zustand man da kauft. Einige Verkäufer halten sich aber nicht genau daran. Man muss da vorsichtig sein.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese Ausweitung der Zustandsangaben kann ich eigentlich nur begrüßen. So kann der ehrliche Verkäufer seinen Artikel etwas genauer mit nur einem Wort darstellen. Ehrliche Leute haben dies bisher, auch ohne diese Funktion, in ihrer Artikelbeschreibung offen gelegt. So konnte jeder den allgemeinen Zustand genauer einschätzen. Das dies nicht alle so ehrlich gemacht haben sollte allen klar sein. Hier soll wahrscheinlich die neuen, vielfältigeren Auswahlmöglichkeiten ins Spiel kommen und eine genauere Beschreibung des Zustandes ermöglichen. Ob das ganze sich so durchsetzen kann werden wir ja sehen aber ich denke es wird wohl ein fester Bestandteil in der Zukunft sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ebay hat das ungefähr Anfang August eingeführt. Ich finde es auch ganz gut weil auch gleichzeitig erläutert wird was sich hinter dem jeweiligen Begriff verbirgt. da habe ich als Verkäufer nicht so lange zu überlegen bis ich alles richtig eingeordnet habe und ein Käufer kann sich auch bei einer eventuellen Reklamation darauf beziehen und leichter einen Regress fordern. Ich glaube aber in allen Kategorien ist das nicht vorgeschrieben, bei "Sammeln und Seltenes" gibt es nach wie vor nur die Möglichkeit neu oder gebraucht.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^