Fliegenplage rund um den Teich
Seit ein paar Wochen wurde es richtig schlimm. Bei unserem Teich wimmeln sich Tausende von kleinen Fliegen, also nicht die normalen, sondern richtig kleine. Ich weiß ehrlich noch nicht, woher Sie kommen und warum Sie überhaupt da sind. Auffällig ist eigentlich nur, dass Sie rund um den Teich sind. Selbst Fackeln um den Teich stellen hilft nur kurzfristig. Der Teich wird jedes halbe Jahr gereinigt, somit sind auch keine beziehungsweise kaum Algen oder Sonstiges "Matschiges" am Teichrand.
Anfangs dachte ich, dass es vielleicht mit den Fruchtbäumen in der Nähe etwas zu tun hat, allerdings sind diese nicht so sehr belagert. Dort sieht man Sie nur an heruntergefallenen Früchten oder an den Früchten am Baum in kleinen Mengen. Wobei Apfelbäume nicht davon betroffen sind.
Am schlimmsten ist es Nachmittag, so ab 14 Uhr bis 17 Uhr. Um diese Uhrzeit sind so viele Fliegen in unserem Garten, dass man gar nicht mehr durchlaufen kann, ohne ein paar im Haar zu haben. Im Moment sitze ich im Garten und kann nur noch wenige sehen, also ab 18 Uhr ist es wieder erträglich.
Kennt ihr solch ein Problem oder wisst Ihr, wie ich diese "Tiere" wieder loswerde? Immerhin kann ich nicht einmal Besuch in meinen Garten lassen.
Du meinst wohl diese "Obstfliegen"? Das die sich am Teich wohl fühlen wäre mir aber neu. Es wird vielleicht doch eine andere Art der Fliege sein. Das ist auf jeden Fall eine harte Nuss, die es hier zu knacken gilt. Ich denke nicht, dass du die Biester so einfach los wirst. Es ist ja ihr natürlicher Lebensraum und scheinbar vermehren sie sich dort besonders gut weil sie sich wohl fühlen. Ich bin ratlos und kann leider nichts weiter dazu beitragen.
Das sind Trauermücken. Diese Art von Fliegen lieben feuchten Boden und legen ihre Eier dort hinein. Die Larven kommen dann an die Oberfläche und daraus werden dann die Trauermücken, die aussehen wie kleine Fliegen. Auch Zimmerpflanzen sind oft von Trauermücken befallen und man kann eigentlich nicht viel dagegen machen. Gerade in der freien Natur kann man kaum Gelbsticker aufstellen, wo sie sich direkt dran fangen.
Lass die Trauermücken in der freien Natur leben. Spätestens im Winter gehen die meisten dieser lästigen "Fliegen" kaputt. Diese Trauermücken tun auch nichts. Sie sind halt nur störend und alle Eier und Larven, die nicht tief genug in der Erde sind erfrieren über den Winter sowieso.
Ich denke auch dass die Fliegen dort ihre Eier abgelegt haben, wir haben bei uns im Garten rings um die Regenfässer auch regelmäßig solche Ansammlungen von kleinen Fliegen. Die sind doch aber eigentlich nicht lästig sondern bleiben dort wo sie sich am wohlsten fühlen. Auch ist ihre Lebenszeit doch sehr begrenzt. Sobald es wieder trockener wird sind sie auch verschwunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171079.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?