Morgens juckende Haut
Mir geht es momentan so, dass ich mich nach dem Aufstehen irgendwie schmutzig fühle. Es ist nicht so, dass ich irgendwie schlecht rieche oder so. Meine Haut juckt einfach morgens, als hätte ich lange nicht geduscht. Ich dusche eigentlich immer abends. Aber mittlerweile dusche manchmal ich sogar morgens dann noch einmal.
An meiner Bettwäsche oder so kann es eigentlich nicht liegen, da ich diese erst frisch bezogen habe. Die Haut ist sehr trocken und juckt einfach stark, am schlimmsten im Gesicht. Kennt ihr das? Was macht man dagegen? Ich habe schon versucht mich morgens und abends einzucremen. Aber ich habe das Gefühl, dass es dadurch nur noch schlimmer geworden ist.
Mit doppeltem Duschen, also abends und morgens, wirst Du bei Gebrauch von handelsüblichen Produkten das Problem mutmaßlich nur verstärken. Die meisten gängigen Produkte enthalten Bestandteile aus Erdöl (oft als Parafinum namentlich genannt), die die Haut letztlich austrocknen, damit man weitere Produkte gegen die Trockenheit der Haut benutzt, die aber wieder, wie die meisten Creme, Erdölprodukte enthalten. Ein Teufelskreis, der letztlich dazu fühlt, dass man immer mehr dieser Produkte anwendet mit immer geringerem Nutzen. Diese Entwicklung kann man ganz deutlich bei etwas anderem beobachten, nämlich bei Verwendung von Fettstiften für die Lippen, die sich bei andauernder Verwendung dieser Stifte eben immer trockener anfühlen - gerade weil man diese Stifte verwendet, die bei jedem scheinbaren Einfetten immer trockener werden.
Empfehlenswert sind hier also vollkommen Erdöl-freie Produkte, die natürlich leider oft teurer sind. Das amortisiert sich aber schnell wieder, weil man sich im wahrsten Sinne des Wortes wieder wohl in seiner Haut fühlt. Weleda wäre da eine Quelle für solche Duschzusätze, insgesamt kann man im Bioladen oder im Reformhaus eine breite Palette finden.
Eine andere Ursache könnte sein, dass zwar das Bett frisch bezogen ist, das Bettzeug aber einfach alt ist und sich die Milben in einer zu hohen Anzahl darin befinden. Bettmilben sind vollkommen normal und in jedem Bett zu finden, kritisch werden sie erst ab einer großen Anzahl. Daher ist es auch empfehlenswert, seine Matratze, aber auch Decke und Kissen nach ein paar Jahren auszutauschen.
Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, ist, dass du eventuell auf Dein Waschmittel reagierst oder auf den Weichspüler, wenn du solchen verwendest. Eine solche Unverträglichkeit kann auch nach Jahren noch plötzlich vorkommen, da die meisten Waschmittel beim Spülvorgang in der Maschine eben nicht vollkommen entfernt werden. Rückstände verbleiben immer, und dam nachts ja auch Schweiß absondert, kommen sie natürlich an die Haut des gesamten Körpers.
Vielleicht entwickelt sich bei Dir eine Neurodermitis. Damit sollte man vorsichtig sein und mit den meisten Hausmitteln verschlimmert man es nur noch. Ich würde einfach mal einen Hautarzt aufsuchen. Der kennt sich damit bestimmt besser aus und kann vielleicht auch eine sinnvolle Creme verschreiben.
Ich habe im ersten Moment auch an Milben gedacht, da ich da schon öfters etwas von gehört habe und das wohl auch Jucken verursachen soll. Allerdings habe ich das persönlich eben noch nicht erlebt und kann dazu keine genaueren Angaben machen.
Was mir vielleicht noch einfallen würde, wäre eben, dass du deine Haut in letzter Zeit etwas über strapazierst hast. Im Sommer trocknet die Haut oft aus und wenn man dann vermehrt duschen geht, so wie du es zur Zeit machst, dann wird sie noch trockener und dadurch entsteht auch Juckreiz.
Ansonsten könnte es auch noch sein, dass du die Bettwäsche nicht mehr verträgst. Meine Mutter hat jahrelang in der selben Bettwäsche geschlafen (natürlich zwischendurch gewechselt), als sie diese dann aber nach einem erneuten Waschen wieder drauf bezogen hat, hat sie auch Ausschlag bekommen und ihre Haut hat gejuckt. Wenn du das Bett gerade frisch bezogen hast, kann es eben auch sein, dass du vielleicht das Waschmittel nicht verträgst? Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten.
Ich würde es an deiner Stelle mal damit versuchen eine wirklich reichhaltige Creme zu verwenden und auf jeden Fall nicht öfters als einmal täglich zu duschen. Das bewirkt nur das Gegenteil. Viel besser als eine Creme, die den Körper nämlich meistens abhängig macht, wie oben schon erwähnt, wäre es, wenn du dich mal komplett mit Öl einreibst oder vielleicht auch Quark. Das spendet beides viel Feuchtigkeit und vielleicht hilft das ja etwas.
Ich habe eine empfindliche Haut und dazu auch noch viele Allergien, die sich auch oft durch das Jucken der Haut zeigen, was wirklich total unangenehm ist und einem wirklich das Gefühl gibt, man wäre "schmutzig". Natürlich kann es viele Ursachen haben und ein Besuch beim Hautarzt wäre sicher nicht verkehrt, wenn sich das Problem nicht von alleine erledigt.
Ich habe auch sehr oft direkt am Morgen das Problem, dass meine Haut juckt und auch mehrere Allergiepusteln zu sehen sind; ebenfalls im Gesicht und auch an den Armen. Ich habe es bisher auch noch nicht mit einem Arzt klären lassen, deswegen kann ich bisher auch nur die Vermutung anstellen, dass es bei mir sicherlich an meinen vielen Allergien liegt. Ich bin ebenfalls gegen Milben allergisch und habe auch Bettwäsche, die schon einige Jahre alt ist, deswegen wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ebenfalls wäre es möglich, dass du das Waschmittel nicht mehr verträgst.
Bist du denn gegen irgendwas allergisch oder hast du mal einen Test machen lassen? Solche Allergien können auch relativ spontan auftreten, auch wenn du zuvor jahrelang keine Probleme damit hattest. Vielleicht ist es auch einfach nur trockene Haut und das Problem erledigt sich mit Cremes von alleine.
Also ich leide unter ziemlich trockener Haut und muss deshalb immer nach dem Duschen Bodylotion verwenden. Leider habe ich dadurch einen unheimlichen Verbrauch an Bodylotion, da ich täglich Dusche und zudem kann ich nur Markenprodukte benutzen, da sämtliche günstigere Produkte bei mir Hautausschlag erzeugt haben. Wenn ich mich nicht eincreme juckt die Haut unheimlich. Im Gesicht hatte ich dieses Problem vor ein paar Wochen auch und dann bekam ich auch noch eine Art Ausschlag. Ich bin dann zum Hautarzt und dieser hat mir eine Creme aufgeschrieben. Die wurde von der Apotheke um die Ecke hergestellt und dann konnte ich sie zwei Tage später abholen. Bereits knapp zwei Wochen später ging es mir dann viel besser, das Jucken im Gesicht hat aufgehört und der Ausschlag war weg. Ich würde Dir also empfehlen, einen Hautarzt aufzusuchen. Dieser kann Dir sicherlich helfen.
Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, deine Bettwäsche und Matratze professionell reinigen lassen um die Milben zu reduzieren? Denn auch diese können ein starkes jucken auf der Haut verursachen, gerade wenn beides schon etwas älter ist. In einigen Städten kommen diese Reinigungsfirmen auch zu einem nach Hause, und man muss nicht alles in den Laden schleppen.
Ansonsten wenn es nicht dadurch bedingt ist, kann dir mit Sicherheit ein Hautarzt weiterhelfen der sich das ganze einmal richtig anschaut. Auf Cremes würde ich vorerst verzichten, da du nicht weißt woher das ganze kommt, nachher wird es damit nur noch schlimmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?