Weihnachtsgeschenke - wann am günstigsten kaufen?
Irgendwie komme ich durch einige der Threads, auf die ich geantwortet habe, immer wieder auf neue Ideen für eigene neue Threads und in diesem Fall hat mich dieser Thread inspiriert: Denkt Ihr jetzt schon an die Weihnachtsgeschenke?
Dort wird ja diskutiert, ob man schon Weihnachtsgeschenke gekauft hat oder ob man eher der Last-Minute-Käufer ist. Nun frage ich mich, was sich denn finanziell besser auswirkt. Ist es wirklich so, wie ich nun vermute, dass die Preise vor Weihnachten deutlich angehoben werden und man besser vor dem Weihnachtsgeschäft im Advent einkauft? Oder ist es sogar mittlerweile so, dass die Preise bereits jetzt deutlich höher sind und dann im Weihnachtskaufrausch-Endgeschäft als Lockangebote noch einmal deutlich gesenkt werden, damit wenigstens noch Absatz gemacht wird, wenn dann auch die Gewinnspanne nicht mehr so groß ist. Man sagt ja auch immer wieder, dass man am Besten zwischen den Jahren einkauft, da dann die meisten Preise deutlich gesenkt sind. Ergo sollte man vielleicht nur Gutscheine verschenken.
Wie sind da so eure Erfahrungen? Achtet ihr überhaupt auf den Preis, wenn ihr Weihnachtsgeschenke kauft oder kauft ihr das, was ihr auf jeden Fall haben wollte, egal um welchen Preis? Hat da jemand schon einmal Beobachtungen gemacht oder ist vielleicht gar jemand im Einzelhandel beschäftigt, der da aus dem Nähkästchen plaudern könnte?
Je nachdem wie eure Erfahrungen aussehen, muss ich dann vielleicht wirklich noch los und vor dem Endgeschäft im Dezember einkaufen, damit ich noch ein paar Schnäppchen machen kann.
Ob Produkte vor oder nach Weihnachten günstiger sind bzw. ob es Aktionen vor dem großen Geschenke-Feiertag gibt, welche dir dann letztlich auch wirklich Vorteile bringen, kann man so ja gar nicht sagen. Es wird ja unter Umständen nichts bringen, wenn die großen Elektromärkte Elektroartikel wie ein 107cm Plasma Schirm für nur 699 Euro anbieten, statt der bisherigen 999 Euro, wenn du gar nicht vor hast, ein solches Geschenk zu besorgen. Und natürlich wird der Einzelhandel versuchen (wie alle Jahre wieder) die eigenen Umsatzziele zu erreichen, indem gegen Ende des Jahres die Preise oft noch mal gesenkt werden. Aber das muss eben nicht zu den Produkten passen, die dann letztlich zum Geschenketag verpackt werden sollen (z.B. Handtücher, Duftkerzen oder Kerzenständer).
Ob man hier also günstiger weg kommt, wenn man bis zum Schluss wartet, wäre eine Spekulation. Und verschenkt mach eher Weihnachtsprodukte, muss man sowieso warten, weil diese wohl erst auf den Adventsmärkten verkauft werden. Bei Büchern hat man letztlich ja eine Preisgarantie. Hier macht man auf jeden Fall einen Verlust wenn man zu früh kauft - einen Verlust im Sinne des Zinsverlusts. Schließlich bindet man sein Geld wenn man es in Sachwerte (also ein Buch) investiert.
Aber neben den Überlegungen zu finanziellen Vorteilen (es ist zu erwarten, dass die Preise wie üblich in erster Linie bei (hochwertigen) Elektroartikeln signifikant Fallen (können)) sollte man sich auch den Stress vor Augen führen den man erleidet, wenn man wirklich bis zum Ende der Frist (das schöne bei dem Termin ist seine Unverschiebbarkeit) wartet. Egal was man potentiell spart: ist der Artikel dann ausverkauft, gewinnt man nichts sondern handelt sich den Stress ein, ein Alternativgeschenk zu finden. Und da kann es ja passieren, dass man draufzahlt! Ideal ist es doch, wenn man die Geschenke dann einholt, wenn man dazu kommt. Und wenn das nicht am Ende des Dezembers liegt, dann gewinnt man in jedem Fall!
Ich vermute mal, das es darauf ankommt, was man verschenken will. Dinge, wie Handtücher und andere Gebrauchsgegenstände, welche das ganze Jahr über verkauft werden, wird der Einzelhandel dann nicht extra günstiger anbieten, weil eben Weihnachten ist.
Anders sieht es da bei Elektronikartikeln aus. Ich habe selbst im letzten Jahr für meine Töchter jeweils eine Nintendo DSi gekauft. Und da kam dann gerade im Herbst diese Sonderedition mit dem Mario-Spiel raus. Damit war das gesamte Paket deutlich preisgünstiger, als wenn ich beides einzeln gekauft habe.
Ebenso ist es mit den Spielen zu den diversen Konsolen. Da wird einiges nochmal runtergesetzt, vor allem, wenn es schon länger im Handel ist und dann wird darauf kalkuliert, das es die höheren Verkaufszahlen dann bringen. Der von derpunkt erwähnte Plasma-Schirm wird sicherlich da auch noch preisgünstiger sein als jetzt. Denn viele Paare kaufen sich solche Dinge eben auch als gemeinsames Weihnachtsgeschenk, wenn nicht vorher eine Neuanschaffung unbedingt nötig wird.
Ein Bekannter von mir kauft schon oft im Spätsommer die Weihnachtsgeschenke. Viele Lachen ihn deswegen aus und machen immer blöde Sprüche, aber eigentlich denke ich ist das gar nicht mal so verkehrt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen erspart man sich den Stress vor den Feiertagen. Ich bin auch jemand der immer kurz vor knapp Geschenke besorgt und jedes mal wieder ärgere ich mich über mich selbst. Die Geschäfte sind brechend voll - und dazu kommt, dass das meiste schon ausverkauft ist bis man sich für das passende Geschenk entschieden hat, dieses Risiko erspart er sich also auch. Ausserdem würde ich behaupten, dass passende Geschenke auch gerade im Sommer noch viel günstiger sind als kurz vorher, denn bei eBay hängt der Kaufpreis ja oft von der Anzahl der Interessenten ab - und diese ist ja gerade um die Weihnachtszeit eher höher.
Dass Geschenke beziehungsweise deren Ausläufer nach Weihnachten günstiger sind, halte ich auch für einen Irrtum, wie es von einigen hier diskutiert wird. Denn da beginnt die große Umtausch-Aktion, und was nicht umgetauscht werden kann wird eben bei eBay verprasst. Das denken sich wohl viele und so ist die Interessentenzahl auch nach der Weihnachtszeit noch sehr hoch. Das einzige Risiko das man eventuell eingeht wenn man Geschenke 'zu früh' kauft ist dass man interessante Angebote und Aktionen in der Weihnachtszeit verpasst. Aber mit dem Risiko muss man eben leben und erspart sich dafür eine Menge Stress und Arbeit.
Egal was, ich habe in den letzten Jahren immer Anfang bis 23. Dezember die Geschenke gekauft. Es kommt drauf an, was man verschenken will. Ich verschenke gerne (sofern es zum Beschenkenden passt) Bücher und da kann man getrost auch schon Monate vorher kaufen, da es ja die Buchpreisbindung gibt. Da würde ich den Kauf nur dann raus zögern, weil man dann ein neueres Buch kaufen könnte, wo das Risiko, dass der Beschenke es schon hat, geringer ist.
Ansonsten ist es natürlich von Vorteil, früher zu kaufen oder sich umzuschauen. Denn wenn man schon im Sommer anfängt, sich die Produkte anzusehen, dann kann man ja (auch durch Schnäppchenseiten wie Mydeals) super Angebote ergattern und hat dann schon ein tolles Geschenk. Im Dezember werden die Preise wohl nicht so günstig gemacht werden, da die Händler ja wissen, dass massig Verzweiflungskäufe getätigt werden, weil Weihnachten ja so plötzlich kam.
@Tobeeas: Das, was du dort beschreibst, nennt sich das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Ist recht einfach erklärt: wenn viele Leute nur wenig vorhandene Produkte kaufen wollen, steigt der Preis. Wollen wenige Leute in großen Mengen vorhandene Produkte kaufen, dann sinkt der Preis. Ich glaube das nennt sich dann Marktwirtschaft.
@pepsi-light: Ja, Weihnachten ist immer so plötzlich da, das finde ich auch.
Genau das ist ja die Sache: gibt es wirklich Aktionen vor Weihnachten, wo man noch Schnäppchen machen kann oder sind die Preise das Jahr über deutlich niedriger? Natürlich hängt das vom jeweiligen Produkt ab: Technikprodukte sind heutzutage zu Weihnachten eben deutlich beliebter als Kleidung oder Handtücher. Ich bin sogar das ganze Jahr über bei größeren Anschaffungen oder Geschenken eben immer so knausrig, dass ich ewig herumlaufe, ob ich das Produkt nicht noch woanders günstiger finde oder eben ein besseres Produkt zum gleichen Preis.
Vor vielen Jahren, als es offiziell noch den Sommerschlussverkauf und den Winterschlussverkauf gab, habe ich mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, dass da teilweise auch mit den Preisschildern ein wenig gemogelt wird. Da werden dann höhere ältere Preise, die das Produkt nie gekostet hat, als alter Preis durchgestrichen und dann der normale Preis als Schlussverkaufspreis dargestellt, was ja aber eigentlich nicht stimmt. Gibt es so etwas vielleicht auch beim Weihnachtsgeschäft?
Ich achte eigentlich nie darauf, ob Geschenke kurz vor Weihnachten billiger sind oder eher längere Zeit vorher. Bei vielen Artikeln gibt es sowieso Festpreise beziehungsweise unverbindliche Preisempfehlungen, die normalerweise eingehalten werden, so zum Beispiel bei Kosmetik oder Büchern, die ich häufig verschenke. Ich könnte mir vorstellen, dass Elektronik im Weihnachtsgeschäft etwas teurer wird, weil das ja ein Gebiet ist, aus dem gerne geschenkt wird. Aber wie gesagt kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, weil ich noch nie darauf geachtet habe.
Ich kaufe eigentlich nie Geschenke auf den letzten Drücker, sondern fange spätestens im November an, mit Gedanken zu machen und Dinge zu besorgen. Oft sehe ich auch übers Jahr verteilt Artikeln, bei denen ich sofort an jemand bestimmten denken muss und weiß, dass das dieser Person gefallen würde. Dann kaufe ich das, lege es in eine bestimmte Schublade und zu Weihnachten oder zum Geburtstag (je nachdem was eher kommt) wird es dann verschenkt.
Ich denke es kommt ganz darauf an welche Geschenke du benötigst. Bei irgendwelchen Haushaltsartikeln werden sich die Preise um Weihnachten rum nicht wirklich verändern. Während dessen ich mir bei Elektroartikeln schon sehr gut vorstellen kann, das die Preise da so ab Mitte November ein wenig hoch gehen.
Wo sich definitiv die Preise nicht ändern werden ist bei Büchern, DVD´s und CD´s. Gerade Bücher haben ja eh eine Preisbindung. Bei Spielwaren habe ich oft beobachtet das da die Preise im November nochmal ein wenig runter gehen, oder viele Sachen dann extra runter gesetzt werden. Auch hat Toys R Us zum Beispiel dann öfters so Angebote wie Kaufe 3, Zahl 2. Also ich denke einen ultimativen Tip kann man da wirklich nicht geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171028.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?