Beaphar Ungezieferpuder - Einsatz gegen Meerschweinflöhe

vom 27.09.2011, 12:15 Uhr

Vor ungefähr zwei Monaten habe ich beim Saubermachen des Käfigs und beim Untersuchen meiner Meerschweinchen kleine dunkle Punkte im Fell entdeckt. Nach ausgiebiger Internetrecherche habe ich dann herausgefunden, dass die Beiden vermutlich Flöhe haben. Da ich mir den Tierarzt nicht leisten kann bin ich in ein Tiergeschäft und habe dort das im Titel genannte Pulver besorgt. Dieses Pulver wird nun bei jeder Käfigreinigung benutzt und die Tiere damit eingerieben. Der Erfolg kam relativ schnell. Nach 1-2 Wochen haben die Beiden sich schon wesentlich weniger gekratzt und es war viel weniger Flohkot zu sehen. Allerdings mache ich das nun schon eine Weile und es ist recht mühsam. Flöhe haben die Beiden, wenn ich den Punkten glauben darf, immer noch, aber es geht ihnen gut.

Die Beiden verhalten sich ganz normal und kratzen sich auch nicht unverhältnismäßig oft. Aber aus dem Käfig lassen kann ich sie ja auch nicht, da sie sonst die Floheier die im Fell oder auf der Haut liegen in meiner Wohnung verteilen und sich immer wieder damit anstecken würden. Im Internet stand das diese Floheier bis zu einem halben Jahr überleben können. Bevor die Beiden die Ungeziefer hatten, habe ich Ihnen jeden Tag Auslauf gewährt und dieser scheint ihnen nun zu fehlen. Nun möchte ich Euch fragen, ob Ihr mit Kleintierflöhen Erfahrungen gemacht habt und was dagegen geholfen hat. Zur Information: Die Beiden Meerschweinchen sind ungefähr 3,5 Jahre alt und beide männlich. Sie werden artgerecht in einem ausreichend großen Käfig gehalten und wöchentlich ordentlich sauber gemacht.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss dir erst mal sagen, dass ich es ganz schön leichtsinnig finde, dass du ohne Absprache mit einem Tierarzt dieses Flohpuder für deine Meerschweinchen gekauft hast. Soweit ich weiß, sind diese Sprays und Pulver nur für Hunde und Katzen geeignet. Du musst immer bedenken, dass sich die Tiere auch putzen und das Puder so in das Tier gelangen kann. Für so ein kleines Meerschweinchen, kann das dann durchaus schon schädlich sein.

Wenn meine Meerschweinchen im Sommer raus kamen, dann habe ich ihnen vorher immer Tropfen für Meerschweinchen gegen Zecken und Ungeziefer in den Nacken gemacht. Diese Tropfen war von Bob Marten oder so ähnlich und extra für Meerschweinchen. Ich frage mich auch, wieso du dir Tiere anschaffst, wenn du kein Geld für den Tierarzt hast. So etwas weiß man doch eigentlich vor dem Kauf eines Tieres, dass dieses auch krank werden und Kosten verursachen kann. Eine Untersuchung und Behandlung gegen Flöhe ist beim Tierarzt nicht so teuer. Ansonsten ruf mal bei einem Tierarzt an und sage, dass deine Meerschweinchen Flöhe haben und ob sie dir ein gutes Mittel empfehlen können. Du solltest nie etwas an Medikamenten auf eigen Faust kaufen und anwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich das hier lese, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Wie kann man sich Tiere anschaffen und nicht darüber nachdenken, dass dann auch Kosten auf einen zukommen. Die Ausrede, dass man sich keinen Tierarzt leisten kann finde ich mehr als ärmlich und dann sollte man knallhart die Tiere in gute Hände geben, die auch die tierärztliche Versorgung gewährleisten. Sorry, Tiere sind Lebewesen und ich finde es wirklich unverantwortlich, dass man einfach irgendwas im Zooladen kauft.

Die Frage, die ich jetzt habe ist, wie die Meerschweinchen an Flöhe kommen? Denn spezielle Meerschweinchenflöhe gibt es nicht. Deswegen denke ich, dass es was anderes ist und da Meerschweinchen sehr sehr empfindlich sind, was den Verdauungstrakt angeht und diese Ungeziefersachen auf jeden Fall auch Leber und Nieren schaden können, solltest du wenigstens so verantwortungsbewusst sein und einen Tierarzt anrufen. Aber auch der wird dir am Telefon auch nur sagen können, dass festgestellt werden muss, was deine Tiere haben.

Gehe zum Tierarzt. Denn wenn du die Umgebung der Meerschweinchen nicht gründlichst reinigst, dann wirst du immer wieder diese Viecherei in der Wohnung haben. Der Tierarzt wird dich beraten. Hier kann dir keiner wirkliche Tipps geben, weil wir nicht wissen, ob es wirklich Flöhe sind. Diese müssen die Tiere ja irgendwoher haben. Es gibt für Kleintiere auch Spot Ons. Diese sind wirksamer und weniger gefährlich für die Meerschweinchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^