Nicht manipulierbare Geldautomaten - Wo gibt es sie?

vom 26.09.2011, 15:09 Uhr

Ihr habt ja alle bestimmt von manipulierten Geldautomaten und Schäden dadurch gehört. Da sicherlich niemand in den Ruin getrieben werden will, möchte man natürlich ungern einen manipulierten Geldautomaten nutzen. In einem Bericht, den ich mal gesehen habe, wurde erwähnt, dass bestimmte Banken manipuliersichere Geldautomaten haben. Es sollen Geldautomaten sein, die erkennen, dass sie manipuliert wurden, einen Alarm auslösen und sich selber abschalten, so dass niemand zu Schaden kommt. Wo findet man denn solche Geldautomaten? Gibt es da vielleicht eine Übersicht nach Städten oder zumindest nach Banken, welche solche nicht manipulierbare Geldautomaten nutzen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe noch nichts von solchen Automaten gehört, und ich denke auch, dass man jede Technik überlisten kann auch wenn sie momentan gegen die üblichen Mittel abgesichert sind. Eine Liste habe ich noch nicht gefunden, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so etwas veröffentlicht wird, denn ansonsten wüssten Kriminelle im voraus wo sie es nicht versuchen müssen und hätten dann auch eine direkte Landkarte für Automaten, die dieses System nicht verwenden. Wenn es dir so wichtig ist, kannst du ja einmal in deiner Bank nachfragen ob sie ein solches System verwenden, kann mir aber nicht vorstellen das du eine genaue Auskunft darüber bekommen wirst. Sofern jeder Kunde ein wenig aufpasst wo er seine Karte überall rein schiebt, dann ist auch das Risiko geringer. Und gegen Dinge wie Kamera, doppelte Kartenschlitze und doppelte Tastaturen kann man auch als Laie enttarnen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg. Das gilt erst recht für Kriminelle und erst recht dann, wenn es ums Geld geht. Deshalb würde ich mich an die schon bekannten Vorsichtsmaßnahmen halten. Am liebsten hebe ich Geld natürlich im Inneren einer Bank ab, wo man auch gefilmt wird. Das ist zwar auch keine 100 prozentige Sicherheit, aber immer noch besser als irgendein Automat auf der Straße.

» Präambel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,92 »



Von solchen "unmanipulierbaren" Geldautomaten habe ich noch nie gehört und ich bin mir sicher, dass es sie nicht gibt. Jede Technik ist überwindbar. Allerdings scheint es so zu sein, dass einige Automaten leichter manipulierbar sind als andere. Das dürften wahrscheinlich die schon etwas älteren Modelle sein, die die neuesten Sicherheitsvorkehrungen noch nicht aufweisen. Eine 100 %ige Sicherheit wird es nie geben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wollte eigentlich nicht mit euch diskutieren, ob es so etwas gibt oder nicht. Aber ich habe davon bei Stern TV einen Beitrag gesehen, indem das gezeigt wurde und eine Bank genannt wurde, die solche Automaten nennt (allerdings kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern). Und ich denke schon, dass so etwas bekannt gemacht würde, ist ja schließlich ein gutes Werbemittel, wenn der Geldautomat sicher ist! hier könnt ihr ja auch lesen, dass es da Techniken gegen gibt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann mir ja schon vorstellen, dass es Geldautomaten gibt, bei denen eine Manipulation zumindest erschwert wird. Aber gleichzeitig kann ich mir auch vorstellen, dass die Sparkassen und Banken die Stellorte ihre sichereren Geldautomaten nicht benennt, um eventuelle Saboteure auf den Plan zu rufen. Solch eine Ankündigung oder Veröffentlichung fordert doch gerade die Leute dazu auf, um die Sicherheit auch hier durchzubrechen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Dass an einem Geldautomaten Einrichtungen verbaut sind, die die Manipulationen erschweren heißt noch lange nicht, dass der Automat auch wirklich dagegen gesichert ist. Würde man so etwas behaupten, so wäre das doch eine Vortäuschung falscher Tatsachen, denn es ist nun einmal so, dass die Personen, die sich auf diese Art und Weise bereichern wollen immer auch einen Weg finden werden. So wurde neulich von einer Methode berichtet, bei der das Geld scheinbar nicht ausgezahlt wird, dabei aber nur von einer Vorrichtung am Automaten - für den Kunden nicht sichtbar - zurückgehalten wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^