Kennt ihr "Doppeleier"?

vom 23.09.2011, 23:02 Uhr

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man es durch Zufall entdeckt, dass es ein Doppeldotterei ist und ein Bauer eben früher drauf geachtet hat, welches Huhn nun diese Eier überwiegend legt. Aber ich wusste nicht, dass man sie auch gesondert kaufen kann, geschweige denn aussortieren kann. Kann mir einer mal sagen, wie man äußerlich sehen kann, dass es ein Doppeldotterei ist? Ich habe schon in meinem Zehnerpack Doppeldottereier gehabt. Die unterschieden sich aber äußerlich nicht ein bisschen von den anderen Eiern.

Es ist doch nur innerlich, dass eben 2 Dotter vorhanden sind. Die Schale ist doch die gleiche Schale und die ist auch nicht durchsichtig. Wie kann man also aussortieren, wenn man mehrere Eier hat? Dass ein Bauer mittlerweile weiß, welches Huhn eben überwiegend die doch minderwertigeren Eier legen, ist mir ja schon klar. Aber eine Garantie kann man doch auch nicht haben, dass es wirklich Doppeldottereier sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben: Kann mir einer mal sagen, wie man äußerlich sehen kann, dass es ein Doppeldotterei ist?

Halte deine Eier einfach mal vor eine relativ helle Lichtquelle, die Eierschale ist lichtdurchlässig. Das ganze funktioniert im Heimversuch natürlich am besten bei einer sonst dunklen Umgebung und möglichst starker Lichtquelle. Ich würde eine Schreibtischleuchte vorschlagen. Die Anzahl der dunkleren Schatten innerhalb des Hühnereis, entspricht dann der Anzahl der Eidotter.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich esse nicht allzu viele Eier und mein Mann mag sie überhaupt nicht, so dass unser Eierverbrauch nicht sonderlich hoch ist. Wenn überhaupt, dann nutze ich Eier nur zum Backen. Dass es sogenannte Doppeldotter-Eier gibt, habe ich auch schon gehört, aber bei den Eiern, die ich bisher benutzt habe, hatte keins gleich zwei Dotter. Dass es die jetzt extra zu kaufen gibt, wusste ich ehrlich gesagt auch noch nicht, aber man lernt eben nie aus ;)

Ich würde diese Doppeldotter-Eier aber nicht extra kaufen. Mir reicht es absolut, wenn das Ei nur einen Dotter hat. Ich esse das Eigelb ohnehin nicht so gerne wie das Eigelb, schon allein daher würde ich nicht zu den Doppeldotter-Eiern greifen. Habe die aber noch nirgends gesehen. Scheint es wirklich dann nur im Großhandel zu geben. Also mir ist bisher noch keins untergekommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube, dass ich bisher noch nie ein Doppeldotterei verwendet habe. Mir ist noch nie aufgefallen, dass es so etwas überhaupt gibt. Allerdings verwende ich auch keine riesigen Mengen an Eiern, sondern für mich alleine vielleicht sechs Eier pro Monat, manchmal auch ein paar Monate lang keines. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich jemals ein solches Ei gehabt hätte. Ich finde es auch interessant, dass man solche Eier scheinbar gezielt kaufen kann, zumindest für den gastronomischen Bedarf.

Mir wäre es ehrlich gesagt egal, ob da nun ein oder zwei Dotter in einem Ei sind. Auch solche Doppeldottereier sind ja völlig in Ordnung und es ist doch auch unsinnig und verschwenderisch, wenn man diese an sich guten Eier oft schon während des Verpackungsprozesses aussortiert und dann vielleicht entsorgt. Das klingt mal wieder sehr nach genormten Naturprodukten, ein Widerspruch in sich. Ich kaufe weiterhin meine Sechserpackung Bio-Eier aus Freilandhaltung, ob da ein oder zwei Dotter drin sind, ist mir egal. Im Grunde genommen käme es mir für Rührei sogar entgegen, da ich das Eigelb insgesamt lieber mag als das Eiklar und ich mir vorstellen könnte, dass diese Eier dann nicht so viel Eiklar enthalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:und es ist doch auch unsinnig und verschwenderisch, wenn man diese an sich guten Eier oft schon während des Verpackungsprozesses aussortiert und dann vielleicht entsorgt. Das klingt mal wieder sehr nach genormten Naturprodukten, ein Widerspruch in sich.

Entsorgt werden diese Eier mit Sicherheit nicht, sondern sie landen in der Regel dann eben als Volleiprodukt im Handel, oder werden entsprechend weiter verarbeitet. Auch für bereits vorgetrennte Eier gibt es eine große Nachfrage, warum sollte man also einwandfreie Produkte die bis auf einen optischen Makel in Ordnung sind entsorgen.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Im Grunde genommen käme es mir für Rührei sogar entgegen, da ich das Eigelb insgesamt lieber mag als das Eiklar und ich mir vorstellen könnte, dass diese Eier dann nicht so viel Eiklar enthalten.

Da muss ich dich leider deiner Vorstellung berauben. Denn die Doppeldotter sind im Verhältnis kaum größer als der Dotter eines Ei's welcher nur einen Dotter enthält.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^