Beschlagene Autofenster vermeiden
Gerade im Winter oder an verregneten Tagen passiert es oft, dass die Fenster durch die Feuchtigkeit beschlagen werden. Es fehlt dann einfach an Durchblick, was natürlich beim Auto fahren schnell zu einem Störfaktor werden kann.
Nun habe ich neben dem Wischen der Fensterscheiben von zwei Methoden mitbekommen, um ein beschlagenes Autofenster zu vermeiden: einen Beutel Reis und Holzkohle. Der Reis bindet einfach die Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass die Scheiben frei bleiben. Von Holzkohle, in ein Gefäß gegeben und offen ins Autto gestellt, habe ich erst kürzlich erfahren. Ehrlich gesagt hätte ich dabei zu sehr Angst, dass die Holzkohle umkippt und sich im Auto verteilt.
Welche der beiden Methoden bevorzugt hier oder kennt Ihr (außer der Lüftung) noch eine andere Möglichkeit, beschlagene Fenster zu vermeiden? Ist Kaffeepulver vielleicht auch eine Alternative zu Holzkohle und Reis?
Ich bevorzuge Salz in Baumwollsäckchen, die ich auf das Armaturenbrett über Nacht lege. Diese Säckchen nehme ich dann wieder mit rein, lege sie auf die Heizung damit sie trocknen und knete sie durch, damit sie nicht zu sehr aneinanderkleben und lege sie über Nacht wieder auf das Armaturenbrett.
Holzkohle soll angeblich auch helfen. diese würde ich aber auch in Säckchen füllen. Davon brauchst du dann aber sehr viel, weil die Holzkohle nicht so schnell die Feuchtigkeit ziehen kann. Außerdem ist sie, wenn du sie im Eimerchen ins Auto stellst zu weit von den Fenstern entfernt. Reis wäre mir zu unpraktisch, weil Reis zwar die Feuchtigkeit zieht, aber danach kannst du den Reis wegschmeißen.
Wir haben so ein kleines Säckchen welches die Feuchtigkeit aufnimmt. Genau wie das Säckchen mit dem Salz, kommt es zwischendurch auf die Heizung. Danach kann es dann wieder neue Feuchtigkeit aufnehmen. Ein aufgedrucktes Bild zeigt mit einer Farbänderung an, wann es getrocknet werden muss.
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum du solche Methoden wie Reis oder Holzkohle während des Fahrens eigentlich benötigst? Während der Fahrt läuft doch eigentlich die Lüftung, die natürlich nicht auf Umluft gestellt werden darf, und dann beschlagen die Scheiben doch während der Fahrt auch nicht. Solange Frischluft von außen durch die Lüftung kommt, bleiben die Scheiben meines Autos jedenfalls wunderbar klar. Oder ist das bei dir bzw. deinem Auto anders?
Ich kenne das mit der Reis-Methode nur in Verbindung mit Autos, die von innen wenn sie länger stehen, gefrieren weil zu viel Feuchtigkeit im Innern des Autos ist. Bei meinem alten Golf war das zum Beispiel immer so, was mich sehr genervt hat. Da war die Reis-Methode echt ein super Tipp, den ich bekommen habe. Von daher würde ich das favorisieren, denn was bei einem Auto im Stand klappt, dürfte ja auch während der Fahrt super funktionieren. Die Methode mit der Holzkohle kenne ich leider noch nicht, von daher kann ich dazu kein Urteil abgeben.
Yazz hat geschrieben:Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum du solche Methoden wie Reis oder Holzkohle während des Fahrens eigentlich benötigst? Während der Fahrt läuft doch eigentlich die Lüftung, die natürlich nicht auf Umluft gestellt werden darf, und dann beschlagen die Scheiben doch während der Fahrt auch nicht. Solange Frischluft von außen durch die Lüftung kommt, bleiben die Scheiben meines Autos jedenfalls wunderbar klar. Oder ist das bei dir bzw. deinem Auto anders?
Je nchdem wie die Lüftung eingestellt ist, passiert es bei unserem Wagen durchaus mal, dass die Scheiben anlaufen. Besonders, wenn es sehr stark regnet, heschieht die Beschlagung. Ich musste auch schon mal anhalten und die Fenster von innen trocken wischen und konnte erst dann meine Fahrt fortsetzen.
Jetzt im Winter hatte und habe ich die Heizung öfter nur auf die Füße gerichtet, weil diese nass geworden sind. Auch da sind die Scheiben beschlagen. Wenn sich so etwas durch Reis, diese Säckchen oder Kohle vermeiden lassen, warum nicht? Allerdings vergesse ich jedes Mal, wenn ich zum Auto gehe, dass ich den Reis mitnehmen wollte.
Als ich letzte Woche mal wieder mit dem Auto unterwegs war und es Draußen anfing zu Regnen, beschlug plötzlich innerhalb kürzester Zeit die Windschutzscheibe meines Peugeot 207, sodass es für mich unmöglich war weiterzufahren und ich erst einmal den nächstgelegenen Parkplatz aufsuchen musste, bis ich durch wildes herumstellen an der Lüftersteuerung das Problem irgendwie in den Griff bekommen habe.
Nun interessiert mich natürlich brennend wie es überhaupt zu beschlagenen Scheiben im Auto kommt und wie man Lüftung, Heizung, etc, genau einstellen muss, um schnellstmöglich wieder klare Sicht zu bekommen. Habe auch schon einmal etwas davon gehört die Fenster zu öffnen oder die Klimaanlage anzustellen. Ist da was dran?
Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar
Eigentlich hat doch fast jedes Auto eine Klimaanlage so dass sich solche Hausmittel eigentlich von selbst erledigt haben. Eine Klimaanlage kühlt und wärmt nicht nur sondern sie entfeuchtet auch, deshalb fällt auch bei der Klimaanlage im privaten Bereich soviel Kondenswasser an. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und die Scheibe beschlägt dann würde ich sagen dass spätestens nach 30 Sekunden die Scheibe nach dem Einschalten der Klimaanlage wieder frei ist. Früher benutzte man wohl so eine Art Vileda-Schwamm um die beschlagene Fensterscheibe wieder auszuwischen.
Die Lüfter stellt man auf die höchste Stufe und vom Wirkungsgrad auf die Frontscheibe und die Seitenscheiben. Durch den Luftzug werden die Fenster wieder durchsichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?