Jugend ohne Gott - Charakterisierung gesucht

vom 25.09.2011, 20:35 Uhr

Ich habe mir vorgenommen, bei unserem aktuellen Buch "Jugend ohne Gott" eine Charakterisierung vorzunehmen und zwar von dem Lehrer, der ja auch die Hauptperson in dem Buche sicherlich darstellt. Generell finde ich persönlich das Buch sehr gelungen.

Man merkt auch wirklich überhaupt nicht, dass es schon relativ alt ist, schließlich ist ja 1937 sicherlich kein junges Datum für eine Buchveröffentlichung. Aber wie charakterisiert man denn nun den Lehrer eigentlich am besten? Gibt es da ein bestimmtes, gutes und passendes Muster? Oder ist es schwierig, von der Hauptperson eine Charakterisierung vorzunehmen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn du das Buch gelesen hast, dürfte es dir auch nicht schwer fallen, die Aufgabe zu meistern. Deshalb frage ich mich gerade, ob du hier auf einem Weg, in der du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst, eine schnelle und günstige, sowie bequeme Art findest, deine Hausaufgaben nicht machen zu müssen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke mal, dass er schon das Buch gelesen hat. Er weiß nur nicht wie er anfangen soll eine Charakterisierung über den Lehrer zu schreiben. Ich habe so etwas bisher noch nie geschrieben kann dir deshalb auch nicht großartig weiter helfen. Aber ich habe mich mal bei Google schlau gemacht und habe folgende Internetseiten gefunden. Das hättest du bestimmt auch alleine hin bekommen.
Charakterisierung.eu
Charakterisierung "Jugend ohne Gott"
Charakterisierung

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie ich das Thema hasse - Personencharakterisierung! Ich konnte es auch noch nie so richtig gut. Du solltest aber auf jeden Fall erstmal auf die äußeren Merkmale des Lehrers eingehen, vllt. wird etwas über dessen Aussehen gesagt (Alter, Größe, Wohnung, Lebensstil, Kleidung). Anschließend würde ich an deiner Stelle das Verhalten beurteilen, also wie verhält er sich gegenüber den Schülern oder anderen Menschen, wie geht er mit seiner Familie um. Ich kenne das Buch ja nicht, aber evtl. wird ja in irgendeinem Kapitel darüber etwas gesagt. Danach würde ich an deiner Stelle weiter nach ihnen gehen und seine innere Einstellung und seine Gedanken beschreiben, also eben was in seinem Kopf vorgeht und was er fühlt. So haben wir das jedenfalls immer in der Schule behandelt, meist kriegt man dann wenn man alles ausformuliert und zitiert eine gute Seite oder mehr zusammen.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^