Laptoptastatur sauber machen
Ich habe meinen Notebook nun mittlerweile ungefähr ein Jahr. Meine Tastatur ist ziemlich flach und die Zwischenräume zwischen den Tasten sind sehr klein. Dadurch kann weniger Dreck zwischen die Tasten kommen. Leider kann man den hereingekommene Dreck so auch viel schlechter herausbekommen.
Ich habe ständig irgendwelche Tasten die nicht richtig funktionieren. Meistens handelt es sich dabei um irgendwelche Krümel oder so, die sich unter den Tasten befinden. Leider bekomme ich sie durch pusten oder so nicht heraus.
Ich würde gerne wissen, wie ich den Dreck unter meiner Tastatur weg bekomme. Mich nervt nämlich unheimlich, wenn ich irgendwelche Tasten drücke und dann einfach nichts passiert.
Ich würde dir am besten empfehlen in diesen Fall das Notebook zum einen Computerspezialisten zu bringen und es dort sauber machen zu lassen. Zwar kostet es etwas aber du hast eine Sicherheit, damit du das Notebook nicht beschädigst. Wenn du dir es trotzdem selbst zutrauen, würdest kannst du das Notebook auseinandernehmen und irgendwann müsste man die Tastatur einfach raus nehmen können. Für so was gibt es auch Einfache schritt für schritt Erklärungen im Internet. Ich würde danach einfach mal googeln.
Ich kenne das Problem, mit dem Staub und Dreck zwischen den Tasten. Bei meinem Notebook, kann ich die Tasten einfach heraus nehmen. So kann ich einen Krümel schnell entfernen und die Taste lässt sich wieder leicht einsetzen. Dabei kann, jedenfalls bei meiner Tastatur, nichts kaputt gehen.
Es gibt auch eine Möglichkeit, die auch sehr effektiv ist. Ich kenne es von der Arbeit. Ich habe auch eine flache Tastatur gehabt. Als ich an meinem neuen Arbeitsplatz angefangen habe, musste ich erst mal alles sauber machen, damit ich mich wohl fühlen konnte. Und auch die Tastatur sah einfach nur ekelig aus. Dort befanden sich auch allerhand Krümel und Staub. Ich bin dann zum Lager hin und fragte nach Reinigungsmitteln. Der Kollege hat mir dann empfohlen, dass ich es mit einer Hochdruckdose probieren solle. Und es hat wirklich gut geklappt. Es ist eine einfache Sprühdose, auf der du dann einen dünnen Schlauch aufsetzt. Damit kommst du auch zwischen die Tasten. Und wenn du dann anfängst zu sprühen, kommt Luft heraus. Diese Dose sollte es eigentlich in jedem Elektronikmarkt geben. Vielleicht einfach mal schauen, funktioniert echt gut und kann auch nicht so teuer sein.
GI KA hat geschrieben:Wenn du dir es trotzdem selbst zutrauen, würdest kannst du das Notebook auseinander nehmen und irgendwann müsste man die Tastatur einfach raus nehmen können. Für so was gibt es auch Einfache schritt für schritt Erklärungen im Internet. Ich würde danach einfach mal googeln.
Das halte ich für keine gute Idee, da um an die Tastatur im kompletten heran zu kommen das ganze andere restliche Innenleben ausgebaut werden muss. Sollte noch Garantie auf das Gerät bestehen, verfällt diese wenn man das ganze auseinander nimmt. Zudem sind oft viele Bauteile miteinander verklebt, dass man nur schlecht dran kommt.
Was aber einfach ist und auch bei einer normalen Tastatur funktioniert, die Tasten lassen sich ebenfalls von Notebooks abnehmen. Mach alle vorsichtig nacheinander runter, und wenn du es nicht weißt wohin welche Taste genau kommt kannst du diese neben dran in der Reihenfolge hinlegen, das erleichtert die spätere Zuordnung um einiges. Nach dem abnehmen der Tasten kommst du bequem an die Zwischenräume die man mit einem Pinsel oder mit einem Handstaubsauger reinigen kann. Sollte das nicht ausreichen kann man immer noch zu anderen Reinigungsmitteln greifen.
Sorae hat geschrieben:Das halte ich für keine gute Idee, da um an die Tastatur im kompletten heran zu kommen das ganze andere restliche Innenleben ausgebaut werden muss.
Bei 95% der Standard-Geräte mit Baukastengehäuse lässt sich die Tastatur bequem von oben heraus nehmen und gegebenenfalls im Ganzen austauschen. Durch diese Bauart bedingt lassen sich entsprechende Tastaturen auch relativ einfach reinigen. Wer sich nicht an sein Gerät heran wagt, oder den Connector nicht gefahrlos lösen kann, dem empfehle ich einen entsprechenden Tastaturreiniger, der auch in die Zwischenräumen eindringen kann.
Ich selbst habe eine schon etwas ältere Tastatur, wo man die Buchstabentasten mit einem kleinen bisschen Gewalt ganz einfach herausnehmen kann. Ich wusste auch erst zwei Jahre nicht, dass dies möglich ist. Vielleicht kannst du auch deine Buchstabentasten ganz einfach herausnehmen und dann mal kurz die Tastatur von innen reinigen, jedoch vorsichtig, die Kontakte können Kaputt gehen und dann geht deine Tastatur oder einzelne Buchstaben gar nicht mehr.
Wenn dies bei dir nicht gehen sollte, habe ich neulich erst im Internet eine recht "kluge" Idee gehört, die mir aber selbst recht aufwendig erscheint, aber ich gebe es dir mal sinngemäß wieder: Du nimmst dir einfach einen handelsüblichen Haushalts-Staubsauger und über das Rohr des Staubsaugers spannst du einfach eine alte Socke, die du nicht mehr benötigst. Dann das dingen an schmeißen und einfach mit dem Staubsaugerrohr mal über die Tastatur fahren. Die Socke soll verhindern, dass die Tasten mit weg gesaugt werden, die Krümel haften dann am Socken und können so entfernt werden.
Ob es funktioniert weiß ich jedoch nicht. Ich habe es noch nicht getestet und halte es auch für ein bisschen zu aufwendig, da ich wie gesagt, ganz einfach meine Tasten herausnehmen kann.
Julix hat geschrieben:Bei 95% der Standard-Geräte mit Baukastengehäuse lässt sich die Tastatur bequem von oben heraus nehmen und gegebenenfalls im Ganzen austauschen.
Dann haben meine Notebooks die ich bislang hatte wohl nicht dazu gehört. Auch bei meinem aktuellen Notebook von Toshiba lässt sich die Tastatur nur von hinten heraus nehmen wenn vorher das komplette Innenleben ausgebaut wurde, da diese auf der Innenseite mit Schrauben an den Rahmen fixiert wurde. Um überhaupt soweit zu kommen, müsste ich das komplette Mainboard ausbauen welches zusätzlich zu den Schrauben noch mit Kleber am Rahmen befestigt wurde.
@Sorae: Ohne genaue Modellangabe kann ich leider deine Angaben nicht überprüfen. dass die Tastaturen durch Schrauben fixiert sind, ist allerdings normal. Die Schrauben lassen sich im Regelfall auf der Rückseite des Notebooks entfernen und danach die Tastatur bequem von vorne heraus nehmen. So kenne ich jedenfalls von der Satellit-Baureihe.
Ich kenne das Problem selber auch sehr gut und würde dir von vorne herein davon abraten das selber zu probieren, zumindest nicht die Variante des Herausnehmens der Tasten. Meistens ist es so, dass die kleineren tasten ganz einfach herauszulösen sind und auch wieder einsetzbar sind, allerdings gibt es fast immer Probleme mit den größeren tasten. Vor allem mit der Freizeichen-Taste. Diese wieder so in die Tastatur zu bekommen, dass sie wieder einwandfrei funktioniert ist nicht einfach und ich habe mir schon einige normale Tastaturen dadurch kaputt gemacht beziehungsweise ich musste immer auf die Freizeichen-Taste prügeln, bis das Freizeichen auch angezeigt wurde, keine schönen Erfahrungen.
Was die Idee mit der Hochdruckdose angeht, die finde ich gar nicht so schlecht. Ich weiß, dass man die für Air-Brush-Pistolen kaufen kann in jedem guten Modellbaugeschäft. Da kannst du also theoretisch auch mal nach gucken. Ansonsten könntest du ja mal einen Staubsauger an die Tastatur halten, vielleicht klappt das ja auch ein wenig. Wenn alles nichts hilft, dann würde ich es auch professionell machen lassen, aber wie gesagt, nicht einfach die Tasten aus der Tastatur lösen.
Bei meinem Laptop ist das ein Kinderspiel. Da die Tasten sehr weit abstehen und durch eine extra Platte getrennt sind, kann ich sogar mit einem Hand-Staubsauger über die Tastatur fahren. Falls sich einmal etwas fester angesetzt hat, kann ich mit einem feuchten Tuch darüber wischen oder die Tasten einzeln herausnehmen. Hierbei muss man allerdings bedenken, dass die Garantie des Geräts dann erlischt.
Bei deiner Tastatur würde ich vorschlagen, dass du Wattestäbchen benutzt. Diese müsstest du an der spitze leicht abknicken, sodass du unter die Tasten kommst. Du musst allerdings aufpasse, dass du sie nicht zu fest abknickst oder gar anbrichst, sonst kann es schnell passieren, dass es während dem putzen abbricht. Falls du die Tastatur auseinander bauen kannst, würde ich dies ungefähr alle 4 Wochen machen und jede Taste einzeln reinigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170092.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?