Beschleunigungsunterschied Dieseler - Benziner?

vom 26.09.2011, 12:22 Uhr

Am letzten Wochenende waren wir auf einer Hochzeit eingeladen. Da ich den Weg zum Festsaal nicht wusste, haben wir uns mit 5-6 Freunden zusammengeschlossen und sind mit 5 Autos zusammen gefahren. Auf der Autobahn fiel mir dann ein gravierender Unterschied auf, den ich bis dahin nie so merklich wahrgenommen hatte, der mir aber durchaus bewusst war: Mein Fahrzeug, ein Benziner mit 1,6-Motor, beschelunigte insgesamt wesentlich langsamer als die Diesel-Autos. Während der Rest eine Strecke von 100 Metern zurücklegten, kam ich in derselben Zeit auf 50-60 Meter. Es macht auch wenig Unterschied, ob ich beim Anfahren die Drehzahl hochhalte oder nicht, an einen Dieseler-Start kommt der Benziner leider nie ran.

Mir ist durchaus bewusst, dass Dieseler generell eine bessere Beschleunigung aufweisen als Benziner. Kann mir jedoch idiotensicher erklären, woran es genau liegt? Arbeiten Diesel-Motoren schneller als Benziner? Ich kenne mich da kaum mit Motoren aus, Zylinder, Hubraum, etc. sagen mir ehrlich gesagt gar nichts, auch wenn ich die Begriffe schonmal gehört habe.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieslemotoren haben in der Regel ein höheres Drehmoment, also im Prinzip einfach mehr Kraft, die sie auf den Antrieb bringen.

Moderne Dieselmotoren sind ja meistens aufgeladen oder durch andere technische Feinheiten verbessert, so dass sie ihre Kraft relativ schnell zur Verfügung stellen. Auch ist die Leistung der Motoren oft recht hoch, so dass sie einfach stärker sind, als ein Standard-Benzinmotor.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^