CD selber bedrucken?

vom 26.09.2011, 11:37 Uhr

Ich habe gerade eben nach sehr günstigen Rohlingen gesucht und habe diese gefunden. Ich habe jetzt gerade mal etwas gegooglet, weil ich mir die CD's wiklich gerne kaufen würde, da sie eben bedruckbar sind, nur habe ich keine Ahnung, ob das mit meinem Drucker geht und falls Nein, ob ich mir da ein Zusatz-Kit kaufen müsste. Ich habe einen Drucker von HP, wie genau er heißt weiß ich leider nicht. Ich kann damit scannen und drucken.

Weiß jemand von euch, ob das generell mit HP Druckern geht, ob es dafür ein Zusatz-Kit gibt, wie viel es kosten würde. Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo es ganz normale Rohlinge sehr günstig gibt?

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also generell kann man die CD-Labels problemlos mit einem Drucker jedlicher Art drucken. Du brauchst an sich nur die Klebefolie, weil das Bild wird ja nicht direkt auf die CD gedruckt, das würde den Drucker eh nur zerstören. Einige HP-Drucker werden gemeinsam mit der Software Roxio Express Labeler oder einem ähnlichen Programm geliefert. Das würde ich wahrscheinlich als Erstes ausprobieren. Dann könntest du dich nach Freeware wie CD-Labelscan umsehen. Ich benutze diese Software schon ewig und habe an sich keinerlei Probleme damit, auch weil man es sehr einfach bedienen kann. Aber da gibt es bestimmt noch Alternativen, die genauso gut sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Natürlich kann man auch die CD selber ohne ein Label bedrucken. Dafür gibt es spezielle CDs, die eine weiße Oberfläche haben und Drucker, die eine Vorrichtung haben, die dann auch die CDs direkt ohne Label bedrucken. So einen Drucker hatten wir von Epson. Wenn man sich keinen derartigen Drucker anschaffen möchte, der diese Vorrichtung sofort hat, kann man auch einen CD Drucker kaufen klick . Damit druckt man auch sofort auf die CDs. Man kann aber nicht alle CDs dafür verwenden, sondern kann nur bedruckbare CDs nehmen. Diese CDs haben eine weiße Oberfläche, die sich auch bedrucken lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, du brauchst einen speziellen Drucker. Das steht im Übrigen auch im Text, dass du einen CD Drucker oder ein Zusatzkit brauchst. Wenn du uns das genaue Modell nennst (das steht eigentlich irgendwo vorne auf dem Drucker drauf oder es wird bei Word in den Druckeroptionen angezeigt, ansonsten suche die Beschreibung, denn da steht das Modell auch drin), dann könnten wir dir genauer sagen, ob du noch ein Zusatzkit benötigst, oder ob es so geht.

@kochanie: Guck dir mal den Link an. Da steht extra bei, dass direkt auf die CD / den Rohling gedruckt wird und es keine Etiketten gibt, die man auf die CD kleben muss.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So habe ich das bisher auch immer gemacht, aber ich habe jetzt die CD's bei Pearl (oben im Link) gesehen und fand es an sich eine gute Idee anstatt immer nur Labels auf Folie zu drucken, direkt auf die Cd zu drucken. Das geht doch viel einfacher als immer erst auf Folie dann schneiden, dann kleben. Deshalb wollte ich einfach mal wissen, ob das mit meinem HP geht, da es ja mit anscheinend mit vielen anderen Druckern geht.

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe auch einen HP-Drucker hier stehen und ich klebe die Labels immer separat auf. Ich weiß nämlich nicht, wie der Drucker mit einer CD selbst klarkommt, weil er das Papier zum Beispiel schon über einen recht komplexen Weg einzieht. Und genau bei dem Einzug sehe ich es schon recht kritisch, weil eine CD ja nicht unbedingt wie Papier nachgibt. Ich höre jetzt schon des Knirschen, wenn ich daran denke, wenn ich eine CD einlegen würde. Es gibt zwar auch für meinen Drucker ein Kit, aber das müsste ich mir noch besorgen um genauer sagen zu können, ob es funktioniert.Bei HP-Druckern steht die Bezeichnung im Normalfall vorne auf dem Gerät. Vielleicht hilft das genauer weiter, um dir wirklich sagen zu können, ob es funktioniert oder nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe den Link von dir ausprobiert um zu sehen was für CD's du meinst, allerdings scheint dieser nicht zu funktionieren. Es gibt zwei mir bekannte Arten eine CD zu bedrucken. Einmal über LightScribe, wobei hier die CD's über dein Laufwerk bedruckt werden und die schöne alte Art via Drucker.

Bei der Druckervariante kann man sich mit diversen Programmen wie zum Beispiel Nero seine Bilder, oder was man auch immer drucken möchte, auf eine spezielle Folie oder Papier drucken. Die Folie haftet sofort auf der CD und sitzt auch Fest drauf, wobei ich schon mehrmals gelesen habe, dass diese Folien sich bei erhitzten CD's löst und für Probleme im Radio (vorallem Auto-Radio) sorgt. Das gleiche Problem besteht auch, wenn man das Label auf ein normales Papier druckt, da man dies auf die CD kleben müsste.

Die von mir bevorzugte Variante ist eindeutig das LightScripe verfahren. Hierbei muss man allerdings bedenken, dass die CD's preislich sehr hoch angesetzt sind. Es gibt natürlich auch LightScribe DVD's. Die zu beschriftenden Rohlinge werden mit der besonders beschichteten Seite nach unten gelegt, wo normalerweise die Daten beschrieben werden. Mit speziellen Programmen und dem richtigen Laufwerk kann man sich dann alle Labels, die auch gedruckt werden können, auf die beschichtete Seite auftragen lassen.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@kochanie: Die CD wird in dem Drucker nicht so eingezogen wie ein Blatt Papier. Unser Epson hatte ein CD Gestell, welches an der Seite angebracht wurde. Die CD wurde nur kurz eingezogen und eben nur so weit, wie die CD groß war. Da knirscht nichts, weil es eben ein spezieller Drucker ist, der so eine Vorrichtung hat. Eine Nachrüstung für Drucker gibt es meines Erachtens nicht. Wir haben so viele CDs bedruckt.

Leider hat der Drucker nur 4 Jahre gehalten. Aber der höhere Preis für den Drucker lohnt sich nicht wirklich. Denn so oft druckt man keine Cds im Normalgebrauch und da kann man sich eventuell so einen CD Drucker holen, wie ich oben verlinkt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^