Handykamera als Web-Cam-Ersatz möglich?

vom 25.09.2011, 22:52 Uhr

Ich habe eine Webcam. Meine Freundin leider nicht und wir würden gerne per Skype miteinander sprechen und uns auch gegenseitig sehen. Kann man mit der Handykamera per Skype einen Videochat machen? Sie hat ein Datenkabel für das Handy. Meine Freundin meint, dass das gehen müsste, dass sie das Handy am PC anschließt und dann per Videochat mit mir reden kann. Sie hat ein Motorola Klapphandy. Welches genau kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß nicht ob euer Vorhaben mit jedem Handy funktioniert. Aber ich denke eher nicht. Das Handy sollte natürlich eine Kamera und eine Verbindung zum Computer haben. Allerdings muss man mit dem Computer auch irgendwie auf die Kamera zugreifen können. Falls es sich um ein neues Smartphone handelt ( Android oder Iphone), dann müsste das auf jeden Fall funktionieren und es gibt mit Sicherheit schon eine dementsprechende Anwendung.

Bei älteren Handys ist das bestimmt nicht so einfach. Man müsste dafür auf jeden Fall eine Software auf dem Computer oder Handy haben, die das Handy als USB-Webcam erkennt. Sie sollte auf jeden Fall mal herausfinden, welches Handy sie hat und dann können wir vielleicht weitersehen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Grundsätzlich gibt es Handys, deren Kamera tatsächlich via Software remote steuern lässt, so dass man z.B. Fotos oder gar Videos machen kann! Allerdings funktioniert das eben nur bei bestimmten Geräten und die Software muss dann auch regelmäßig an die Kamera angepasst werden. Ich habe so einen Versuch auch mal selbst gemacht. Das dann ohne USB! Die Verbindung zur Kamera ging via Bluetooth. Und geklappt hat das mit dem Nokia 6680 (hoffe hier wirklich keine Zahlen durcheinander gebracht zu haben - ist wohl gute fünf Jahre her).

Was allerdings die Versuche gezeigt hatten war auch, dass zum einen eben nicht alle Handys nutzbar waren und zum anderen das es - aus meiner Sicht - eher aufwendig war. Für einen realen Anwendungsfall, also wenn es einem gar nicht um Machbarkeit und Technik geht und man eher den Nutzen daraus ziehen will, halte ich es für kaum praktikabel. Mag jedoch bei neuen Smartphones anders sein!

Für den geschilderten Anwendungsfall würde ich jedenfalls anraten, sich einfach eine gewöhnliche Webcam für ca. 12-15 Euro zu kaufen und damit via Skype zu kommunizieren. Das Vorgehen wäre sicherer und nicht sonderlich nervenaufreibend. Das kann bei Bastlerlösungen schlicht anders sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das kann funktionieren, muss aber nicht. Hat sie noch die Software-CD, die bei dem Handy dabei war? Dann sage ihr, dass sie die mal installieren soll und schauen soll, ob es dort die Funktion gibt, das Handy als Webcam zu benutzen. Wenn es dort diese Funktion nicht gibt, dann wird es nicht möglich sein. Ich denke auch, dass es am Einfachsten wäre, einfach eine Billig-Webcam zu kaufen, die hat zwar keine gute Qualität, erfüllt aber ihren Zweck.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich persönlich habe das schon öfter mit meinem W850i versucht, da ich bis vor kurzem auch keine Webcam hatte. Bei mir hat es Stunden gedauert, alles zu konfigurieren. Und am Ende hat es doch nicht geklappt. An ihrer Stelle würde ich mir auch eine ganz normale, günstige Webcam kaufen. Vielleicht gefällt ihr ja Das für 11,90 Euro, oder wie wärs mitdem für 9,90 Euro. Es muss ja nicht unbedingt die beste Qualität sein.

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^