Katze bekommt grünes Fell vom Wasser?

vom 25.09.2011, 20:30 Uhr

Momentan haben wir zu Hause die beiden Katzen meiner Tante zur Pflege. Die Katze, um die es geht, ist eine Cremefarbene Colourpoint Perserkatze. Wir haben sie nun mittlerweile seit 5 Woche, da meine Tante in Kur ist. Nun haben wir seit ein paar Tagen gemerkt, dass sie am Hals komplett nass ist. Beim trinken aus dem Wassernapf, hängt sie sich komplett mir dem Hals mit rein. Das hat sie vorher aber nicht getan. Und ich kann auch nicht sagen, dass das Näpfchen zu tief ist. Aber um es auszuprobieren, haben wir extra das Näpfchen von meiner Tante geholt, aus dem die Katze dort immer trinkt.

Nun steht das Näpfchen hier bei uns. Es ist sogar nicht flacher, sodass die Katze gut trinken kann, ohne sich komplett hinein zu hängen. Trotzdem ist sie weiterhin nass am Hals. Wir tupfen das Fell auch schon immer an, wenn wir sehen, dass es nass ist. Vor 2 Tagen, haben wir gesehen, dass sein Fell am Hals nun ganz grün ist. Als wir näher geschaut haben, sahen wir auch, dass der Hals langsam wund wird. Wieso das Fell nun aber grün wird, können wir uns nicht erklären. Wir haben das Fell gestern soweit abgeschnitten, damit es nicht mehr so in den Napf hängt. Aber wieso wird das Fell plötzlich grün? Wir wissen nicht, woran es liegt und sind auch schon am überlegen, ob wir zum Tierarzt fahren sollten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es könnte sich um eine Hauterkrankung handeln, daher solltest ihr auf jeden Fall mit der Katze zum Tierarzt gehen. Diese kann die Haut genau untersuchen und auch einen Abstrich untersuchen und auch eine Kultur anlegen, um zu schauen, ob es sich vielleicht um einen Pilz handelt. Da die Haut und das Fell nass ist, kann schnell ein Pilz entstehen. Dieser kann übrigens auch für Menschen ansteckend sein und ihr solltet euch sehr gut die Hände waschen, wenn ihr die Katze dort angefasst habt.

Ich würde sie so bald wie möglich von einem Tierarzt untersuchen lassen. Das nasse Fell kann natürlich durch das trinken kommen, aber wenn die Haut dort nun schon wund und das Fell grün ist, würde ich nicht länger warten und so schnell es geht zum Tierarzt gehen. Ist die Katze denn Freigänger oder nur im Haus?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Sie ist eine reine Hauskatze. Das Problem kenne ich auch von keiner anderen Katze. Wir haben zu Hause selber 3 Perserkatzen, die ein solches Problem noch nie hatten. Das Fell sieht so aus, als wäre es verfärbt. Aber wenn du sagst, dass es sogar ein Pilz sein könnte, werden wir auf jeden Fall zum Tierarzt fahren.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde sagen, dass ihr mal zum Tierarzt fahren solltet. Wenn die Katze beim Trinken schlabbert, dann kann es sein, dass sie Zahnprobleme hat und diese "grüne" Farbe kann vom Speien kommen, weil ihr Sabber aus dem Maul läuft. Eine Entzündung am Zahnfleisch, Zahnstein oder andere schmerzhafte Stellen im Maul können die Ursache sein. Ich glaube kaum, dass es vom normalen Leitungswasser kommt.

Wenn die Katze bereits eine wunde Stelle hat, würde ich sowieso mal zum Tierarzt gehen. Denn das kann ein Pilz sein, der vielleicht auch im Maulraum ist und sich am "Latz" überträgt. Also nicht lange warten und ab zum Tierarzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^