Online Warenkorb ist leider nicht gleich reserviert

vom 03.07.2011, 10:57 Uhr

Wenn man sich im Laden etwas umschaut und was in seinen Einkaufskorb packt, dann hat man es praktisch reserviert und muss es nur noch bezahlen. Also kann es keiner mehr weg schnappen. Andersrum sieht es in den online Shops aus, wenn man dort etwas in den Warenkorb packt und es später bezahlen will, kann es passieren das der Artikel dann weg ist :( . Finde ich ehrlich gesagt blöd, vorallem wenn man noch ein paar andere Sachen sucht und nicht gleich bezahlen will.

Habt ihr auch solch Erfahrungen gemacht, das ihr euren online Warenkorb gepackt habt und dann waren die Sachen dann doch schon weg? Ich denke mal ich hätte mir in den letzten Tagen sicherlich 2 mal das Porto ersparen können, wenn ich die Sachen nicht gleich bezahlen hätte müssen, weil sie sonst weg gewesen wären.

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» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das habe ich selbst bisher noch nicht erlebt, dass ein Artikel aus dem Warenkorb dann doch nicht mehr verfügbar war als ich dann zahlen wollte. Zu besonderen Angeboten aber soll es ja tatsächlich gang und gäbe gewesen sein, dass dann Angebote nach etwa 10 Minuten nicht bezahlen wieder aus dem Warenkorb verschwunden waren. Das ist sicher ärgerlich, aber es trifft doch nun wirklich auf die wenigsten Produkte zu.

Ich kann aber auch Händler verstehen, die das Hineinlegen eines Artikels in einen Warenkorb nicht als Reservierung verstehen. So ein Artikel kann ja dann doch einige Zeit im Warenkorb liegen und gerade bei Rest- oder Einzelstücken kauft dann ein weiterer potentieller Kunde das Produkt woanders. Und auch im realen Leben ist der Warenkorb ja keine Reservierung. Man könnte ohne weiteres den Artikel auch wieder aus dem Einkaufskorb eines anderen Kunden herausnehmen - nur verbietet das in unseren Breiten die geltende Etikette.

Da ich meist Produkte kaufe, die auch in ausreichender Menge vorhanden sind, warte ich schon so lange, bis ich alles beisammen habe und kaufe erst dann ein. Da ich nur einige wenige Online-Shops nutze, habe da auch einen Account und verfüge so auch über die Funktion einer Merkliste, die ich dann nutze, wenn ein Warenkorb nicht über lange Zeit gespeichert wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es auch noch nicht passiert, dass ich einen Artikel, den ich im Warenkorb hatte nicht mehr verfügbar war, als ich bezahlen wollte. Wenn ich den Artikel ein paar Tage im Warenkorb hatte, weil ich im Moment nicht das Geld hatte, kann es sein, dass er dann aus dem Warenkorb verschwunden ist, weil er nicht mehr verfügbar war. Aber das ist ja meine eigene Schuld, wenn ich nicht sofort bezahle.

Ich fände es schrecklich, wenn es eine gleichzeitige Reservierung wäre, wenn man was in den Warenkorb legt. Überlege mal, wieviele Leute sich den Warenkorb voll packen, weil sie vielleicht am 1. dann die Ware kaufen wollen und es ist gerade mal der 15. Dann wird die Ware 2 Wochen reserviert und dann entscheidet man sich doch um und kauft die Ware doch nicht. Dann ist die Ware für andere Kunden nicht erreichbar gewesen.

Wenn das nur 100 Kunden machen (und es machen bestimmt mehr), dann würde der Online Shop Ware nicht anbieten können, die er im Lager hat, weil Kunden diese Ware blockieren. Das wäre für den Onlineshop nicht gerade gut fürs Geschäft.

Im Übrigen ist Ware im Einkaufskorb in einem Laden auch keine Reservierung. Wenn man es genau nimmt, kann jeder Ware aus deinem Korb nehmen und bezahlen. Es ist moralisch natürlich nicht zu vertreten. Aber rechtlich hast du keine Handhabe und das haben wir auch hier schon mal in einem Thread diskutiert.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir selber ist es nur einmal passiert, dass ich einen Artikel, der bei mir im Warenkorb eines Online-Shops war, nicht kaufen konnte. Ich wollte mir eine Blu-Ray bestellen, die es zu einem stark reduzierten Preis gab. Als ich dann "zur Kasse gehen" wollte, kam die Meldung, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Das alles spielte sich in einem Zeitraum von 15 Sekunden ab, also ging das richtig schnell, dass der Artikel ausverkauft war.

Aber auch im "richtigen" Laden wurde mir mal ein Artikel aus meinem Warenkorb geklaut. Das war zum Erscheinen von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", also dem siebten und letzten Harry-Potter Buch in der Reihe. Ich war damals, schon Stunden vor Verkaufsstart (Mitternacht) mit einem Freund in Stuttgart vor einer Buchhandlung, die das Buch pünktlich zu Mitternacht verkaufen würden. Wir waren relativ weit vorne, also konnten wir uns noch ein Buch wegnehmen. Mir hat dann jemand, als ich zur Kasse gehen wollte, das Buch aus der Hand gerissen und hat sich aus dem Staub gemacht. Es gab aber zum Glück noch genügend Bücher, sodass ich es mir trotzdem kaufen konnte.

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» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass ich etwas in meinen Warenkorb gelegt habe und dann letzten Endes nicht bestellen konnte, weil es plötzlich ausverkauft war, ist mir schon ein paarmal passiert, nämlich immer im Online-Shop von H&M, vor allem damals in der Anfangszeit. Ich meine, dass ich das auch bei anderen Online-Versandhandeln schon hatte, gerne vor allem dann, wenn ich etwas aus dem Sale-Bereich kaufen wollte, das nicht mehr in großer Stückzahl verfügbar gewesen sein dürfte. Kauft dann jemand vor mir, ist klar, dass ich dieses betreffende Teil nicht mehr bekommen kann, und der Warenkorb ist für mich auch eher so etwas wie ein persönlicher Notizzettel und nichts, das irgendeine Verbindlichkeit besitzt.

Grundsätzlich finde ich es schon in Ordnung, dass die im Warenkorb gespeicherten Artikel nicht reserviert sind, weil die Warenkörbe im Online-Handel ja teilweise wirklich lange gespeichert werden. Wenn ich mir nun also den umgekehrten Fall vorstelle, dass also jemand einen Artikel in seinem Warenkorb gespeichert hat, den ich gern hätte, der aber nur noch einmal verfügbar ist, und wenn ich mir weiter überlege, dass diese Person irgendwann offline ist, weil sie etwas anderes zu tun hat, ihren Warenkorb aber nicht gelöscht hat, würde dieses betreffende Teil ja erst nach geraumer Zeit, wenn die Cookies ihre Gültigkeit verlieren, wieder freigegeben werden, um dann entsprechend verkauft werden zu können.

Ich als tatsächlich Kaufwilliger würde davon unter Umständen wiederum gar nichts haben und das auch nicht mitbekommen, aber ich gehe stark davon aus, dass so mancher Online-Shopper wirklich seinen Warenkorb nicht leert, bevor er offline geht. Schon deshalb wird es hier keine Reservierungsvorrichtung geben und der Warenkorb ist nichts weiter als ein Notizzettel für den, der einen Kauf unter Umständen in Erwägung zieht.

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich etwas online einkaufe und die Ware befindet sich in meinem Warenkorb, habe ich es noch nicht erlebt, dass die Ware plötzlich nicht mehr erhältlich gewesen ist. Aber es ist dann doch schon einmal vorgekommen, dass ich nach der Bestellung postialisch informiert worden bin, dass die Ware nicht mehr verfügbar sei und man vertröstete mich auf ein anderes Mal bzw. auf die Nachlieferung. Ich muss sagen, ich fände es schon besser, wenn man mich bei der Bestellabgabe darüber informiert, dass ich die Ware nicht mehr kaufen kann. Immerhin freue ich mich darauf, so das die Enttäuschung hinterher doch recht gross ist.

Allerdings heisst es übrigens nicht, dass die Ware in einem Geschäft vor Ort auch wirklich Dir gehört, wenn sie im Einkaufswagen liegt. Du hast sie ja noch nicht bezahlt und reserviert ist sie auch nicht. Ich habe es jedoch nicht erleben müssen, dass man mir etwas aus den Händen oder aus dem Einkaufswagen oder gar an der Kasse etwas weggenommen hätte. Vom Gesetz her ist es aber erlaubt, aber moralisch gesehen natürlich nicht empfehlenswert.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe das mal bei einem Outlet-Center im Internet erlebt. Da verschwand die Ware auch aus dem Einkaufskorb. Allerdings nicht sofort, sondern erst als ich am nächsten Tag nochmal rein schaute. Da ist es wohl so, dass man eben seinen ganzen Einkauf auf einmal erledigen sollte. Was irgendwo auch Sinn macht, da manche Leute Warenkörbe speichern, sich dann aber nicht mehr darum kümmern.

Bei den großen Shops hingegen kann man auch Warenkörbe als Wunschliste speichern und meist sind auch genügend verfügbar, so dass man erst viel später bestellen kann. Wenn ich hingegen meinen Einkaufskorb in einem Geschäft abstelle und am nächsten Tag erst weiter einkaufen möchte, muss ich auch damit rechnen, dass die Waren zwischenzeitlich wieder verräumt wurden.

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» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei Amazon kann dieses kleine Szenario ja schon einmal vorkommen, vor allem bei Händlern von Enterprise. Aber wenn ich sehe, und man bekommt das ja auch immer angezeigt, dass zum Beispiel nur noch 2 Stück vorhanden sind, dann kaufe ich den Artikel natürlich auf der Stelle und mühe mich da gar nicht lange herum, da interessiert mich auch das Porto nicht gerade unheimlich, aber nur, wenn ich den Artikel auch unbedingt brauche oder wenn eben ein großer Preisvorteil vorhanden ist. Denn sonst bekommt man die Sachen ja auch noch woanders und viel mehr muss man dann auch nicht gerade bezahlen.

Ich habe auch schon sehr oft bei Brands4Friends diesen Service genutzt, denn dort haben sie sich ausnahmsweise mal Gedanken gemacht und haben eine viertelstündige Nutzungsdauer eingeführt, sodass man sich sicher um seine Sachen sein kann, wenn sie erst einmal dort gespeichert sind, aber trotzdem bleibt die ganze Sache noch im Rahmen, weil eben nach einer viertel Stunde die anderen Käufer einem das Gewünschte wieder "heraus nehmen" können. So finde ich das eigentlich die beste Lösung, da wurde ein guter Kompromiss gefunden. Ob sich das auch bei anderen Händlern wie Amazon gut umsetzen lassen würde, das würde ich aber erst einmal hinterfragen.

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» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist mir schon ganz oft bei mytoys passiert. Da habe ich auch schon öfter etwas in den Warenkorb gelegt und wollte dann später bezahlen. Oft ist es nämlich gerade bei diesem Onlien-Shop so, dass ich zusätzlich noch einige Gutscheine über webmiles ordere und dann den Rechnungsbetrag zum Teil damit begleichen möchte. Hier muss ich aber dann noch warten, bis die jeweiligen Webmiles gutgeschrieben und freigeschaltet sind, damit ich überhaupt erst einen Gutschein ordern kann. Meist ist dann in dem Moment, in dem ich den Gutschein bekommen habe, das jeweilige Produkt ausverkauft. In keinem anderen Online-Shop ist das so oft der Fall wie hier, denn so flott ist ein Produkt nicht mehr verfügbar, wenig später dann aber schon usw.

Natürlich ist das schon etwas nervig, wenn man ein Schnäppchen gefunden hat und es dann im letzten Moment nicht mehr erhältlich ist. Allerdings ist es auf der anderen Seite auch verständlich. Wenn du im Supermarkt etwas in den Einkafswagen legst, ist es für dich reserviert - weil du eben auch kurze Zeit später bezahlst. Bei einem Onlineshop könnte man das aber nicht so einfach regeln. Wenn da manche Kunden wochenlang Artikel in den Warenkorb legen und nicht bezahlen, ist das sowohl für das Geschäft als auch für die anderen Kunden schlecht, da sie dann das entsprechende Produkt nicht kaufen können. Daher finde ich die Regelung wie sie ist auch in Ordnung. Ist zwar manchmal etwas schade, auch für mich selbst, aber es ist zumindest fair für alle Beteiligten :)

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» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde hier muss man aber mal absolut unterscheiden, denn dies sind 2 absolut andere Dinge. Wenn ich ihn ein Geschäft gehe und mir etwas in meinen Warenkorb lege weiß jeder andere in dem Geschäft das ich das kaufen möchte und deshalb in den Wagen gelegt habe.

Wenn ich aber online Einkaufe und mir etwas in meinen virtuellen Einkaufswagen lege sieht dies kein anderer Nutzer was ich auch gut finde. Noch dazu kommt bei diesen beiden Möglichkeiten dazu in einem Geschäft sind nur wenige Leute online können Millionen den Artikel kaufen. :wink:

» spyro666 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,27 »


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