Schallplatten als Wanddeko verwenden

vom 25.09.2011, 15:16 Uhr

Als Liebhaber und Sammler von Schallplatten habe ich ein Faible für die (vorzugsweise) alten Plastikscheiben. Vor ein paar Wochen habe ich mir auf einem Flohmarkt sehr günstig farbige Vinyls gekauft. Diese zieren nun meine Wand und hängen direkt über dem Plattenspieler und der Sammlung. Im Flur habe ich einen länglichen schmalen Spiegel hängen. Hinter diesen habe ich Schallplatten gesteckt, sodass diese zur Hälfte her ausschauen und befestigt. Ich wollte Euch fragen ob ihr Ideen habt, wie man Schallplatten, die nicht mehr richtig funktionieren, kreativ einsetzen könnte.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich erinnere mich daran, mal in einer "Do it yourself" - Sendung gesehen zu haben, wie die Leute dort alte oder beschädigte Platten mit goldenem Lack gesprüht und dann in einem großen Bilderrahmen gepackt haben. Sie haben sich also quasi eine Goldene Schallplatte gebastelt. Ich fand das ganz witzig - dort passte es wirklich gut hin. Ansonsten habe ich mal einen Raum gesehen, in dem lauter CDs von der Decke hingen. Das geht sicher auch mit Schallplatten.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es du es dir verzeihen kannst ein paar Vinyls endgültig unbrauchbar zu machen, schlage ich zum Beispiel noch vor ein paar alte Vinylscheiben zu Schalen oder Schüsseln zu verarbeiten. Hierfür brauchst du lediglich eine Feuerfeste Form die dir als Schale zusagen würde und deinen Backofen auf ca. 150°C vorgeheizt. Die feuerfeste Form kommt kopfüber auf dein Backblech, eventuell solltest du vorher noch Backpapier unterlegen. Die Vinylscheibe legst du auf die feuerfeste Form unter wartest ab bis sie weich wird und sich anfängt zu verformen.

Sobald die Vinylscheibe in etwa die gewünschte Form angenommen hat, nimmst du zusammen mit der Form aus dem Backofen und lässt sie langsam abkühlen. Während des Abkühlvorgangs kann man die Vinylscheibe auch noch etwas manuell zurecht biegen, oder zum Beispiel überstehende Ecken zusammen drücken. Wenn die Form noch nicht ganz zusagt, einfach nochmals in den Backofen stellen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^