Gutes Schlagzeug zum kleinen Preis gesucht

vom 23.09.2011, 09:25 Uhr

Der Sohn meiner Freundin spielt in einer Schülerband. Aber nun möchte er ein Schlagzeug für sich zu hause haben und wünscht sich so ein Teil zu Weihnachten. Er möchte in der Garage einen Proberaum einrichten und dort mit ein paar Jungs proben. Das Schlagzeug von der Schule kann er natürlich nicht immer ausleihen. Deswegen möchte er gerne ein eigenes Schlagzeug haben.

Wo bekommt man ein gutes Schlagzeug für wenig Geld. Bitte nicht bei ebay. Meine Freundin ist da wie ich und würde nichts bei ebay kaufen. Auf was sollte man beim Kauf von einem Schlagzeug achten? Wie teuer sollte es auf jeden Fall sein. Kann man ein Schlagzeug auch gebraucht kaufen oder muss man da auf was ganz besonders achten, weil beim Gebrauch irgendwas verschleißt, was dann teuer wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man müsste erst einmal wissen, ob das von diesem Jungen eine Art Eintagsfliege ist oder länger Bestand hat. Ein Freund von mir hat sich selbst mit der Materie auseinandergesetzt und sich direkt im Fachhandel informiert. Dort sagte man ihn, dass man von günstigen oder gebrauchten Schlagzeugen erst einmal absehen sollte, weil man sich selbst mit der Materie auseinandersetzen soll. Die günstigen Schlagzeugsets haben in der Regel nur Sperrholz und kein Massivholz, was sich leider Gottes auch auf den Klang auswirkt. Und je schlechter der Klang ist, desto eher wird man die Lust daran verlieren.

Dieser Freund hat vor Ort auch erfahren, dass man so ein Schlagzeug auch erst einmal für einen relativ kleinen Betrag mieten kann. Bei ihm wären es insgesamt 30 Euro pro Monat gewesen, die Dauer wäre sechs Monate gewesen. Danach musste man sich entscheiden, ob man das Schlagzeug zurück gibt oder ob man es eben kauft. Der Mietpreis wird aber direkt angerechnet, so dass die Summe nicht mehr ganz so hoch wäre.

Beim Kauf sollte auf jeden Fall auf die Verarbeitung und auf das verarbeitete Material geachtet werden. Zur Ausstattung sollten insgesamt fünf Drums gehören, ein High-Hat, ein Crash- und ein Ride-Becken, was auch immer das konkret ist. Der Sitz sollte ebenfalls vorhanden sein, optimal wäre ein Metronom und ein Notenständer. Dämmmatten sollten ebenfalls gekauft werden was natürlich auch auf die Drumsticks zu beziehen ist. Das sind dann aber noch einmal Extrakosten, die dazu zu rechnen sind. So ein Einstiegsmodell kostet wohl schon ab 500 Euro aufwärts, aber das kommt auch auf den Eindruck im Laden selbst an. Klar ist es möglich, auch privat etwas zu kaufen, da gehen die Preise dann ab 300 Euro los. Aber als Laie sollte man sich schon besser beraten lassen und nicht einfach blind los kaufen.

Bei einem Kauf von privat sollte das Set natürlich gepflegt sein und einen guten Eindruck machen. Lieber auf das Bauchgefühl hören, als sich von einer ach so tollen Beschreibung verlassen. Möglich, dass in der örtlichen Tageszeitung oder bei Supermarktaushängen da noch etwas zu finden ist. Notfalls kann selbst eine Anzeige aufgegeben werden und so gesucht werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^