Nymphensittiche an Obst und Gemüse gewöhnen?
Seit etwa 2 Wochen habe ich nun zwei 5 Monate alte Nymphensittiche. Die beiden sind schon seit Einzug superlieb und superzahm, sie fressen aus der Hand und genießen den täglichen Freiflug. Alles ist wunderbar, einziges Manko: Sie fressen weder Obst noch Gemüse. Immer wenn ich es ihnen anbiete knabbern sie kurz dran und drehen dann den Kopf weg und ignorieren, was ich ihnen hinhalte. Auch in die Voliere gehängtes, gelegtes oder sonst wie befestigtes Obst / Gemüse wird beharrlich ignoriert, ebenso wenn ich mich laut schmatzend hinsetze und selbst esse (dabei funktioniert das bei anderen Dingen wunderbar!). Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich ihnen das Grünzeug näher bringen könnte?
Ich glaube das ist gerade bei Nymphensittichen nicht einfach, die fressen einfach das was sie wollen. Meiner hat nur Futter von Vitakraft gefressen und nur die Knabberstangen der Sorte "Frucht". Für Obst und Gemüse hatte er überhaupt nichts übrig, er war allgemein kein Freund von Süßkram und eher hinter würzigen Sachen her: Nudeln, Käse, gekochte Kartoffeln, Fleischwurst. Mein Vogel konnte sich eigentlich auch 24 Stunden am Tag frei in der Wohnung bewegen und hockte beim Essen auch mit auf dem Tisch. Da war es einfach für ihn das Größte, wenn er sich etwas irgendwo vom Teller stibitzen durfte.
Je mehr man ihn dann versucht hat zu behindern, desto interessanter wurde der Teller. Da hat er dann auch mal an Grünzeug gepickt, aber wurde immer noch kein Fan davon. Allenfalls spannend fand er es Weintrauben anzupicken. Ich kann dir daher nur den Tipp geben, Dinge immer wieder anzubieten oder Dinge interessant zu machen. Vielleicht hat jemand in der Verwandtschaft einen Grünzeugfan von Vogel den du dir mal in Pflege nehmen kannst? Da könnten deine das dann lernen.
Bitte niemals und ich meine wirklich niemals einem Vogel solche Sachen wie Nudeln, Käse, gekochte Kartoffeln oder Fleischwurst anbieten geschweige denn auch wirklich fressen lassen. Das verkürzt das Leben des Vogels ungemein. Der Vogelorganismus kann sowas überhaupt nicht verdauen und verarbeiten. Also bitte nicht solche Tipps hier geben.
Bei Wellensittichen und auch Nymphensittichen ist es eigentlich gar nicht so schwer ihnen etwas schmackhaft zu machen. Diese Vögel sind eigentlich von Natur aus sehr neugierig und wenn man ihnen das Frischfutter einfach so anbietet, dass sie immer wieder Neues entdecken können, werden sie bald auf den Geschmack kommen.
Die Vögel sind mit 5 Monaten noch sehr jung und sie haben noch gar nicht alles in ihrem Leben entdeckt. Das kannst du aber wirklich den Vögeln nahe bringen. Einfach immer wieder an verschiedenen Stellen anbieten. Apfelscheiben so anbringen, dass sie sich draufsetzen können und Eisbergsalat (kein normaler Kopfsalat, der ist zu nitrathaltig) ein wenig nass machen, dass sie sich in ihm baden können. Sie müssen das Zeug alles erst kennenlernen und wenn sie erst auch nur mal dran picken ist es doch schon was. Möhren mögen manche Sittiche auch nur geraspelt. Versuche das einfach mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170848.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege