Magnete fallen alle von Magnettabelle

vom 22.09.2011, 21:59 Uhr

Ich habe bei mir an der Wand die Magnettabelle von Sportbild hängen. Dort konnte ich bisher auch immer die wirklich interessanten und abwechslungsreichen Tabellenstände abrufen und auf dem neuesten Stande halten. Damit konnte ich auch für ein wenig Verschönerung meines Zimmers sorgen. Jedoch kann ich das nun nicht mehr, denn es gibt es "technisches Problem".

Nämlich halten die Magnete mit den Vereinswappen und den Namen der Vereine leider überhaupt nicht mehr so, wie sie eigentlich sollten. Dauernd fallen sie nämlich herunter und das gefallt mir persönlich überhaupt nicht. Warum fallen die Magneten schon seit so kurzer Zeit ab? Sollte ich mich bei SportBild beschweren gehen? Oder habe ich damit zu leben und kann nur wenig an dem Abfall ändern?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gebe zu, in Physik war ich nie eine Leuchte. Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose. Aber sollte sich ein Magnet nicht wieder magnetisieren lassen? Wenn du einen Dauermagneten hast, dann streiche damit mal über die Vereinswappen oder über den Halter, auf den die geklebt werden. Die magnetische Kraft sollte sich so widerherstellen lassen. Hast du keinen, dann kaufe dir einen für 2-3 €.

Einen weiteren Tipp traue ich mich kaum zu nennen. Man liest immer wieder, man solle die "schwachen" Magneten einige Stunden in lauwarmen Joghurt legen, die Milchsäuren würden es dann schon richten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich dabei nicht um einen Hoax handelt. Wie ich dich kenne, probierst du das aus. Berichte aber bitte, ob es funktioniert hat. :wink:

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst dich zwar beschweren bei Sport Bild, aber was sollen die großartig machen? Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine Kostenlose Beilage aus ihrem Heft oder bin ich da falsch informiert? Dann hat man damit wohl zu leben und ich kann mir nicht vorstellen, dass du deswegen ein Austauschprodukt zugeschickt bekommst.

Aber du könntest versuchen die Magnete wieder "aufzuladen" in dem du mit einem zweiten stärkeren Magneten über die Oberfläche fährst. Dabei allerdings immer nur in eine Richtung, da sich sonst die Teilchen wieder wild drehen und die Wirkung nachlässt. Oder wenn es sich dabei um robustere Magneten handelt als nur um ein wenig Pappe, das ganze in Richtung Norden halten und auf die Rückseite leicht schlagen (mit der Hand oder mit Werkzeug), damit sich die magnetischen Teilchen wieder neu positionieren können. Erste Methode habe ich schon ausprobiert und sie funktioniert, bei der zweiten bin ich mir nicht sicher von der Erklärung hört sich das ganze jedoch logisch an.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Solche Zugaben gibt es manchmal in Zeitschriften, um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. Die Sachen sind sicher nicht auf eine längere Benutzung ausgelegt. Wirklich viel kann man daher nicht erwarten. Du könntest dich natürlich bei dem Verlag beschweren, der die Zeitung vertreibt. Allerdings wird dir das vermutlich nicht viel bringen. Vielleicht bekommst du kostenlos neue Magnete zugeschickt, allerdings haben diese vermutlich auch keine bessere Qualität als die, die du ohnehin schon hast.

Wo liegt überhaupt das Problem? Sind die Magnete selbst schlecht und halten auch auf anderen metallenen Oberflächen nicht? Hänge doch mal so einen Magnet an die Kühlschranktür oder eine andere metallene Oberfläche. Falls er dort funktioniert, liegt es wohl an der Unterlage. Falls diese nicht allzu dick ist, könntest du dahinter eine Metallplatte befestigen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Magnete stark genug sind. Falls die Magnete selbst nicht richtig funktionieren, könntest du flache Magnete kaufen und diese hinter den Wappen befestigen, sofern es dir die Sache wert ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Sorae : Nun ja, man musste immerhin eine Extra-Ausgabe der Sportbild kaufen, die zwei Euro mehr als die normale Ausgabe gekostet hat und der einzige Mehrwert war auch wirklich die Stecktabelle. Aber natürlich bin ich dadurch nun auch nicht arm geworden, aber es geht mir natürlich auch eher um diese schicke Tabelle. Richtlinie2, womöglich werde ich mir einen Dauermagneten kaufen gehen. Cologneboy2009, ja, du hast er erkannt, die Magnete halten weder auf dieser Magnettabelle als auf dem Kühlschrank, zumindest eben nicht mehr richtig, sie fallen schnell wieder ab.

Zudem sind die Beklebungen auf den Magneten auch schon halb abgefallen, obwohl ich wirklich sorgfältig damit umgegangen bin. Womöglich schickt mir SportBild eine weitere Tabelle zu, aber du hast natürlich auf jeden Fall Recht, ich denke eher weniger, dass die Qualität dann monstermäßig besser sein wird. Demnach werde ich mich wohl mit der Stecktabelle vom Kicker anfreunden müssen, die gefällt mir sowieso ein wenig besser.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein großes Kompliment an die SportBild-Abteilung, dies muss ich an dieser Stelle einfach noch einmal loswerden. Denn gestern habe ich einfach mal eine Beschwerdemail an die Redaktion geschrieben. Das war um halb Drei am Nachmittag. Und heute waren doch tatsächlich gleich zwei Sätze neuer Magnete sowie ein Spielplanposter in meinem Briefkasten. Wie war dies denn logistisch überhaupt möglich? Das war wirklich sensationell und ich persönlich habe mich sehr darüber gefreut. Ich hoffe, dass die Magneten nun ein wenig länger halten werden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^